Hilfe mein Dackel wird blind

• Hallo!!
    Habe vor einiger Zeit hier mal geschrieben, dass mein Hund schreckliche Angst vor fremden Menschen hat und nichts wirklich geholfen hat!!
    Jetzt endlich kenne ich die Ursache aber die stellt uns vor neue Herausvorderungen!!!
    Unser kleiner Dackel wird blind, er leidet an RD ( Retina Dysplasie )!
    Nicht behandelbar.
    Wer kann mir Tipps geben wie ich jetzt am besten verhalte??? :???:

Ganz lieber Gruss an alle
    Steffi u. Rudi

• Unser Dackel ist in den letzten Jahren altersbedingt erblindet. Eigentlich kommt sie damit sehr sehr gut zurecht. Ein paar Tipps habe ich aber für dich:

- Wohnung nicht mehr umräumen, Stühle immer dicht an den Tisch ran stellen. So kann sich dein Dackel sicher in der Wohnung orientieren, der weiß schon, wo was steht!
    - Türen auf oder zu. Nicht mehr halb offen stehen lassen, denn der Hund könnte gegen die in den Raum ragende Kante laufen. Für die Orientierung ist eine halb geöffnete Tür auch nicht so praktisch.
    - Draußen auf unbekannten oder unebenen Wegen anleinen. Mein Hund ist gestern auf einer Wiese Kopf voran in den Graben gehopst, weil er ihn nicht wahrgenommen hat.- Nix passiert zum Glück, kann aber gefährlich werden.

Du wirst sehen, dein Hund kommt damit super klar. Seine Nase und der tastsinn verraten ihm alles, was er braucht. Du könntest auch verstärkt Nasenarbeit mit ihm machen, damit er richtig lernt, sich einen Weg zu erschnüffeln. So hat er dann auch gleich eine neue Aufgabe, denn bald schon wird es schwierig, mal mit einem Ball oder Stöckchen zu spielen.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Hallo,

meine JRT-Hündin hatte Glaukom und als alle Augentropfen nicht mehr halfen, wurden ihr beide Augen entfernt, nicht gleichzeitig aber erst eines(das Auge war schon blind), dann nach Jahren das andere (vor 5 Monaten).
    Dadurch, dass die Blindheit nicht plötzlich gekommen ist (niemand weiß, wieviel sie noch gesehen hat, bevor das 2. Auge entfernt wurde), merkt man es der Hündin nicht an. Sie findet sich sehr gut über andere Sinne zurecht, in vertrauter Umgebung denken alle, die sie dabei beobachten, sie könne noch etwas sehen.

Auch ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Ballspielen, geht sie nach, ich habe einfach einen Ball mit Glöckchen drin gekauft.

Seltsamerweise kommt sie auch mit Türen und Gegenständen in der Wohnung zurecht, die ihren angestammten Platz verlassen haben, ich frage mich oft: wie macht sie das???

Seit sie blind ist, hört sie besonders gut auf Kommandos wie "Stopp" (das könnte sie davor bewahren irgendwo vor- oder reinzulaufen) oder "rechts" und "links", um irgendwo hinzukommen. "Vorsicht" inspiriert sie dazu, erst mal das Terrain mit den Pfoten abzutasten.

Vielleicht ermutigt es dich, wenn ich schreibe, das wir zu Weihnachten eine Freundin besucht haben und da 1 Stunde lang in unbekanntem Wald spazieren waren, mein Hund ohne Leine, und das kleine Tier ist NICHT in einen Graben gefallen oder vor einen Baum gelaufen. Der Spaziergang war ganz normal!

Also Kopf hoch und nur Mut! Dein Hund kann das packen! Und du auch!

LG

Eureka23

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!