Hilfe mein Dobimischling frisst meine Tapeten

• Ein freundliches Hundewau an alle Mitglieder hier,

durch Zufall habe ich dieses FOrum entdeckt und wollte mir einmal Meinungan von anderen anhören, da ich langsam echt am verzweifeln bin.
    WIr haben zwei Hunde, eine Jacki Dame mit 2 Jahren und eine Dobermannmischlingsdame von 6 Monaten, was unser SOrgenkind ist.

Sobald man sie nur 5 MInuten aus den Augen lässt, frisst sie mir die Tapeten von der Wand und kratzt sogar den Putz ab oder sie knabbert an der Holztreppe oder zerlegt einfach mal still und heimlich ihr Körbchen. Auf Anraten hin, haben wir ihr einen Kalkstein besorgt, der half nur einige Tage. Sie bleibt fast nie alleine, es sei denn wir müssen mal dringend wohin, dann kann es passieren, dass sie mal 1 Stunde alleine bleibt. Ansonsten ist sie immer bei uns oder wenn es garnicht anders geht, bei meinen Eltern untergebracht. Sonst ist sie echt ein super Hund, hört mit ihren 6 Monaten sehr gut, da wir direkt am Feld wohnen gehen wir mehrmals am Tag mit ihr hin oder auch am Rhein spazieren und das nicht gerade kurz. Sie geht sogar in die Hundeschule, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich mache dennoch was falsch.
    Mit unserer anderen Hündin hatten wir was das betrifft gar keine Probleme.

Wisst ihr noch was ich machen könnte?

Liebe Grüße

Yasmin

• @ rindvieh

Knabberzeug rollt bei uns schon in Tonnen an und was für verschiedenes. Selbst das lebt nicht lange

christel
    unsere hundeschule meint, dass es von zu wenig Beschäftigung kommt und man solle die Wände mit CHili einreiben, dann bliebe sie davon weg. Aber wir beschäftigen sie wirklich fast rund um die Uhr, spielen mit ihr, gehen raus, gehen wandern, verstecken SPielzeug damit sie es findet und was man sonst noch alles so macht.

Liebe Grüße Yasmin

• Zitat

@ rindvieh

Knabberzeug rollt bei uns schon in Tonnen an und was für verschiedenes. Selbst das lebt nicht lange

christel
    unsere hundeschule meint, dass es von zu wenig Beschäftigung kommt und man solle die Wände mit CHili einreiben, dann bliebe sie davon weg. Aber wir beschäftigen sie wirklich fast rund um die Uhr, spielen mit ihr, gehen raus, gehen wandern, verstecken SPielzeug damit sie es findet und was man sonst noch alles so macht.

Liebe Grüße Yasmin

vllt ist das das problem: hat sie denn irgendwann gelernt, dass sie auch mal Pause hat? Also dass ihr zwar gassi geht, spielt usw, aber irgendwann hat sie sich auch einfach mal hinzulegen und ruhezugeben?!
    wieviel geht ihr denn mit ihr raus? denn mit 6 monaten sollte sie ja nunmal auch noch nicht stundenlang laufen..

• Wir gehen mit ihr ca. 2 x ca 1,5 Stunden am Tag raus. WO sie auch richtig rennt. Wenn sie diesen Auslauf nicht hat, ist sie nicht ausgelastet und das merkt man auch ziemlich schnell. Eine große Runde morgens, nachdem sie über Nacht richtig ausgeruht ist und Abends die letzte Runde. Zwischendurch immer kleine Runden zum Geschäft erledigen.

Pausen hat sie zwischendurch. Sie liegt zwischendruch schon auf ihrem Platz und bleibt auch dort, wenn man es ihr sagt, das ist alles kein Thema. Wenn sie weiß, es ist jemand da oder in Reichweite macht sie auch nichts, aber du drehst dich um und hast sie nimmer im Auge und schwups hängt sie an der Wand.

Aber sonst ist sie super brav und ich bin auch superstolz auf sie, dass sie mit ihren 6 Monaten schon soweit ist, wie sie jetzt ist.

So, repariere dann mal die Wand von ihrer letzten Attacke vorhin :-(

• also ich kenn mich ja jetzt mit dobermännern (bzw mischlingen) nicht so aus, aber ich finde 2x1,5h schon zu viel für 6 monate!
    bist du dir sicher, dass man ihr anmerkt, dass sie körperlich nicht ausgelastet ist? oder kann es nciht doch sein dass es an der Kopfarbeit liegt? Habt ihr mal überlegt, nen Teil des Spaziergangs zB durch Nasenarbeit zu ersetzen? Oder mehr Kunststückchen etc zu üben? Clickern? (Irgendwas wo sie Denken muss eben)
    Denn wie lange wollt ihr denn spazierengehen wenn sie erwachsen ist, wenn ihr jetzt schon 3 stunden am Tag geht?

Wenn wir scon beim Thema Gassi sind: Ich geh dann mal mit meinem Dicken raus =)

lg Christine

• juhu christine,

wir machen Kunststücke bei Gassi gehen mit bei Fuß gehen, bleib und sitz und hier und weiß nicht was alles. Also wir laufen nicht nur.Hätte ich dazu schreiben sollen :-) War wohl mit meiner Wand zu dolle beschäftigt.
    Im Moment liegt sie seelenruhig auf ihrem Körbchen.

• ich denke, euer problem kann auch "hausgemacht" sein. denn auch ich finde 2 x 1,5 std, gassi für einen 6monatigen junghund recht prall. hier gefällt mir der spruch "manchmal ist weniger mehr". nicht böse sein, will ja nur helfen. reduziert die dauer mal deutlich (aber vorerst step-by-step abbauen) und geht eher öfters dafür aber kürzer. ihr habt euch wohl einen echten "bewegungs-junky" rangezogen, dem eben deshalb recht schnell langweilig wird.
    wenn ich so nachdenke, kriegt meine (20 monate alt) auch nicht bedeutend mehr auslauf am tag..... und mit 6 monaten war es auf jeden fall weniger. hoffe, eine reduzierung ist noch machbar :???:

"verdonnert" den hund auch mal zur "zwangspause". ich mag mich irren, aber mir kommt es so vor, dass er das nicht kennt. schnell nachholen! ;)

• wenn ich unsere Kleine (17 Wochen) nicht im Auge halten kann kommt sie in eine Welpenbox. Die mag sie gerne, es gibt was leckeres zu Kauen und dann ist Ruhe geblasen.....
    Bei uns steht auch schon so einiges auf der Verlustliste, da ist die Box mir einfach lieber und sicherer und man weiß, sie macht erstens nix kaputt und frißt keinen Unfug.....
    Inzwischen schläft sie selber freiwillig in der Box, die Tür ist nachts auf, die Schlafzimmertür zu, ich hab nen leichten Schlaf- die Box steht im Schlafzimmer, der ruhigste Raum in unserem Haus.
    Seltsamerweise macht unsere nachts keinen Unfug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!