Zweithund zieht Samstag ein

• Hallo!
    Seit längerem überlegen wir einen Zweithund zu uns zu nehmen und Samstag wird es soweit sein.
    Da meine Hündin ganz arg an mir hängt, habe ich dennoch einige Fragen an erfahrene Zweit-Hund-Besitzer.

Wenn ich der Zweiten (Abby) Kommandos beibringen möchte, speziell draußen bei Fuß usw., ist es ratsam Loona (die erste) mitzunehmen, damit beide sich an die Situation gewöhnen oder soll ich zum Üben mit Abby alleine raus gehen?

Bzw. grunsätzlich, soll ich Loona gleich mit einbeziehen oder erstmal einiges getrennt von einander "erledigen"?

Wie habt ihr die Anfangszeit geregelt?

Loona wird im Mai 3 und ist total Welpenverliebt. Ein wenig bedenken habe ich, dass sie die kleine Abby beschützen wird und sich anderen Hunden gegenüber vielleicht anders verhalten wird und sie nicht an Abby ran lassen. Hm... Hundebegegnungen erstmal mit Abby alleine?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)

• ich würde auch sagen, erst mal allein gehen.
    Unsere alte Hündin hat auch immer mitgearbeitet, wenn wir den Buben was beibringen wollten. Für sie war es Spass, die Buben hat es abgelenkt und uns hat es gestört. Jetzt gehen wir nur zusammen spazieren. Und wenn gearbeitet wird dann geht der Hund allein.

Freundliche Grüße,
    Elke

• hi,

ich habe eine ähnliche situation und hatte grade meine trainerin hier und sie hat mir erklärt, das ich beide zusammen trainieren soll, wobei ich einen trainiere und der andere (im moment angeleint) daneben liegt, so das sie von anfang an lernen, das halt immer einer "dran" ist und der andere "dabei" - das macht dann in zukunft auch auf gemeinsamen spaziergängen sinn, denn die hunde lernen unabhängig voneinander zu hören.
    für mich war das sehr schlüssig und in der ersten trainingseinheit ging es auch sehr gut.

gufi (unser ersthund) ist einer der sehr dazwischen drängt und grade für ihn ist es wichtig zu lernen, das ich mich auch mit bootsmann (welpe) beschäftige und er eben nicht dazwischen gehen brauch. klappte auch schon ganz prima :D

viel spass jedenfalls mit den beiden ;)

• vincisa, das klingt tatsächlich einleuchtend.
    Denn dieses dazwischen drängen befürchte ich bei Loona auch. Deswegen erwähnte ich, dass sie sehr an mir hängt.
    Ist Gufi denn irgendwie eifersüchtig oder so, wenn du mit Bootsmann (cooler Name übrigens) trainierst?

Zitat

viel spass jedenfalls mit den beiden zwinkern

Danke, ich glaube den werde ich haben :roll:

• naja- bis jetzt hab ich sie ja zum training immer getrennt, von daher kann ich nichts genaues dazu sagen.
    es ist schon so, das er immer kommt, wenn ich bootsmann streichel oder so, aber gufi ist generell ein sehr aufdringlicher hund, der viel körpernähe sucht. das kann manchmal zuviel sein, deshalb gibts die trainingseinheit "abmarsch" für ihn- dann muss er auf abstand gehen (auch wenn bootsmann nicht da ist) und wird nach einer "durchhaltezeit" von anfangs 10 sekunden mit wiederranrufen und streicheln belohnt.

meine trainerin meinte halt, das es für gufi wichtig ist zu lernen auch einfach mal zu chillen.

als wir vorhin beide trainiert haben hat er immer nebenbei ein lekerchen bekommen, wenn er sich hingelegt hat. als ich dann gufi geklickert habe, musste bootsmann zusehen und auch er bekam beim ablegen ein leckerchen.

das gufi eifersüchtig ist kann ich nicht sagen, aber er hat halt verlustängste, die ich schon unerbinde in dem er halt nicht immer in alle räume mitdarf.

meine güte, habe ich jetzt wirr geschrieben ;) hoffe du verstehst was ich meine???

spass machts in jedem fall!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!