Versicherung notwendig zum Anmelden beim Amt?
-
-
Zitat
Inwiefern Sachkundenachweis?
Ist der vergleichbar mit denen, die man für Listenhunde benötigt?
Davon hab ich noch nie was gehört, gut das wir reden.
Die 20/40 Thematik wäre sie drüber, das stimmt.
Haftpflicht ist klar, kostet mich ja auch knappe 15 Euro im Monat sagt der Rechner.
Aber naja, die Sachkunde irritiert mich nun doch etwas.
Was hat es damit auf sich?Der Sachkundenachweis für 20/40 ist sozusagen eine Light-Version. Den Sachkundenachweis kannst du bei jedem Tierarzt machen. Ist ein Multiple-Choice-Test, die Antworten findest du im Internet. Dein Tierarzt wird dir aber auch Auskunft geben können. Der Test kostet dich einmal so etwa 25 €.
Wie die Fragen aussehen könnten, kannst du unter
http://www.web-based-teaching.de/ben/
nachschauen.Bzgl. Versicherung finde ich 15 EUR im Monat schon ziemlich happich. Ich zahle knapp 52 € im Jahr.
http://www.vergleichen-und-sparen.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Kerstin.
Ich habe mich hier bei meiner Stadt per Internet informiert,
dort kann man Hunde sogar ganz einfach melden indem man nur Rasse und so angibt und Bankdaten und zack erledigt.
Versicherung ist ja genau so leicht notfalls, habe ich auch gesehen.
Nur das mit dem Ordnungsamt irritiert mich,
nicht das ich da wirklich Ärger bekommen würde weil ich mangels Wissen was vergesse.
@renic
Danke für die Sachen, dann werd ich mal gucken wie das genau wäre.
Kann das jeder TA?
Ui ui ui, was man alles so braucht....
Wird man darauf hingewiesen mit dem Ordnungsamt?gruß
-
Ich habe unseren Hund im Bürgercenter angemeldet und die haben mich darauf hingewisen und mir auch die entsprechenden Formulare für die Anmeldung beim Ordnungsamt mit gegeben.
Nicht jeder TA macht den Test aber dein TA kann dir einen sagen der es macht.
-
Also bei uns war das so.
Erst haben wir den Hund ganz normal amgemeldet und nach ein paar Wochen kam Post vom Ordnungsamt,wir hatten dann einige Tage Zeit und mussten dann :-den Versicherungsnachweis
-den Sachkundenachweis(brauchten wir nicht,da wir schon länger als 9(glaub ich ist die Grenze) Jahre große Hunde halten,ohne das wir bei Polizei...ärger wegen den Hunden hatten...
-ChipnummerJa,in die Impfausweise haben die auch noch geguckt,warum auch immer.Wir haben alles dahin geschleppt und dann war Ruhe.
LG Boocha
-
Zitat
Wird man darauf hingewiesen mit dem Ordnungsamt?
Nicht immer :-/ Aber wie heißt es so schön, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich kenne einige Hundehalter in Solingen, die auch nichts von der Sache mit dem Ordnungsamt wussten :-/
-
-
Zitat
Hallo MaikHSW,
ich würde mal sagen, ein Husky fällt in die Kategorie 20/40-Hund (min. 40 cm Schulterhöhe oder min. 20 kg). Damit musst du den Hund bei der Steuer anmelden und zusätzlich beim Ordnungsamt. Für die Anmeldung beim Ordnungsamt benötigst du den Sachkundenachweis und eine Hundehaftpflichversicherung.
Das kann man nicht pauschalisieren!In RLP gilt diese Regelung z. B. nicht.
Wir haben weder unseren Hund beim OA anmelden müssen, noch einen
Sachkundenachweis erbringen müssen.Also nicht immer alles in einen Topf schmeißen!
-
Claudia, du hast recht. Die Bestimmungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.
Allerdings wohnt MaikHSW in NRW und dort muss der Hund beim Ordnungsamt gemeldet werden.
-
War ja nicht böse gemeint! :^^:
Ich will ja nur verhindern, daß andere, die das lesen gleich morgen voller
Panik zum OA rennen, um ihren Hund anzumelden. -
So, nochmal speziell für Maik zusammengefasst
Beim Stadtsteueramt meldest du den Hund einfach so an, die wollen fast nix wissen.
Beim Ordnungsamt brauchst du den Versicherungsnachweis, die Chipnummer und den Sachkundenachweis. Allerdings kannst du den Hund auch dort anmelden und die Unterlagen nachreichen.
Wenn der Hund schon bei euch ist, ist es besser, den Hund ohne Unterlagen anzumelden und alles nachzureichen, weil falls irgendetwas passiert (da reicht ja schon eine Kontrolle im Park :kopfwand: ), ist es immer besser schon dagewesen zu sein.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!