Bitte um Hilfe bei Klinikwahl
-
-
Hallo,
bei unserer 9jährigen Sibirian Husky Hündin ist im Januar Spondylose festgestellt worden, nachdem sie im Dezember für drei Tage die ersten Schritte nach dem Auftsehen mit den Hinterpfoten gehinkt hat.
Außerdem hat sie eine ausgeprägte Allergie auf Hausstaub- und Futtermilben (laut Blutbild vom Januar hat sie einen Allergiewert von 2000 statt 300-400), die Allergie ist uns aber schon länger bekannt und ist zur Zeit (Desensibilisierungspause) so gut im Griff, dass sie sich nicht mehr beißt.Gestern waren wir noch mal zum Röntgen, da sie schon immer vorn etwas gelahmt hat. Da es aber immer nur mal ein oder zwei Tage lang war und ziemlich selten, wurde es immer auf das Toben geschoben.
Das Ergebnis war eindeutig: Schultergelenk-Defekt. Wir hatten die Wahl zwischen einer Tablettenbehandlung, von der uns aber gleich abgeraten wurde, da sie wahrscheinlich nichts bringen würde außer Schmerzen und einer Arthroskopie. Wir wurden gleich an die Tierklinik in Norderstedt (Dr. Magunna) überwiesen.
Natürlich ahben wir sofort angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Wir waren froh, dass dann sofort etwas getan würde.
Bei einem zweiten Anruf stellte sich jedoch heraus, dass für den Termin keine Arthroskopie eingetragen war, sondern lediglich eine Besprechung. Für eine Arthroskopie könnten wir frühestens am 08.04. einen Termin bekommen. Dann könnten wir den Termin am Montag auch auslassen.Bis zum 08.04. ist es ja noch etwas hin, und halten diesen Termin für zu lange hin. Vor allem sind wir natürlich auch enttäuscht, dass einfach veressen wurde, die Arthroskopie einzutragen und wir daher jetzt so lange warten müssten.
Ein Telefonat mit unserem Züchterehepaar brachte uns den Ratschlag, in die Tierärztliche Hochschule Hannover zu fahren, dort wären sie auch mit allen Hunden und fühlten sich sehr gut aufgehoben.
In der TiHo könnten wir am 02.04. einen Untersuchungstermin bekommen und am 03.04 würden sie direkt die Arthroskopie machen und gegebenenfalls operieren.Ich habe mir heute im Internet schon einen Wolf nach Erfahrungen mit beiden Kliniken gesucht, bin aber immer noch total unschlüssig.
Für Norderstedt spricht die relativ kurze Fahrt von ca. 1 Stunde.
Dagegen spricht für uns die Tatsache, dass aus einem Arthroskopietermin einfach ein Besprechungstermin gemacht wurde und der Arthroskopietermin ganze 3 Wochen später wäre. Wer weiß, wie viel später dann der OP Termin wäre?!Für Hannover spricht die komplette "Abwichklung" innerhalb von 2 Tagen und die Erfahrung unseres Züchters.
Dagegen spricht die lange Anfahrt von mindestens 3 Stunden (wir kommen aus Schleswig-Holstein). Natürlich kann man dann nicht schnell mal hin, wenn etwas ist.Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einer oder sogar beiden Kliniken gemacht und kann mir berichten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und komme nicht weiter. :nosmile:
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Ich bitte Euch, nicht auf meine Rechtschreibung zu achten - ich habe den halben Tag vorm PC gesessen und nach Infos gesucht. Mir brummt wahrscheinlich nicht nur der Kopf, sondern meine Augen sind wohl auch schon eckig...
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bitte um Hilfe bei Klinikwahl schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten morgen,
wenn es mein Hund wäre würde ich den Rat des Züchters annehmen und um einen direkten Kontakt zu dem Arzt bitten mit dem Euer Züchter ja ganz offensichtlich zufrieden ist
.Vertrösten käme für mich nicht in Frage und wenn es irgendjemand nicht auf die Reihe bekommt dann ist es für uns NO GO und gut ist.
Lass Dich nicht abspeisen, ruf heute die Züchter an, frag ob sie so nett sind zu vermitteln oder den Arzt anzurufen den sie ja offensichtlich kennen und sag den Rest ab.
Drei Wochen wären mir zu lange. L.G. Burgit
-
Ich habe bis vor ein paar Jahren im direkten Einzugsbereich der TiHo Hannover gewohnt und dort nur positive Erfahrungen gemacht ( nicht nur mit Hunden, sondern auch mit Pferden und Schafen) und ich bedauere, das es hier in Bayern nichts vergleichbares gibt.
Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Kurzurlaub in H zu machen, wenn damit du in der allerersten Zeit ein sicheres Gefühl hast, wegen irgendwelcher Zwischenfälle -
Danke schön für Eure Antworten!
Wir hatten gedacht, unsere TÄ wird schon wissen, wohin sie uns überweist, und im Internet hatten wir auch Positives über Norderstedt gelesen.
fehler sind menschlich, die haben wir ja alle mal gemacht.Ich habe gerade noch mal mit unserem Züchter gesprochen, und der sagte, er hätte Ende März selbst noch einen Termin mit einem seiner Hunde mit Narkose in Hannover. Er will Montag morgen gleich dort anrufen und fragen, ob unsere Kleine nicht auch gleich behandelt werden könnte.
Also wird es wohl Hannover werden. :yes:
Bei Hannover war ich wohl auch etwas skeptisch, weil ich gleich als erstes einen negativen Beitrag dazu im Internet gefunden hatte...Liebe Grüße
-
Also die TiHo kann ich nur empfehlen. Bei allem was mein TA nicht kann fahre ich da auch hin und es ist nicht um die Ecke bei mir...
-
-
Also, ich komme hier aus der Gegend und hab von Magunna nur Gutes gehört.
Was ich allerdings gar nicht so komisch findei st, dass man Euch nicht sofort telefonisch einen Termin zur Arthroskopie gegeben hat. Einen normalen Vorstellungstermin finde ich eigentlich normal.....LG, Nina
-
hallo ankita,
ich würde auf jeden fall den termin in der tierklinik in norderstedt wahrnehmen. ich glaube, damit habt ihr gute karten - sage ich mal so.
gruß marion aus hannover
-
hallo ankita,
Marions Meinung kann ich nur beipflichten..in der Tierklinik Norderstedt ist man bestimmt besser aufgehoben...
wenn Du mehr wissen willst. kannst Du mir ja mal schreiben..
meine E-Mail Addy ist freigeschaltet -
Nina:
Der Arthroskopietermin, den ich auf Nachfrage bekomen habe, wäre erst in 3 Wochen. Da wurde uns gesagt, wenn wir den nähmen, bräuchten wir auch am Montag gar nicht erst hin.Marion:
Magst Du mir mal sagen, wieso Du lieber nach Norderstedt gehst, wo Du doch in H wohnst? Ich schalte gleich mal meine Email-Addy frei, wenn ich es hin bekomme.
mellia:
Du hast Post
-
Hallo,
ich kann Dir auch nur ans Herz legen mit Deiner Hündin nach Hannover zu fahren. Ich war selber schon oft da und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Und vorallem ,wenn Du noch über Deinen Züchter dahin fährst. Ist es ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Er wird besstimmt schon einiges an Bekanntheitsgrad dort haben. Und wenn er zufrrieden ist, was kann dir dann besseres passieren !Alles gute für Deine Hündin!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!