Anschaffung eines Boerboel Welpen

  • Hallo zusammen,


    Meine Frau und ich wollen uns gerne einen Boerboel Welpen anschaffen.Wir haben sehr viel Zeit damit verbracht uns über diese Rasse zu informieren, aber leider haben wir noch nichts dazugefunden wie ein kleiner Welpe es verkraftet wenn er erst 2 Monate bei uns ist und dann mit seiner Familie umzieht.


    Für den nötigen auslauf den er brauch ist gesorgt da meine Frau und ich beide Reiter sind und viel in der Natur unterwegs sind.Dennoch stellt sich die Frage ob 90qm wohnfläche + kleinem Garten für ein Solches Tier ausreichend sind.Zeit für den Welpen ist auch genug vorhanden da ich Selbstandig bin und von Zuhause aus arbeite, nur will man ja nicht das sich der kleine unwohlfühlt weil vielleicht die wohnung zu klein ist oder er den Stress des Umzuges nicht verkraftet.


    Ausserdem haben wir befürchtung da es sich ja auch um eine große Hunderasse handelt das es Gesundheitliche probleme mit sich bringt wenn der Hund viel auslauf hat.Vielleicht hat ja jmd. erfahrung oder ein paar Tipps für uns.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,
    herzlich willkommen im Forum. Ich habe schon oft gelesen, dass sich viele erst nach dem Umzug einen Welpen/Hund anschaffen, weil da auch der kopf wieder frei ist. So ein Umzug bringt ja viel Arbeit mit sich, so ein Welpe auch. Und beides auf einmal? Ich würde warten...


    Zur Wohnsituation: Es ist doch nicht wichtig wie groß die Wohnung oder das Haus ist, wichtig ist, dass der Hund akzeptiert wird, mit ihm gespielt wird, er körperlich und geistig ausgelastet wird.


    Gruß Steffi

  • so seh ich das auch.


    Mitten im Kistenpacken und Adressänderungen schreiben einen Welpen ins haus zu bekommen ist glaube ich nicht der geeignete Start für ein gemeinsames Leben.

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.Das mit dem umzug war so gemeint das wir frühstens 2 Monate nach dem der Hund bei uns ist umziehen würden.Trotzalle dem würde ich euch wohl zustimmen. Bleibt also nur noch die Frage im Raum stehen ob ein solch großer Hund viel auslauf ( ca. 3 mal die Woche 15km Ausreiten) verträgt.Im Welpen alter ist klar brauch man sich die frage nicht stellen, aber da wir nun mal sehr viel unternehmen soll der Hund ja auch auf diesen Ausflügen mit dabei sein können ohne Ihm etwas zuzumuten das vielleicht zuviel für ihn ist.

  • Vergiß aber nicht: Umso mehr du ihn körperlich auslastet, umso mehr brauch er nach und nach. Das soll nicht heißen, dass ihr euch nur 30 min. bewegen sollt. Aber wenn ihr z.B. 3x am Tag 3 Stunden volle Power gebt und das dann irgendwann mal einstellen wollt, dann habt ihr ein Problem, da der Hund das so gewöhnt war.


    Gruß Steffi


    PS: Habe auch mal eben die Suchmaschine nach deinem neuen Hund bedient: Klasse, der sieht toll aus.

  • Informationen zur Rasse an sich findest Du bei http://www.boerboel-info.de. Stell da einfach Deine rassespezifischen Fragen direkt an die BB-Besitzer.
    Ich würd mit dem Kauf eines Welpen auch warten, bis der Umzug beendet ist. Der Streß für euch alle wär wahrscheinlich einfach etwas viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!