Fragen zur Hundebetreung

• huhu meine lieben, :winken:

wollte mal wissen wer von euch Hunde zu Hause in Betreung hat.

Hab mich mit einer Freundin unterhalten und sie meinte ich könnte doch 1 oder 2 Hunde Tagsüber in Betreung nehmen.

An für sich finde ich ist das keine schlechte Idee nur hab ich dazu ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

- Wie lange nemmt ihr die Hunde immer

- Wie ist das mit der Versicherung wenn was passiert oder der Hund bei mir etwas anstellt

- Wie viel Geld nehmt ihr? Berechnet ihr pro Std oder pro Tag

- Wann lasst ihr euch bezahlen

- Wie viele Hunde habt ihr dann (max.) bei euch auser euren eigenen

- Habt ihr verschiedene Hunde an verschieden Tagen

- Habt ihr einen Vertag abgeschlossen über die Betreung

Da ich mir auch noch nicht ganz sicher bin ob ich sowas mache, hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

So Fragen über Fragen, ich glaub das wars erst mal, hoffe ich hab nix vergessen. Wenn euch noch was einfällt dann schreibt es mir bitte :winken:

• Hallo Jenny,

ich kann Dir zwar leider überhaupt keine Deiner Fragen beantworten, hab aber dafür selber eine :D

Hat sich denn das Problem mit den Mitmietern und der Hausverwaltung bzw. Vermieter bei Dir geklärt?

lg
    susa

• Hey Susa,

Naja geklärt das sich das in soweit das dass Schreiben was ich hatte nichts gebracht hat da 2 der mitmieter nicht unterschreiben wollten und mein Vermieter nur was damit anfangen könnte wenn alle unterschieben hätten. Kurz nach dem ich mit meinem Vermieter gesprochen habe kam promt der nächte Brief herbei geflattert. :|
    Aber mein Vermieter möchte mich gern als mieterin behalten und hat mir 2 Wohnungen angeboten. Eine davon hab ich mir schon angeschaut aber die ist nicht so ganz mein Fall. Eine weite schau ich mir noch in den nächten 2-3 Monaten an. Bei der Wohnung wäre auch Garten dabei und es wohnen 3 Mietpatein drin von denen einer auch nen Hund hat. Somit wäre es kein Problem wegen Merlin. Er würde mir dann auch Merlin mit in den Mietvertrag nehmen. (in beiden Wohnungen)

er selber hat nichts gegen Hunde sonst hätte er mir Merlin erst garnicht erlaubt zu halten. Nur solle ich doch auch seine Seite verstehn, er müsse dafür sorgen das alles in Ordnung bleibt bei seinen Mietern.

Soweit der Stand der Dinge.
    Ich hoffe ds die Wohnung mit Garten etwas ist, ansonsten sieht es hier in meiner Gegend schlecht aus eine Wohnung zu bekommen mit einem Hund. Gerade auch weil Merlin ja nicht grad ne Fußhupe ist.

Aber mal schauen was draus wird.

• Hallo

Also ich selber hüte ja keine Hunde sondern schieb Milou 2x die Woche ab :D

Kann dir ja mal berichten wie es bei meiner Hundesitterin aussieht:
    ich zahle dort 10€ pro Tag, was ich aber persönlich für recht günstig halte. Vorraussetzung war natürlich auch dass sie sich Milou erst mal anschaut und auch dass es mit ihren Hunden (4 Fußhupen) klappt. Vertrag gibt es keinen, sie macht das auch "schwarz", und es ist dadurch schon ein ziemliches Vertrauensverhältnis. Wobei das ja eigentlich immer ziemlich Vertrauen erfordert seine Fellnase jemandem anderem anzuvertrauen.
    Das Geld bring ich immer am Monatsanfang für den jeweiligen Monat mit, wir haben ja dann schon immer die Termine ausgemacht. Wird ein Termin sehr kurzfristig abgesagt, kann dieser im jeweiligen Monat noch nachgeholt werden, ansonsten verfällt das Geld sozusagen.
    Musste ihr auch anfangs eine Kopie des Impfpasses mitbringen, eine Kopie meiner Hundehaftpflichtversicherung (bei mir dürfen auch Dritte Personen mit Milou gehen) und regelmäßig Milous Futter. Für dich in Deutschland wäre es sicher auch sinnvoll drauf zu achten dass der Hund seine Steuermarke immer dabei hat.
    Wieviele Hunde sie maximal nimmt weiß ich nicht so genau, ich glaub mich an die Zahl 7 erinnern zu können :???: also inklusive der eigenen. Wobei sieben Fußhupen ja auch noch mal was anderes sind als beispielsweise sieben Doggen :roll:

Was mir sonst noch so einfällt..hmm..ich würde vielleicht auch vorher ganz klar festlegen was deine Aufgaben beinhalten (Riesenspaziergänge oder nur so normales Gassi, Erzeihung, Pflege etc). Und auch erklären wie dein Umgang mit Hunden ist, also ob du bspw. Stachelhalsbänder tolerierst oder lieber über positive Verstärkung arbeitest und sowas. Mir war es zumindest sehr wichtig zu wissen in welcher Art und Weise mit meinem Hund umgegangen wird (so jetz mal von der Nachfrageseite gesehn)

Sorry dass so lang geworden ist, bin ne kleine Laberbacke aber ich hoffe es hat bissl geholfen

• Zitat

- Wie lange nemmt ihr die Hunde immer

Unterschiedlich, mal stundenweise, mal tageweise oder auch für den Urlaub.

Zitat

- Wie ist das mit der Versicherung wenn was passiert oder der Hund bei mir etwas anstellt

Ich habe eine Klausel, in der ich alle Schäden, die während der Betreuung entstehen, an den Besitzer übertrage, es sei denn ich handel grob fahrlässig. Ich selber haben noch eine extra Haftpflicht für solche Fälle und eine Unfallversicherung.

Zitat

- Wie viel Geld nehmt ihr? Berechnet ihr pro Std oder pro Tag

Das ist auch unterschiedlich, wenn ein Hund nur stundenweise da ist, hängt es auch noch von der Stundenzahl ab. Für Dauertagesgäste sind es pauschal 200 € im Monat. Stundenweise beginnt es bei 5 Euro und senkt sich dann nach der Zeit. Einmalig den ganzen Tag sind 15 € und Urlaub sind 18 € pro Tag.

Zitat

- Wann lasst ihr euch bezahlen

Bei Dauergästen am Anfang des Monats, bei welchen, die regelmäßig mal stundenweise kommen, gibt es auch ein Abo, was dann wieder aufgefrischt wird, wenn es aufgebraucht ist, stunden- oder tagesweise spätestens beim Abholen. Bei einer Urlaubsbetreuung die erste Hälfte bei Abgabe und die zweite Hälfte bei Abholung

Zitat

- Wie viele Hunde habt ihr dann (max.) bei euch auser euren eigenen

2 - 3, eigentlich nicht mehr als 2, weil dann sind es 4 und die lassen sich gerade noch so unter einen Hut bringen. Wenn es sich aber mal überschneidet, dann kann es auch kurzfristig noch mal ein 3. Sitter sein. Kommt aber ganz selten vor.

Zitat

- Habt ihr verschiedene Hunde an verschieden Tagen

Kann passieren, obwohl ich lieber eine feste Gruppe habe.

Zitat

- Habt ihr einen Vertag abgeschlossen über die Betreung

Ja und dort werden alle Punkte geklärt, auch die Vorstellung beim TA, bis hin wann Rücksprache gehalten werden soll und was nicht. Aber auch was die Hunde dürfen und was nicht und ob sie was lernen dürfen und was nicht und welche Signalwörter verwendet werden.
    Dort kommt auch neben den Daten der Besitzer und des Hundes, die Nummer der Versicherung rein, wer der behandelnde TA ist und wann die Impfungen waren. Aber auch, das wenn der Hund nicht abgeholt wird und der Besitzer sich nicht in einer angemessenen Zeit meldet, das der Hund dann entweder vermittelt oder auf Kosten des Besitzers im TH untergebracht wird.

• Danke ihr 2 für eure Ausführlichen Antworten.

Habe ja jetzt einen Einblick über sie Sache bekommen und ich könnte mir vorstellen soetwas zu machen.
    Und ein bissi Geld kann ja jeder gebrauchen. :D

Ich denke für Merlin wär es ja auch eine schöne Abweglung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!