Zweithund - hypothetische Fragen
-
-
Hallo,
ich werde mir demnächst keinen Zweithund anschaffen und weiß auch ich nicht, ob ich es jemals tun werde. Aber mich interessiert, wie der Alltag bei euch Zwei- oder Mehrhundbesitzern so abläuft.
Habt ihr immer eine bestimmte Reihenfolge beim Durch-die-Tür-gehen und Futterverteilen, damit es keine Unstimmigkeiten zwischen den Hunden gibt? Haltet ihr euch konsequent an die Rangordnung oder gibt es Ausnahmen? Gibt es diese Rangordnung auch beim Loben und Kuscheln? Ist die Bindung zu den mehreren Hunden tatsächlich weniger ausgeprägt (da die Hunde ein eigenes kleines Rudel bilden) als es bei einem Hund der Fall ist, so wie man immer hört? Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwei oder mehr Hunde, die ständig zusammenleben, andere Hunde beim Spielen mobben. Ist es bei euch so, dass ihr eure Hunde nicht mehr mit anderen spielen lassen könnte, weil sie mobben?
Erzählt einfach mal aus eurem Alltag mit den Mehrhunden.
Viele Grüße,
Tess - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund - hypothetische Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben 3 Mädels hier. 5 1/2, 4 1/2 Jahre und 10 Monate alt. Die älteren beiden Kastraten, die jüngere intakt (und bleibt es auch)
Rangfolge an sich unter den Hunden gibt es nicht. Die Übergange sind hier zumindest bis jetzt (kann sich ja mit einsetzender Läufigkeit noch ändern), sehr fliessend. Generell würde ich sagen ist Pebbles der Souverän und somit vielleicht auch sowas wie der Boss, Face an Nr. 2 und Aoibheann eben noch am wachsen. Dennoch beobachte ich immer wieder, daß das alles sooo starr nicht ist.
Aus dem Grunde halte ich mich auch an keine Reihenfolgen. Weder beim Futtern, noch sonstwas. Organisatorisch ist bei den Fütterungen das so geregelt, daß zuerst Pebbles und Face bekommen, dann Aoibheann. Das wird auch so bleiben. Kuscheln, Spielen oder sonstwas tue ich mit dem Hund, der grade irgendwie da ist.
Ich kann nicht sagen, daß die Bindung geringer ist. Ich hatte auch erst eine ganze Zeit gedacht, daß Pebbles und Face für Aoibheann wichtiger wären als ich als Mensch, bis wir es getestet haben. Pebbles und Face abgelegt und dann bin ich einfach weiter gegangen. Aoibheann war erst völlig "verzweifelt", jammerte, jaulte, flitzte hin und her - und kam dann im Endeffekt doch lieber hinter mir her, war aber natürlich super froh, daß die zwei doch noch kommen durften *g*
Gefühlsmäßig sind mir alle drei enorm wichtig. Pebbles und Face sicherlich momentan einfach noch einen Tuck mehr. Das hört sich gemein an, aber mit den beiden verbinden mich fast 6 und 4 wunderbare Jahre, aber auch schwere Zeiten (schwere Erkrankungen von beiden). Sowas schweißt einfach zusammen. Gerade Pebbles ist ein wenig mein Seelenhund, Face mein Pausenclown, mein Lustigmacher. Diese Positionen sind hier irgendwie "besetzt". Allerdings könnte ich mir auch ein Leben ohne Aoibheann gar nicht mehr vorstellen.
Meine Hunde toben genauso mit anderen Hunden wie andere auch. Entweder sie kommen mit einem anderen Hund klar - oder auch nicht. Pebbles würde NIE mit einem einzelnen fremden Hund spielen, lebt aber grade in großen Hundegruppen richtig auf. Face ist eher so ein kleiner "Rambo VII", die sich auch gern mal mit fremden Hunden anzickelt usw. Das hängt aber m. M. nach nicht damit zusammen, daß sie hier zu dritt lebt, sondern viel eher mit ihrem Charakter. Aoibheann ist es egal mit wem oder mit was sie spielt - Hauptsache ist nett und kann um die Wette rennen.
-
hallo,
also wir haben ja auch zwei.
wenn wir morgens aufstehen, geht einer von uns mit den wuffs.
als erstes emma da sie ja 6 monate ist, danach sammy.
beide bekommen dann um neun ihr futter.
wir versuchen immer die gleiche zeit hinzubekommen, da sie nur einmal am tag nassfutter bekommen.
hätte ich vor wochen die frage beantworten müssen wer vonbeiden mir näher steht, hätte ich gesagt mein sammy, aber unsere kleine maus hat in den letzten wochen so ein wandel durchgemacht das sie jetzt mit sam einen platz in meinem herzen hat.
zum durch die tür gehen.....immer zusammen
kuscheln kommt jeder für sich oder beide... :motz:mobben?
sammy spielt sehr gern mit anderen hunden...
wenn emma dabei ist dann hat er sie immer im auge, das es ihr gut geht, dann motzt er auch mal wenn der andere zu sehr an emma will..
emma hat grossen respekt vor anderen hunden, aber so langsam wird das auch was.
leckerchen bekommen beide von uns gleich.emma muss dreimal am tag tabletten nehmen, sam bekommt dann ein kleines leckerchen,
beide sind eifersüchtig wenn einer zu viel bekommt.
im moment achte ich eher auf sam, da wohl das nächste problem auf uns zu kommt, aber ich versuche beide gleich zu behandeln...so sieht spazieren bei uns aus
Externer Inhalt aycu28.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.lieben gruss
-
Die Rangordnung meiner beiden ist mir reltiv schnuppe. Das ist deren Ding und da mische ich mich nicht ein. Ich schmuse mal mit dem, mal mit dem anderen. Wer von den Nasen vor mir oder hinter mir durch die Türe geht und in welcher Reihenfolge das passiert, ist mir auch egal. Das gleiche beim füttern. Meist bekommt der Hund zurst Futter, dessen Napfständer näher am Waschbecken ist (kommt drauf an, wo ich Wasser hole). Keiner der beiden wird immer bei etwas bevorzugt, das mach ich wie ich Lust habe... Unstimmingkeiten gibt es deswegen trotzdem nicht.
Lee's Bindung hat sich nicht verändert. Bei Pepper ist die Bindung auch gut. Allerdings ist sie ein hysterisches Huhn, das sich zur Zeit alleine nicht viel traut. Ich hab einfach den Fehler gemacht und sie alleine in zu wenig Situationen gebracht
Wichtig sind mir auch beide, aber Lee ein bissel mehr. Mit der hab ich einfach mehr durchgemacht.
Beide zusammen mit einem weiteren Hund ist nicht so prickelnd, deswegen schaue ich, das sowas nicht vorkommt. Dann lieber jeder einzeln. In einer Gruppe von Hunden geht das aber. Lee spielt eh nicht mehr soviel, sie sucht sich "ihre" Hunde aus. Pepper spielt mit fast jedem Hund und benimmt sich auch, solange sie Lee nicht im Rücken hat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!