Zu starke Bindung?
-
-
Hi Dajana,
wie alt ist er denn?
Ist es noch ein Welpe, dann: der Schlingel fängt an, euch auszutesten, nach dem er sich bei euch eingelebt hat. Das wäre völlig normal. Dem fällt auch sicher noch sehr viel dazu ein. Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen und ignoriert sein Verhalten (sonst erreicht er Aufmerksamkeit und damit sein Ziel). Ansonsten haben meiner "Vorschreiber" ja schon die entsprechenden Tipps abgegeben. Unser Rocker hat derartige Versuche relativ rasch unterlassen (brachte nix für ihn), was ihn aber nicht davon abhielt, mal wieder was Neues auszuprobieren. Jetzt mit 10 Monaten hat er's aufgegeben (vorerst!!)

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zu starke Bindung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
er ist jetzt 3 1/2 monate jung und ja....wie schon vorhin geschriebe, versucht er bei jeder gelegenheit, das ruder zu übernehmen.
damit können wir aber beide ganz gut umgehen.....
hatte vorhin erst wieder eine situation:wir standen an der straße und wie immer muss er sich setzen und warten bis vorgehen(gucken, ob auto kommt) und ihn dann abrufen.
er ist mit glaube so um die 10mal hinterhergekommen und ich habe ihn immer wieder zurück zum bordstein geschickt, bis er endlich gewartet hat, bis ich ihn abrufe.
es ist ja nicht so, dass er es nicht kann....er macht das eigentlich prima

-
Hi Dajana,
ob der geschilderte Fall was mit dem "Bindungs"-Problem zu tun hat, bezweifele ich doch stark. Er hat wahrscheinlich nur probiert, ob das mit dem Kommando wirklich dein Ernst war. Mit 3 1/2 Monaten ist das doch noch ein "Kleinst"-Kind. Ich glaub nach wie vor, daß das "Bindungs"-Problem ein ganz normales "wir testen mal alles aus"-Problem ist!

Du mußt auch schon Geduld haben - laß Hundi mal in der Pubertät kommen!

-
Also dass die Situation auf der Straße was mit Bindung zu tun hat, das ist mir klar!Es ging vorher um Kontrolle. Ich konnte es mir gut vorstellen, da er eben gerade in der Phase des Grenzen austesten ist. Beispiel für das Austesten der Grenzen war die Situation an der Straße :^^:
-
hallo,
ich glaube - auf die straßenaktion bezogen - erwartest du etwas viel von deinem hund. auch dann, wenn er diese straße vielleicht 3 mal am tag sieht und überquert. ich halte ihn für "sowas" einfach noch zu jung.wenn ich bedenke, wie lange wir trainiert haben, bis meine genau da sitzen geblieben ist, wo ich sie abgesetzt habe.... und das war auch auf bekanntem terrain (HuPla). und da war sie schon weit über 3,5 monate hinaus.
wir sind hier auch zu dritt im haushalt. dennoch bin ich für meine kaya die absolute nr. 1. klar, ich bin ja auch immer diejenige, die für sie "ansprechbar" ist. doch mit viel übung kann nun auch mein sohn den einen oder anderen befehl durchsetzen. doch - wie gesagt - meine ist schon 20 monate alt und tut dieses jetzt seit vielleicht 3 monaten.
ansonsten wurde anderes ja schon geschrieben... -
-
also wenn ich daavon ausgehe, dass ich alle 3-4 stunden mit ihm rausgehe, dann *rechne* dann sieht er die straße so um die 10mal am tag
edit: es war auch nur ein beispiel, dass er an manchen tagen dinge, die er eigentlich zuverlässig tut, einfach nicht macht (wofür ich auch vollstes verständnis und bla habe).
an guten tage, wie heut, bleibt er allein an der straße stehen, macht sitz und wartet, bis ich ihn abrufe. so läuft es perfekt und für sein alter macht er es relativ oft so.
ansonsten gibt es sein "sitz", "bleib" und "komm" und es funktioniert.
und wenn nicht, geht die welt davon auch nicht unter...es war hier aber auch nicht das thema, dass er nicht zuverlässig hört!

nochmal edit:
und wieso ist er für sowas zu jung?
wenn er sitz, bleib und komm kann, kann ich ihm doch wohl zeigen, wie man sich an der straße verhält, oder nicht?
ich wohne in der großstadt berlin, im belebten teil friedrichshain und da gehe ich davon aus, dass das verhalten im straßenverkehr ein großen teil seiner erziehung ausmachen muss! auch, wenn er an der straße immer an leine sein wird! -
hi,
ihm dies und das zeigen ist auch voll okay.
aber: du hast einen jungen wilden
und da ist mal ganz schnell ein vorbeifliegendes blatt das "non-stop-ultra" und viiiel wichtiger als du. er ist jung und hat auch eigentlich das "recht" auf solche faxen. ich will dem hundi auch nicht absprechen, dass er das NICHT kann, die frage ist, ob er es auch tun will.
(mein eigentlich verhasster vergleich: ein kind im vergleichbaren alter wäre wohl so
ich sag mal gerade am laufen. nun soll zweg warten. das ist gleichzusetzen mit lotto-spielen. es ist einfach das junge alter. da ist und sollte ein welpi/junghund noch nicht als zuverlässig gesehen werden)mal ne andere frage: bleibt er an der leine, die du in der hand hälst? bestimmt doch, oder?
-
hmm...also wenn wir am straßenrand stehen, dann darf er definitiv keinem blatt hinterherjagen! es ist eine befahrene straße!
wenn wir im park sind, oder an sonst einem ort, dann darf er das gerne tun und alle beteiligten (ausgenommen das blatt *g*) haben einen riesen spaß daran.also an der straße ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob ob er dem hund, der gegenüber steht "guten tag" sagen will. die ampel ist rot und solang wird die straße auch nicht überquert. entweder ich warte dann auf der einen straßenseite, damit der andere hund rüberkommen kann und dann wird begrüßt, oder wir gehen daran vorbei!
also ich bin der festen überzeugung, dass der kleine jetzt lernen muss, dass er die straße nur überqueren darf, wenn ich das okay gebe. klar...ihm sind in manchen momenten andere sachen wichtiger, aber soll ich ihn das blatt über die straße jagen lassen, nur weil er das recht auf solche faxen hat? HMM?!
und natürlich macht er es nicht immer gerne...wenn er müll auf der straße findet, gibt er ihn mir auch nich gerne, damit ich ihn wegschmeißen kann. soll ich ihm den müll lassen, weil er das recht auf solche faxen hat?
was soll die frage mit der leine? wenn er an der leine ist, dann bleibt er sicherlich dort.... :irre:
-
Bei uns ist es so das Amy mein Hund ist und Chica meiner Schwiegermutter in spe gehört. Wir gehen beide ungefähr gleich viel mit den Hunden raus aber meine Schwiegermutter ist mehr Zuhause als ich da ich Schicht arbeite und meistens von 6-15 Uhr weg bin und in der Schulzeit von 8-16 Uhr. Meine Schwiegermutter geht morgens und mittags und ich nachmittags und abends und am we geht der der gerade Zeit und Lust hat

Meistens füttere ich Amy, ab und zu aber auch wer anders wenn ich ned da bin. Amy ist trotzdem total auf mich fixiert obwohl sie sehr viel Zeit mit meiner Schwiegermutter verbringt. Sie bleibt auch super 6 Std. alleine Zuhause ohne mir nach zu heulen

Ich übernehme den größten Teil der Erziehung und gehe auch in die HuSchu usw. aber meine Schwiegermutter erzieht sie auch wenn sie spazieren geht usw. Klappt alles super

Aber ist klar das du die Bezugsperson bist weil du sehr viel Zeit mit dem Hund verbringst.
-
na da habt ihr ja richtig glück gehabt, dass es so gut funktioniert...
war es mal anders?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!