• Oscar geht es immer noch nicht besser. Das ganze hat sich nun zu einer Kehlkopfentzündung entwickelt.

Er bekommt ziemlich viele Medikamente.

2 mal am Tag 1/2 Synulox (Anibiotikum)
    1 mal am Tag 1 Immustim (Aufbaukur für sein Immunsystem)
    2 mal am Tag eine Messerspitze Bisolvon (Schleimlöser)
    und dazu noch 3 Tage Fenguantel (Wurmkur)

Ich habe Angst, dass das zu viel für seinen kleinen Körper ist.
    Er ist nun 4 Monate alt und wiegt 10kg.
    Was denkt ihr?

Hier mal ein Foto vom kranken Oscar mit dickem Schal: :^^:

Externer Inhalt img213.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh der Ärmste. Face hatte das auch durch.

Tipp für den Schal: Wenn du nen alten Pulli hast, Ärmel abschneiden - ist einfach als Wickeltechnik *g*

Du könntest ihm täglich probiotischen Joghurt geben. Das Synulox bekommt er ja sicher morgens und abends oder? Dann würde ich ihm Mittags 1-2 EL Activia oder sowas geben.

Warum die Wurmkur? Die würde ich auf jeden Fall jetzt erstmal weglassen!

• jaa, die idee mit dem pullover ist klasse!!!
    lieben dank!

warum die wurmkur?
    die ta hielt es für möglich, dass er evtl. auch parasiten haben könnte, die diese entzündung hervorgerufen haben könnte.

also würmchen im bauch, hochgewürgt und hals entzündet.
    deswegen die kur

• Hat er denn je Würmer erbrochen? Die These erscheint mir doch sehr fragwürdig.

Ganz ehrlich, bevor ich ihn jetzt mit Wurmkur belasten würde, würde ich eine Kotprobe wegbringen. Denn wenn der HUnd so verwurmt WÄRE, daß er die Würmer schon hochwürgt...

Das erscheint mir wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

• hmm nee, er hat sie nicht erbrochen...

allerding hat er nun schon 2 von 3 tabletten bekommen.
    kann es denn einfluss auf den heilungsprozess haben?

edit:
    oscar trägt nun meinen alten wollpulli :D
    ist echt klasse....
    wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen?

• Naja - dann gib die letzte auch noch.

Also es ist so: Das Antibiotikum greift die Magen-Darm-Flora an, da es ja nicht nur die bösen Bakterien killt, die jetzt den Hals kaputt machen, sondern eben noch viele viele mehr. Und der Magen-Darm-Trakt wird eben über Bakterien am Leben erhalten. Und genau in dem Magen-Darm-Trakt sitzt ein ganz großer Teil des Immunsystems. Also - defekte Darmflora, schlechter arbeitendes Immunsystem.

Daher eben auch mein Tipp mit dem probiotischen Joghurt, denn der wiederum führt dem Magen-Darm-Trakt schon mal einen Teil der Bakterien wieder zu. Man darf eben nur nicht gleichzeitig AB und Joghurt geben, sondern eben zeitlich versetzt.

So - und wenn du jetzt noch mit einer Wurmkur den Darm so richtig durch fegst - kannst du dir sicher vorstellen, daß es zusätzlich noch einmal den Darm kräftig schwächt.

Aber nun ist eh zu spät, daher erstmal zuende geben. Nicht mittendrin aufhören!

• ja okay, das klingt sehr logisch. danke für die ausführliche erklärung!
    den joghurt werde ich morgen früh gleich besorgen. dann kann er ihn mittags gleich bekommen.

wie viel gebe ich ihm da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!