Angst, die Wohnung zu verlassen
-
-
Nun nochmal hier, da ich vorher falsch gepostet habe.
Hallo, unser "Junghund" Bandit ist nun 16 Wochen alt. Bis vor einer Woche ist er immer gerne mit uns aus der Wohnung gegangen. Aufeinmal rennt er weg, wenn er die Leine sieht, er will die Wohnung nicht mehr verlassen. Wenn er draußen ist, dann ist alles vergessen.
Ich hab auch schon den Rest des "Rudels" gefragt, ob er vielleicht die Treppe runter gefallen ist, da wir ihn ja noch tragen........aber es ist nix passiert.
Es klappt auch nicht mit Leckereien oder gut zureden....habt Ihr vielleicht n Tipp für uns?Danke schonmal im voraus.
LG
Corinna+Bandit - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angst, die Wohnung zu verlassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
könnte es vielleicht sein, dass irgendwas im Zusammenhang mit der Leine passiert ist?
Vielleicht ist die mal laut neben ihm zu Boden gegangen (so ein Karabiner auf Fliesen oder so kann ja schon gut Krach machen) und er hat sich vor der Leine erschreckt? -
Nein...das glaube ich weniger...da er, wenn wir draußen sind, auch mit der Leine spielen will.
Wir haben natürlich auch schon probiert, ihn "nackt"...ohne Geschirr und Leine in den Flur zu locken....aber der is nunmal nicht doof*ggg.
Wie gesagt, in dem moment, wo wir unten sind, ist alles vergessen....nur das aus der Wohnung raus macht ein problem.
Lg
Corinna+Bandit -
Was habt ihr denn für Treppen? Sind die vielleicht sehr rutschig? Wohnt da noch n Hund mit im Haus, der ihn erschreckt haben könnte?
wie alt ist er denn? -
Er läuft die Treppe garnicht runter, wir tragen ihn noch.
Und es gibt hier keinen Hund weiter im Haus....ich hab leider keine Ahnung, was ihn geritten hat
Lg
Corinna+Bandit -
-
Na wenn ihr ihn tragt dann versteh ich das Problem nicht....könnt ihr ihn denn nicht auch aus der Wohnung tragen?
Läuft er die Treppen allein rauf? Wenn nicht, könnt ihr das ruhig mal üben. Soll er halt langsam gehen, vielleicht an der leine lassen wenn er sprinten will.
Und wenn er oben ist, gibts Leckerli und dann kann er gleich wieder (langsam!) runterlaufen.
Einfach üben, manchmal sehen kleine Hunde "Gespenster". Und wenn er damit Erfolg hatte bis jetzt fühlt er sich darin noch bestätigt! -
Dat eigentliche Problem liegt darin, das er miteinmal Angst hat, die Wohnung zu verlassen, wo er vorher gerne rausgegangen ist.
Das andere Problem des Tragens liegt darin, das er trotz seiner 16 Wochen schon 13 Kg wiegt und ich ihn nicht nur die Treppe runter, sondern auch 16
meter Flur tragen muss, denn unser Flur in der Wohnung ist so lang.
Er läuft die Treppe super rauf, das macht er schon seit 3 Wochen....aber runter....is nicht, auch nicht, wenn wir an einem ausrangierten Postamt stehen, das 8 Stufen hat. Er geht dort nicht runter.....keine chance..er legt sich lieber hin und wartet.Lg
Corinna+Bandit -
Wie gesagt, manchmal entwickeln sie solche "Ticks", v.a. wenn er damit bis jetzt Erfolg hatte. Versuch doch mal an ganz niedrigen Treppen anzufangen , also nur 2 ode 3 Stufen. Setz ihn auf die unterste Stufe und geh runter ohne ihn zu beachten, am besten gehst Du dann noch 3 Schritte weiter. Idealerweise mit einem hungrigen Hund, denn dann lernt sichs leichter, weil Du natürich Fr...c in der Tasche hast (oder was ähnlich tolles)

Und wichtig: Nicht locken, nicht ständig reden, streicheln oder gar schubsen.
Ich nehme an, er mag nicht mehr aus der Whg gehen, weil er weiß, dass dahinter die böse Treppe ist.
Noch was anderes: Kann er vielleicht Schmerzen haben? Vielleicht hat er Gelenk- oder Knochenschmerzen, das kommt häufig beim Wachstum vor.
Wenn Du ganz leicht auf einen langen Knochen (Beine) drückst, zieht er es weg? Oder schappt er sogar?
DAnn schnell zum TA! -
Ich glaube weniger, dass der Hund Schmerzen hat. Wäre dies der Fall, wäre das mit Sicherheit schon aufgefallen beim spielen, laufen, toben etc pp.
Warum tragt ihr den Hund denn den Flur entlang? Treppen kann ich noch verstehen. Hat der Flur Stufen??Wie secretHalo schon sagt, wenn der Hund erst mal merkt, dass er mit dieser Masche erfolgt hat und ihr weiterhin darauf eingeht, wird sich dieses Problem nur noch verstärken. Und Schluss mit Lustig ist spätestens dann, wenn er sein Endgewicht erreicht hat.
Ihr solltet versuchen, so wenig Zirkus wie möglich um diese ganze "Rausgeh-Sache" zu machen. Leider neigt man (vor allem bei Welpen - ich weiss wovon ich spreche
) dazu, jeden Piep immer analysieren zu wollen und geht auf alles ein.Leint den Hund doch zwischendurch in der Wohnung immer mal wieder an, lauft ein bissl umher und dann wieder ableinen. Das ganze natürlich ohne irgendwelche Bewertungen. Einfach still sein. Wenn der Hund angeleint ist und normal mitdackelt, loben.
-
Er hat kein problem mit der Treppe, sondern damit, die Wohnung zu verlassen....wobei er es langsam wieder ablegt.....was auch immer es für n Tick war.
Nein, schmerzen hatte er nicht, denn daußen konnte er toben wie n wilder...wie ihr schon geschrieben habt......der hat vielleicht irgendein Gespenst gesehen, dieser Eumel.Danke euch aber

Corinna+Bandit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!