Leukoenzephalomyelopathie. beim Rottweiler Hilfe!?

  • Hallo,


    ich habe die Probleme meines fast 7 Monate alten Rottweiler-Hovawartmischlings schon geschildert. Aber ich versuche es noch mal unter dieser Überschrift. Das habe ich gerade unter den `Rassen `gefunden. Uns Hund schaukelt ja und kippt leicht nach links und rechts.
    Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus?
    Es steht nicht genau dabei, wie sie sich äußert und wie sie verläuft. Ich habe bereits unter google nachgesehen. Vor allem ist für mich wichtig, wie wird sie erkannt. Wir gehen am mittwoch unter Vollnarkose HD und Beine röntgen. Sieht man das dort???
    Bin für Euren Rat dankbar.
    Bianca und der süße Lennox

  • Hallo,


    diese Krankheit ist ja nun wirklich nichts Gutes. Habe im G...le nachgeschaut. Es handelt sich um eine unheilbare Erbkrankheit, diese käme aber nur sehr selten vor. Das haben Sie aber bestimmt schon selbst gelesen. Halten Sie bitte den Kopf hoch und warten den Mittwoch ab. Zuviele Geschichten machen Sie nur noch mehr fertig. Es wird schon alles wieder werden. Mit diesen Wünschen verbleibt


    NG obstihj

  • Hallo!


    Da ich seit letzen Freitag weiß, das meine süsse Leukoenzephalomyelopathie haben soll, bin ich im Internet nur am suchen und da bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen!
    Ich hoffe jedoch das Du hier noch angemeldet bist und mir helfen kannst!
    Wenn Du diese Nachricht liest, melde Dich bitte mal bei mir!
    Mich würde interessieren, was Dein Hund jetzt macht, wie Deine Erfahrungen mit der Krankheit ist usw.


    Danke schonmal für die antwort.
    Gruß BrLaAn

  • Hallo,
    das tut mir leid für Deinen Hund! Wir wissen mittlerweile, dass unser Lennox HD beidseitig und ED vorne hat, er wurde vor 5 Wochen operiert.
    Ich habe einen Mischling. Habe aber über das Internet Züchter beider Rassen rausgesucht und dort mal nachgefragt. Die haben mir über HD nicht viel sagen können, eigentlich auch klar. Aber ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen. Vielleicht haben Sie von dem Verlauf der Krankheit Deiner Hündig schon gehört. Einen Versuch ist es wert! Ansonsten hilft wohl nur mal zu googeln. Auf jeden Fall 2 Meinungen einholen, das kann ich wirklich empfehlen. Wir sind auch noch längst nicht fertig mit der Krankengeschichte unseres Rüden. Aber wir wissen jetzt zumindest, was er hat. Ich drücke Euch die Daumen, vielleicht wird es ja doch noch gut.
    Hast Du einen Rotti?
    LG
    Bianca

  • Hallo!


    Ja, wir haben einen Rotti und sie ist gerade mal 1 3/4 Jahre.
    Das es von den Knochen oder der Wirbelsäule kommt, haben schon drei Ärzt ausgeschlossen.
    Letzten Freitag waren wir ja in der Klinik und da wurde ein MRT gemacht und ein Liquortest gemacht, beim MRT ist eben raus gekommen, dass das ganze mit den Neven und Zellen zusammen hängt und diese ziemlich schnell abgebaut werden, laut Arzt ist meiner süssen ihr Gehirn soweit zurückgebildet, als hätte man einen 10 jährigen Hund vor sich.
    Bianca, ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber sehr viel findet man nicht darüber, weil diese Krankheit eben sehr selten ist.
    Weder Züchter, noch Vereine, haben irgendetwas von der Krankheit gehört!

  • Hallo, mensch das tut mir aber leid. Ist doch irgendwie komisch, diese Krankheit steht als Rottweiler typisch beschrieben und niemand soll sie richtig kennen. Es gibt Nothilfevereine, http://www.rottweiler-nothilfe.de. Da frage mal bei Frau Schoof nach, sie ist sehr nett und hat mit vielen kranken Rottis zu tun. Das wäre noch ne Möglichkeit. Ich würde Euch gerne helfen.
    Es wäre schön, wenn ihr uns hier auf dem laufenden haltet.
    LG und alles Gute
    Bianca und Lennox

  • Das finde ich ja eben auch komisch, dass nicht mal der Verein von der Krankheit gehört haben soll und seit ich das gehört habe ist nicht nur trauer in mir sondern auch wut.
    Ich will ja niemanden schaden, aber ich finde es sollte evtl. mal kontrolliert werden.
    Ich hab nichts davon, wenn jemand davon schaden trägt, meiner Hündin wird dadurch auch nicht geholfen und sie kann mir dann auch keiner mehr wieder bringen.
    Was ich auch sehr komisch fand, war das mir die Züchterin gleich zwei angebote gemacht hat, das erst war, dass ich ihr Schwester haben könnte, da die Besitzerin ins Krankenhaus muss - oder sie könne mir noch einen 11 Wochen Welpen an bieten und da am Preis was machen, mehr könne sie auch nicht machen. Aber das ganze will ich nicht, mir hätte nur gereicht, wenn sie gesagt hätte ja sie kennt die Krankheit, aber bei Ihnen ist sie noch nicht aufgetreten oder so was ähnliches!
    Naja, wir müssen jetzt das beste daraus machen.
    Klar halte ich euch auf den laufenden!
    Gruß Manuela

  • Entschuldige, wenn die Züchterin auf die Übermittlung einer derartigen Nachricht direkt mit einem günstigen Angebot reagiert... :zensur: einfach pietätlos.


    Wenn überhaupt einen neuen Hund sag ich jetzt mal, aber dann nie von diesem Züchter.


    Gruß
    Herbert

  • Bellini, was meinst du wie geschockt ich war, wie ich das gehört habe, ich dachte ich spinne!
    Also mit 100%igkeit wenn wieder einen Rottweiler, dann nicht von diesem Züchter.
    Als wir unsere süsse vor 1 1/2 Jahren nachhause holten, haben wir lange überlegt ob wir einen mit oder ohne Papier, also vom Züchter oder nicht holen und weil wir dachten, die Züchter kennen sich mehr aus usw. nehmen wir lieber einen Hund vom Züchter, aber man sieht ja nicht mal da hat man ein bisschen Glück, also bleibt ich es eigentlich egal, ob ich mir einen Hund vom Züchter hole oder nicht!


    Gruß Manuela

  • Hallo Manuela,
    das kann doch echt nicht wahr sein. Vielleicht gibt es im Ausland mehr Erfahrungen, aber bei der Rasse eher unwahrscheinlich.
    Hast Du denn mal in den Tierkliniken rumtelefoniert? Wobei natürlich die Frage im Raum steht, was man machen kann, wenn am Gehirn was ist.
    Bei dem Alter des Hundes ist die Lebenserwartung selbst bei Eindämmung/Stillstand der Krankheit wahrscheinlich nicht sehr hoch. Wenn sie jetzt schon das Gehirn eines 10 jährigen Hundes hat. Mein Gott!
    Sag mal, wie ist denn jetzt Euer Weg? Was tut ihr als nächstes?
    Ich finde es unglaublich, dass einerseits der Rottweiler so bekannt ist, aber andererseits die Probleme nicht. Wir haben nun auch schon den 2. Mix, viele sprechen uns an. Unser Lennox ist ja auch sehr kaputt, wie gesagt mit seiner schweren HD wird es auch problematisch, die ED verläuft zur Zeit gut. Die Züchter, die ich kontaktiert hatte, hatten alle keine Erfahrungen mit HD, kannten kaum jemanden, der Probleme damit hatte. Die TÄ und Physiot. hören nur Rottweiler/Hovawart, ach ja, alles klar. HD, ED normale Probleme für diese Rassen. He? Habe ich da was falsch verstanden? Man muss auf jeden Fall einen TA des Vertrauens finden, ich habe jetzt 2, einen für die Knochen und einen für den Rest. Die wissen voneinander und es ist für beide ok. Unser Hund schlägt aber auch total aus der Art. Er ist jetzt schon 68 cm und wiegt 35,5 kg. Er ist aber noch längst nicht fertig! Er hat null! Wachinstinkt, ist suuuuper kinderlieb (habe selbst drei) und hat charakterlich keine Schwächen! Die TÄ sind total begeistert und können es immer nicht glauben, dass er gutgelaunt und ohne Angst zu ihnen kommt - nach den ganzen Sachen, die er erlebt hat. Andererseits kennt er es auch nicht anders.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr irgendeine Lösung findet, vielleicht in anderen Foren?
    Wir lesen uns...
    LG
    Bianca


    PS Alles Gute für Eure Maus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!