Schäferhund 12 jahre, Tumor

  • Ja unsere Hündin ist wirklich noch top fit. Isst gut und läuft auch sehr gut. Spielt noch mit Stöckchen und ist auch sehr schnell noch unterwegs ;). Vom körperlichen und geistigen geht es ihr wirklich gut. Scheint auch nicht so als hätte sie schmerzen. Seit dieses Geschwür aber in dem letzten halben Jahr größer geworden ist, hat sie auch recht häufig blähungen. Der Stuhlgang ist allerdings normal. Könnte das auch zusammenhängen?

    Das es bei einem solch alten Hund bei einer OP probleme geben kann ist mir bewusst... allerdings ist es schwer so ein Tier so einfach aufzugeben :(


    _______________________________________

    So, habe den gang zum Tierarzt nun hinter mich gebracht. Unsere Hündin muss morgen ganz dringend operiert werden da der Tumor bösartig ist und aufplatzen kann. Würde das passieren gebe es nur noch die möglichkeit sie einschläfern zu lassen. Also ist die OP jetzt die letzte Hoffnung sie LÄNGER am leben zu erhalten... ich hoffe das alles gut wird.
    Wie läuft so eine OP ab? DEr Tierarzt meinte das man sie morgen abend wieder abholen könne und sie am nächsten tag schon wieder einigermaßen fit sei. Welche Nakose wird bei solchen alten Hunden benutzt oder gibt es da keinen Unterschied??

  • Wie geht es Deiner Maus?
    Es gibt ganz unterschiedliche Narkose, die häufigste bei so einem alten Risiopatienten wäre eine Gasnarkose, also sprich Beruhigungsspritze und dann Lachgas. Ist wohl am schonendsten.
    Man kann aber auch eine Dauerinfusion mit einem Narkotikum machen, also über ein Gerät wird ständig Narkose in entsprechender Menge zugeführt. Ist auch sehr gut.
    Statt dem Narkosegerät macht das auch manchmal die TA-Helferin manuell, halt ich aber nicht für gut, weil ja dann manchmal mehr, manchmal weniger zugeführt wird.
    Frag doch mal Deinen TA, welche Narkose er gemacht hat.
    War es nun die Milchleiste? Oder von was ging der Tumor aus??

  • Ich hoffe, Dein Tierarzt hat Euren Hund vorher geröngt, um Tumore in der Lunge auszuschliessen ?

    Denn wenn Metastasen bereits entstanden sind, würde ich der Hündin diese schwere grosse OP nicht mehr zumuten wollen.

    Ich drücke Eurem Hund fest die Daumen.

    PS. Meine Hündin wird nächste Woche operiert ...

  • Und wie hast du das bemerkt das dein Hund ein Tumor hat?Willst du nicht dein Hund operieren lassen dann ist der tumor weg bevor der noch streut und dein hund ganz viele tumore hat?Wieso hat dein hund eigentlich den tumor bekommen hat dir das dein Tierartzt schon mal erzählt oder weißt du das selber?Kommt dein Hund gut damit klar oder stört den das ehr? :???: Dein armer Hund hoffentlich wird der wieder gesund sorry das ich dir so Fragen gestellt habe :D

  • Schau mal hier, Blondenführhund: Habs auch erst beim 2. Lesen gesehen....

    Zitat

    So, habe den gang zum Tierarzt nun hinter mich gebracht. Unsere Hündin muss morgen ganz dringend operiert werden da der Tumor bösartig ist und aufplatzen kann. Würde das passieren gebe es nur noch die möglichkeit sie einschläfern zu lassen. Also ist die OP jetzt die letzte Hoffnung sie LÄNGER am leben zu erhalten... ich hoffe das alles gut wird.

    Edit: Dein schwarzer sieht ja fast aus wie meine...was sind da für Rassen drin??

  • meine kleine ist gestern auch operiert worden! erst dachten wir ja das sie trächtig wäre, was aber glücklicherweiße(sie ist ja schon 9) per ultraschall festgestellt worden konnte, dass sie es nicht ist. der Ta hatte noch zu mir gemeint das die blase etwas verdickt aussehe und man das beobachten müsse. jedenfalls hatte sie diese woche über die ganze zeit hammermäßigen durst, sie hat fast nichts gefressen und ist normalerweiße top fit was ich in dieser woche nicht von ihr behaupten konnte. jedenfalls gefiel sie mir gar nicht und als sie dann noch ausfluss bekam, anfangs war er klar beim ta dann mit blut hat er festgestellt dass sie eine gebärmutterentzündung hat. er wollte sofort am nächsten tag operieren, was er dann gestern so auch gemacht hatte. dabei hatte der ta noch einen mammatumor in der gesäugeleiste entdeckt und sie haben ihr 3 gesäuge an der einen leiste abgenommen. sie hat zwar die ganze nacht geheult und mich 3 mal geweckt aber ihr geht es gut.sobald man sie streichelt wird sie wieder ruhig. ich war auch tierisch beruhigt, als der ta mir sagte dass sie alles sehr gut überstanden hatte und sie auch schnell top fit war. jetzt muss ich heute nochmal zur kontrolle kommen. ich habe eine verbillung beim TA gekriegt. 420€ aber das war mir meine queen schon wert. ich bin jetzt erst mal froh, dass in zukunft sie auch nicht mehr unter scheinschwangerschaften leiden muss. auch wenn sie momentar gar nicht zur ruhe kommt mit dem riesigen trichter um ihren kopf :p

  • Zitat

    Schau mal hier, Blondenführhund: Habs auch erst beim 2. Lesen gesehen....

    Edit: Dein schwarzer sieht ja fast aus wie meine...was sind da für Rassen drin??

    Mein hund ist ein Bordercolli labrador mischling.Kennst du die Alina das ist meine schwester also ich wünsche deinem und viel viel glück :^^:

  • Blondi: Nein ich kenn keine Alina, hätt mich aber auch gewundert, wenn das stimmt dass Du aus Düsseldorf kommst :)
    P.S. Kann mir mal jemand erklären, wie man was zitiert, dass dann oben dabei steht, wer das Zitat verfasst hat?? Also"secretHalo hat folgendes geschrieben" Sorry, passt hier nicht her,aber bitte erlaubt mir diese kurze Zwischenfrage.

    Sicily: Wie gehts ihr denn nun??

  • Ich hoffe auch, dass es der armen Maus wieder gut geht. Wie hat sie denn die OP überstanden?

    @ secretHalo: Indem du bei dem Beitrag, den du zitieren willst, rechts oben auf "Zitat" klickst. Dann kommt das automatisch, wenn du es postest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!