Unser Labbi hat 3 Tafeln Edel-Kuvertüre gegessen HILFE
-
-
Hallo,
unser Labbi (knapp 5 Monate, 16 kg) war mit unseren Kindern zuhause und hat sich im Keller die Tür des Vorratsraums geöffnet und ca. 400 g Edel Kuvertüre von Schwartau 70 % Kakao-Anteil gegessen. Sie hätten ihn ein paar Minuten nicht im Auge gehabt......für einen Labbi ja wie man sieht ausreichend.Habe glücklicherweise noch Papier der Kuvertüre gefunden und wir sind dann gleich in die Tierklinik gefahren. Wir wissen in etwa, das er die Schokolade ca. 1 -1 1/2 Stunden in sich hatte bis wir in der Klinik waren.
Dort hat er dann gleich ein Mittel zum Übergeben bekommen. Es kam auch sehr reichlich raus. Anschließend hing er noch an einem Tropf, weil das Übergeben ihn ziemlich geschlaucht hatte. Nach ca. 1 1/2 Stunden wollte er dann wieder aufstehen und rumlaufen. Sehr aufgedreht, kaum zu bremsen. Hätte auch abends wieder gefressen wenn er gedurft hätte.
Heute bekam er dann lt. Tierklinik etwas Hühnchen und Püree in kleinen Portionen.Laut Klinik wäre es nochmal gut gegangen, man müsste jetzt mal abwarten wie er sich gibt.
Wir haben ziemlich Angst das jetzt noch was passiert bzw. irgendwelche Folgeschäden kommen, da es ja ziemlich viel Kuvertüre war. Haben mittlerweile die Tür auch "hundesicher" gemacht und umgeräumt.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit übermäßigem Verzehr von Schokolade beim Hund?
Wir wissen, das Bitterschokolade wie Kuvertüre gefährlicher ist und machen uns alle auch ziemliche Vorwürfe. Aber die Tür war zu und keiner dachte, das er da ran käme.Hoffe auf Info von Euch.....
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Diese Staubsauger...ich kenne das auch, seit ich Hunde habe, passe ich wahnsinnig auf, dass nichts rumliegt und die Küchentür zu ist!
Nebenbei üben üben üben, dass der Hund nichts selbstständig aufnimmt...Die Tierklinik hat das schon richtig gemacht, Brechmittel und Tropf, damit der Kreislauf stabilisiert wird und die Giftstoffe (Theobromin in dem Fall) schneller "rausgespült werden".
Das u.A. Gefährliche an Schokolade ist, dass oft noch ein Rest, trotz Erbrechen, an der Magenwand "kleben" bleiben kann....muss aber nicht. Ist aber schonmal gut, dass (fast) alles bei eurem Hundi raus ist!
Na, ihr müsst ihn beobachten, mehr könnt ihr erstmal nicht machen! Sollte es ihm wider Erwarten doch noch schlechter gehen, vom Allgemeinbefinden, müsste er evtl nochmal an den Tropf und auch eine Blutuntersuchung gemacht werden. -
Hallo
Mein Hund - Prager Rattler, 1,6 kg, - hat vor nicht langer Zeit Rosinen in Zartbitterschokolade - insgesamt ca. 65 Gr. aufgenommen. So schnell war ich noch nie in der Tierklinik. Gottseidank war ich so geistesgegenwärtig und die Rosinen und die Schokolade (tödlicher Coktail) waren noch alle im Magen. Mein Schatz hat sich die Seele rausgek*****, bekam noch ein Kreislauf stabilisierendes Mittel, blieb über Nacht und am nächsten Mittag durfte sie wieder heim.
Eigentlich gibt es bei uns seltenst Schokolade - hab einen Whippet und´weil der früher auf der Rennbahn lief und Schoki wie Kaffee, Tee und Honig unter Doping läuft, die Kinder damals noch klein waren und alles verfüttern wollten, hat sich das mit der Schoki so eingebürgert, dass die nur in Kleinstportionen gekauft und zuhause gelagert wurde.
Hätte ich die Verpackung der Schokorosinen nicht in meinem Bett gefunden, wäre mein Hund jetzt tot. Denn die hat er sich aus der Tasche meines Sohnes geklaut.
Ich hätte nie gedacht, dass man durch Schokolade seinen Hund verlieren könnte - aber meinem Julchen ging es damals sauschlecht.
Dadurch, dass Ihr geistesgegenwärtig gehandelt und sofort in eine Tierklinik gefahren seid, habt Ihr auch das Leben Eures Hundes gerettet. Wenn er 48 Stunden übersteht, hat der Körper das Theobromin ausgeschieden.
400 gr. sind aber wirklich eine Menge. Ich glaube, Euer Hund hat jetzt 2 Geburtstage.
Weiterhin dem KLeinen gute Besserung !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!