Hunderampe - Kennt sich jemand aus?

  • Hat jemand Erfahrung mit Hunderampen?
    Unser Mäx springt nicht mehr rein, aber mir ist er echt auch zu schwer, um ihn zu heben (35kg!)....
    Ich überlege eine Rampe zu kaufen.
    Jetzt habe ich aber eigentlich einen Polo, der ja hinten eine hohe Kante hat....
    Kann mir jemand helfen?
    Lohnt sich die Anschaffung und welche könnt ihr empfehlen?


    Gruß
    Claudia

  • Hallo Claudia


    Gina, Labrador, jetzt 30kg brauchte auch eine Rampe.


    Ich hatte von meiner Tierheilpr. eine Rampe ausgeliehen, sehr schmal und für Gina, da sie blind ist, nicht geeignet.


    Aber ich habe einen gaaaanz lieben Nachbar, der hat für Gina zu Weihnachten sowas nachgebaut, für meinen Golf. Der hat auch eine hohe Laderampe.


    Die Rampe ist breiter und zusammengeklappt, passt sie genau in den Kofferraum.


    Gina steigt wie bisher vorne in den Wagen ein mit zwei Hopsern aber aussteigen geht nur mit der Rampe und zwar ganz prima.


    Ich finde die Rampe ganz prima, dass Gina noch vorne einsteigt, liegt daran, dass sie nach unten (unterhalb ihrer Schnauze) nichts sieht und deshalb sehr unsicher ist. 2. Nachteil, wenn Du hintereinander parkst, hast Du Schwierigkeiten mit der Länge der Rampe.


    Wenn Du mehr Info haben möchtest, wegen Maße und so, gib bitte bescheid


    frohe Ostern


    Montagshund

  • meine freundin hat auch so eine rampe für ihren älteren schäfi. sie hat sie bei ebay für um die 90 euro gekauft. sie ist zusammenschiebbar, aus einem leichten (relativ) material, ist mit teppich bezogen,so dass der hund nicht rutscht. die hund läuft nach einigem üben prima rüber ,und meine beiden haben das ding auch schon ausprobiert und finden es prima.


    eine erleichterung ist es absolut für die hunde. sehr empfehlenswert, finde ich..

  • Hallo Montagshund,
    ja der Golf ist hinten glaube ich genauso hoch!
    Die Rampen, die ich mir bei ebay z.B. angesehen habe sind bis ca. 180 lang.
    Reicht das von der Länge, bei dieser Höhe unserer Autos?
    Wenn ich mit den Hunden irgendwohin fahre, dann eigentlich nur noch in den Wald zum Hundetreffen mit meiner Freundin. Da parken wir sowieso nicht hintereinander....dann hat sich dieses Thema sowieso erledigt ;-) - trotzdem ein guter Gedanke!
    Ich habe ihn auch schon mal vorne sitzen lassen, aber das ist dann immer so viel Sauerei... (Haare, Sabber und so) und es ist ihm auch zu eng - dann liegt er an der Gangschaltung...ist also nicht so praktisch...
    Ich muss es also bei hinten belassen und eine Lösung finden, denn immer ihn reinheben geht echt heftig auf meinen Rücken (bin ja auch net mehr die Jüngste ;-))
    mimibalou
    ja, so ein leichtes Teil wäre schon klasse - also ihr seid zufrieden?
    Ist das Teil auch gut zu transportieren??


    Gruß
    Claudia

  • Zitat

    sie hat sie bei ebay für um die 90 euro gekauft. sie ist zusammenschiebbar, aus einem leichten (relativ) material, ist mit teppich bezogen,so dass der hund nicht rutscht.


    hallo,
    ich habe genau so eine rampe gekauft, als mein hund eine große op hatte. diese rampe ist super, hb mir ihr erst geübt, als die rampe am boden lag, dann hochgestellt und rechts und links stand jemand, ging alles gnaz schnell, sie läuft sehr sicher ins auto.
    wir nutzen sie heute noch im wohnmobil, da der einstieg dort sehr hoch ist.
    also von mir: ein absolutes sehr empfehlenswert. :D
    gruß marion

  • OK, Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Rampe ist jetzt beschlossene Sache!
    Ich tendiere allerdings zu der aus Aluminium, weil die leichter ist!
    Hat die schon mal jemand getestet?
    Die sind zwar was teurer, aber irgendwie finde ich die ansprechender, eben wegen der Leichtigkeit und sie lassen sich glaube ich noch kleiner zusammenschieben...
    Kann mir da auch jemand was zu sagen??
    Ich weiß, ich nerve jetzt, aber wenn ich so ein teures Teil kaufe sollte es ja auch wirklich passen.... :hilfe:

  • hallo,
    meine ist aus kunststoff. wichtig ist, dass es eine teleskop-rampe ist, die sich stufenlos zusammenschieben läßt. die kann man immer den gegebenheiten anpassen.
    die zum zusammenklappen eben nicht.
    gruß marion

  • Hi,


    ich benutze schon seit 2 Jahren solch eine Rampe, sehr zu empfehlen für ältere Wauzis.
    Meine ist recht einfach u. billig selbst gebaut, erfüllt aber super ihren Zweck.
    Sieht so aus




    War erst für einen Polo, jetzt für'n Golf.
    Passt beim Golf nicht mehr in den Kofferraum, ich bewahr sie hinter meinem Sitz auf.


    Gruß
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!