Bellen bei Gruppenarbeit, Unterordnung und, und, und

• toll wäre hier ein video, wo man ihre körpersprache sieht, das verhalten der anderen im hintergrund, vielleicht kann man erkennen, was sie dir sagen will,
    und genau zeitlich einordnen könnte, wann sie wie reagiert!

• Zu dem Thema würde ich auch gerne mal was Fragen.

Zitat

Draussen, bei der Begegnung mit anderen Hunden rastet sie auch förmlich aus- zieht an der Leine, winselt, bellt, wenn sie nicht hin darf.

Wir haben zwar nicht das Problem das er winselt oder so, aber er legt sich hin.

Zitat

Also ich würde genau DA ansetzen.
    Dein Hund scheint bei Begegnungen mit fremden Hunden an der Leine Stress zu haben. DAS musst du üben!
    Übe jeden Tag auf den normalen Spaziergängen, bei Hundebegegnungen,
    gehe mit deinem Hund an der Leine ruhig an den fremden Hunden vorbei, lenke ihre Aufmerksamkeit auf dich, lobe sie, wenn sie ruhig ist.
    Dabei kannst du anfangs am Besten einen relativ großen Abstand zum anderen Hund einhalten, so dass es für deinen Hund eifnacher ist, ruhig zu bleiben.

Somit kann ich das mit meinem Hund so nicht üben. Aber es nervt tierisch das er sich immer hinlegt und man an keinem Hund vorbeilaufen kann.

• Bekomme das mit dem Video auch nicht hin, schaffe es nicht mal ein Bild zu verkleinern, weil mir das entsprechende Programm fehlt.
    Übrigens war ich vorhin zur UO-Gruppenarbeit auf dem Hundeplatz.
    Heute hat sie garnicht gebellt, dafür eben wiedermal viel geschnüffelt.
    Ich glaube einfach, ich muß mich selbst in Geduld üben, denn machen tue ich viel mit Hundi, damit ich die kleinen "Macken" ausbügeln kann.

• Zitat

Übrigens war ich vorhin zur UO-Gruppenarbeit auf dem Hundeplatz.
    Heute hat sie garnicht gebellt, dafür eben wiedermal viel geschnüffelt.
    Ich glaube einfach, ich muß mich selbst in Geduld üben, denn machen tue ich viel mit Hundi, damit ich die kleinen "Macken" ausbügeln kann.

Hm, was war denn heute anders als sonst?

Geduld ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort ;)

Zitat

Zu dem Thema würde ich auch gerne mal was Fragen.

Wir haben zwar nicht das Problem das er winselt oder so, aber er legt sich hin.

Somit kann ich das mit meinem Hund so nicht üben. Aber es nervt tierisch das er sich immer hinlegt und man an keinem Hund vorbeilaufen kann.

Hallo!

Hm, zu deiner speziellen Problematik muss ich leider passen.
    Mein Hund ist (war) auch ein Leinenpöbler, -kläffer oder wie immer man es nennen möchte, deshalb konnte ich hier beschreiben, wie ich daran gearbeitet habe.

Rein theoretisch würde ich sagen, dass auch du mit deinem Hund zusammen einen räumlichen Abstand zu den anderen Hunden suchen solltest, bei dem dein Hund noch nicht den Drang verspürt sich abzulegen.
    So kannst du dann das Vorbeigehen üben und belohnen.
    Mit etwas Glück kannst du nach viel Übung langsam den Abstand verringern.

Weißt du denn, weshalb er sich hinlegt?
    Also, ist er sonst gut sozialisiert, spielt er ohne Leine mit anderen Hunden?
    Würde er in solchen Situationen mit dem anderen Hund Kontakt aufnehmen wollen? Spielen? Oder ist er dann eher "aggressiv"?
    Macht er das auch im Freilauf oder nur an der Leine?

Ich kenne einige Hunde, die sich im Freilauf bei Hundebegegnungen imer erst hinlegen, und dann geht irgendwann das Spielen los. Ist das bei deinem Hund auch so?
    Wenn ja, stellt sich noch die Frage, ob er auch an der Leine zu spielen gewohnt ist?

Sorry für die vielen Fragen... vielleicht machst du mit deiner Frage einen eigenen Thread auf, dann stören wir 1. hier nicht und 2. meldet sich vielleicht noch jemand, der dir besser helfen kann als ich :ops:

• Hallo Anna und all die Anderen, die sich bisher geäußert haben!

Ja, gute Frage, was gestern zum Training so anders war.
    Ich war ruhiger und nicht mehr so aufgeregt, wie die letzten Wochen.
    Habe mich mehr auf Hundi konzentriert und weniger darauf, dass alles vor den "anderen" perfekt läuft.
    Manchmal ist es nicht einfach, mit einem kleinen Hund (31 cm Schulterhöhe, 7kg leicht) so akzeptiert oder ernst genommen zu werden, wie das bei größeren Hunden ist. Und gerade deshalb will "man" es allen beweisen und setzt sich vielleicht auch selbst unter Druck, was sich wiederrum auf den Hund überträgt.
    Hatte vorher eine Schäferhündin und diese in UO, Schutzdienst und Fährtenarbeit ausgebildet. Nachdem es meine REA nicht mehr gab, also diese Hündin, wollte ich niewieder einen Hund und nach 7 Jahren hat es der Zufall so gewollt mit meiner jetztigen Hündin.
    Ich liebe sie über alles, aber es war trotzdem nicht einfach, damit klar zu kommen, dass sie so extrem klein sein wird. Das wußte ich vorher nicht genau, dachte sie wächst noch ein paar Zentimeter. Inzwischen wäre ein Schäferhund aus räumlichen Gründen nicht wirklich glücklich- glaube ich. Und deshalb entschied ich mich für einen kleineren Hund....
    Als ich dann ihr Temprament bemerkte, trotz der kleinen Größe, habe ich wieder Freude am Hundesport gefunden und finde inzwischen viele Vorteile, gegenüber großen Hunden.
    Leider sieht das nicht Jeder auf den Hundeplatz so und es gibt viele eingefleischte "Schäferhundfreunde", für die mein Hund nur ein Spielzeug ist.
    Aber darum geht es hier ja nicht- das also nur nebenbei.
    Habe jetzt einen Verein gefunden, die auch kleine Hunde als solche anerkennen und da macht das Training auch Spaß.

Übrigens habe ich heute beim Spaziergang auch einige Hunde getroffen und mit Trick 17 hat es funktioniert, dass Hundi keinen Aufstand gemacht hat.
    Habe ihr einfach kleine Käsewürfel mit dem Kommentar "such Leckerli" beim Gehen geworfen und siehe da, schon war ich viel interessanter, als die anderen Hunde.

• Na, das hört man doch gern!!

Scheint also ein kleines Sensibelchen zu sein, deine Hündin, wenn sie so extrem auf deine Gemütsveränderungen reagiert :^^:

Und: Lass dir bloss nichts einreden, kleine Hunde sind mindestens genauso toll wie große!! Hat mir richtig Freude bereitet, deine kleine Geschichte zu lesen, ihr werdet sicher noch ein 1A-Team werden!!!

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!