Mein Hund kratzt sich ziemlich viel

  • und das überall, mal da mal dort.

    Ist es war das es am Futter liegen kann? Das es womöglich zuviel Eiweiß enthält oder so?

    Floh- und Zeckenschutz hat er raufbekommen, das kann es also nicht sein.

  • mh also wenn jegliche arten von parasiten ausgeschlossen sind (dazu zählen auch milben, pilze, bakterien)...

    würde meine vermutung in richtung futter gehen. welches futter fütterst du denn?

    ansonsten kämen vielleicht noch kontaktallergien in frage...

  • mmh, also gegen kutteln ist nichts einzuwenden, da weiß man ja sehr gut was man seinem hund verfüttert. um auszuschließen, dass die kratzerei nicht von den kutteln kommt, kannst du diese ja einfach mal einige wochen aus dem speiseplan weglassen.

    ...obwohl, eigentlich überflüssig, denn ich möchte dir hiermit fast versprechen, dass das kratzen nicht von pansen, blättermagen & co. kommt, sondern wahrscheinlich eher etwas mit dem anderen fertigfutter, das du verfütterst, zu tun haben könnte.

    wenn du dir die zusammensetzung von dem futter anschaust und dich mal auf eine genauere recherche begibst (z.b. hier im forum in der rubrik "fertigfutter"), wirst du feststellen, dass es wirklich alles andere als hochwertig ist.

    falls die inhaltsstoffe des futters tatsächlich der grund für den juckreiz sein sollten, kann ich mir auch vorstellen, dass sie erst nach einer gewissen fütterungsperiode auftreten - einige der schadstoffe haben sich vielleicht erst jetzt so stark im körper deines hundes angesammelt, dass erst jetzt das "fass am überlaufen" ist und dementsprechende symptome auftreten.

    falls der TA eure nase also schon zu genüge durchgecheckt haben sollte, würde ich dir empfehlen, auf ein anderes futter umzusteigen. ein hochwertiges dosenfutter in der preiskategorie zu finden wird wahrscheinlich nicht möglich sein. da du aber ja schon kutteln verfütterst, wäre BARF vielleicht eine alternative für dich und deinen hund? schau dazu wenn du magst einfach mal in der rubrik BARF nach.

  • Ich denke auch, wenn dein TA deinen Hund schon durchgescheckt hat, und alles ausgeschlossen hat, dann kann es nur noch an dem Futter liegen.

    Vor allem Pedigree ist alles andere als hochwertig.
    Du solltest wirklich deinem Hund was besseres und hochwertigeres füttern, sei es Dosen,-oder Trockenfutter.
    Auf jeden Fall kein Supermarktfutter, die sind alle schlecht von den Inhaltstoffen her.
    vielleicht liest du mal das hier, sind ein paar Hintergrundinformationen über Futter.

    http://www.aktias.ch/tiernahrung.htm
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.hundundfutter.de

    Und hier im Forum gibt es viele Informationen über Futter, Fütterung und Barf in den entsprechenden Rubriken

  • Hallo,

    sag mal, riecht dein Hund auch anders? unangenehm, evtl nach hefe? und guck dir mal die ohren an, ist da eine schwarze masse drinne die unangenehm riecht? wenn das zu treffen sollte, informier dich mal über hefepilze bzw Malassezien.

    Meine Hündin hatte auch noch zu püstelchen unterm bauch, hat sich alles noch aufgekratzt etc.

    Lies dir mal die Symptome durch, wenn du denkst das trifft zu sag deinem TA er soll auf hefepilze untersuchen.

    Ich war bei meiner TÄ 2mal, hatte drum gebeten, die hatte das nicht gemacht, mein hund hätte eine allergie... nur pferdefleisch und kartoffeln durfte ich dann füttern. danach bin ich im internet fündig geworden, nach dem das alles zutraf, bin ich zum anderen TA gegangen, hab das untersuchen lassen und fertig. die TA nimmt (bei meiner hündin) aus dem Ohr etwas von dieser schwarzen masse und untersucht es unter dem mikroskop.

    vllt hilft dir das etwas weiter.

    mfg michelle

  • Hallo,

    eine bekannte hatte das Problem auch und nachdem die Fztterumstellung nicht geholfen hat hat sie einen Allergietest beim TA machen lassen. Ihr Hund ist gegen verschiedene Milben und noch anderes sogar Katzen allergisch. Seit dem sie das vermeidet ist das kratzen weg.

  • Also wenn er auf Katzen allergisch wäre, das wär blöd. Ich kann unsere Katzen nicht einfach vertreiben, obwohl die leider bei uns nie lange leben (hauen ab und kommen nicht mehr heim, werden überfahren,...).

    Ich hab jetzt mal Pedigree gestoppt und geb mal 14 Tage nur Kutteln. Allerdings gibts da auch noch die Hundeleckerlis.

    Die getrockneten Lunge halte ich für harmlos, aber die Keks.

    Wie weiß ich eigentlich ob kratzen schon zuviel ist oder ob es noch im normalen Bereich liegt? Wir Menschen kratzen uns ja auch immer wieder mal.

    Ich habe heute beim bürsten nochmal geschaut. Er hat keine blutig gekratzten Stellen, Schuppen oder Haarverlust. Viecher hab ich mit der Taschenlampte gesucht, keine gefunden (außer es sind noch kleinere Parasiten).

  • Nein, er hatte mal vor einige Zeit was im Ohr. Jetzt sind die wieder ganz o.k.

    Er riecht auch nicht, nur wenn er nass ist, aber das ist normal. Er hat eigentlich überhauüpt den typischen Hundemief nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!