Hühnerhälse werden nur geschluckt...

• Hallo zusammen,

bin eigentlich kein Barfer - habe es aber von meiner Tierärztin empfohlen bekommen, da Henry für einen Labrador ziemlich untypisch dünn ist. Trockenfutter hab ich schon fast verdoppelt aber er setzt irgedwie nichts an. Ansonsten ist er total fit.
    Meine Tierärztin meinte nun, daß manche Hunde einfach dünn sind weil sie gute? oder schlechte? Futterverwerter sind. Sie würde aber eben Frischfleisch + Knochen + Obst/Gemüse + Getreide/Flocken geben.

Hier im Forum habe ich nun gelesen, daß einige mit Hühnerhälsen beginnen, solche hab ich nun gekauft und mein Hund schlingt diese mit einem Happen runter? Ist das normal?
    Was kann ich denn als nächstes geben? Geht auch Entenhals? - irgendwann möchte ich nämlich mal einen Knochen geben. Welche Knochen mit Fleisch dran füttert ihr? (Vom Rind) Wie heißen die? :ops:

Ich habe also überhaupt keine Ahnung :hilfe: und möchte eben nur ab und an Roh füttern. Ansonsten bekommt er gerade Josera Festival.

Habe auch schon ne Beinscheibe mit viel Fleisch gegeben - den Markknochen hat er dann ausgelutscht...
    Kot war immer ok. Also verträgt er es auch oder?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Silke

• Hi

Wenn du nur ab und zu roh füttern möchtest, würde ich auf Rinderknochen verzichten. Der Hund muss erst eine stärkere Magensäure aufbauen, um mit den Knochen fertig zu werden, und das geht nicht, wenn er hauptsächlich Fertigfutter bekommt.
    Du kannst aber Knorpel füttern und weichere Knochen. Hühnerhälse sind schon mal nicht schlecht, aber wenn dein Hund sie ohne zu Kauen runterschluckt, wäre ich vorsichtig. Halte doch beim nächsten Mal den Hühnerhals fest, so dass er davon abbeißen muss.
    Hühnerflügel gehen auch, oder das Brustbein vom Kalb.

Aber grundsätzlich würde ich an deiner Stelle eher mit rohem Fleisch anfangen und erst nach einiger Zeit dann Knorpel und weiche Knochen geben.
    Gut zum Zunehmen ist übrigens Lammfleisch, weil es verhältnismäßig fett ist.

Ich kann dir nur raten, irgendwann komplett auf barfen umzustellen. Mein Rüde hatte dasselbe Problem, wie dein Hund. Er war immer zu dünn. Egal was und wieviel ich ihm zu Fressen gab, er nahm nicht zu. Seit ich aufs Barfen umgestiegen bin, hat er endlich zugenommen.
    Jetzt müsste ich eher aufpassen, dass es nicht zuviel wird. :/

liebe Grüße
    Steffi

• Ich schließe mich Kashas Beitrag an. Würde aber noch Kalbsrippen empfehlen können. Die sind sehr weich, fast schon knorpelig und haben Fleisch dran. Und: Sie sind nicht so klein! Da muss er mal dran kauen und kann nicht einfach runterschlucken.

Wenn du Knochen gibst, gib am besten vorher immer etwas Fleisch, das regt die Verdauung an und hilft so beim Knochenverdauen.

Ich kann BARFen auch nur sehr empfehlen, wenn es um "Figurkontrolle" für den Vierbeiner geht. (Vielleicht sollte ich mich auch barfen... :D )

• Hummel
    da hab ich auch schon dran gedacht (haha)

übrigens hat meiner die Hühnerhälschen anfangs auch schlucken wollen. ich hab ihm die dann hingehalten - dann gings - jetzt knackt er sich die weg wie leckerchen...

• Zitat

(Vielleicht sollte ich mich auch barfen... :D )

ohhhhh - eine gute idee....
    meine hundis würde aber schön blöde gucken, wenn ich auf einmal deren hühnerhälse kaue :shocked:

• Jeannie schluckt die Hühnerhälse leider auch ganz, während sie selbst das kleinste Leckerchen mehrfach kaut :(

Wir füttern daher lieber Putenhälse. Die knabbert sie gemütlich bis zum Schluß. Und wenn es dann zwischendurch doch mal Hähnchenhälse gibt, zerteile ich die vorher mit der Geflügelschere in drei bis vier Stücke. Zwar kaut sie auch die nicht, aber in der Größe dürften sie leichter verdaulich sein als im Ganzen. Zumindest habe ich seitdem keine Knochenstücke mehr im Kot finden können.

Ich weiß jedoch nicht, ob es ratsam ist, schon bei der Umstellung auf BARF Putenhälse zu geben. Ich würde erst einmal mit gewolftem Fleisch anfangen.

Ciao,

JorMic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!