Kreisrunder Haarausfall und super stumpfes Fell
-
-
Hallo zusammen.
Vieleicht kann man mir hier schon helfen
Mein Wauzi scheint seit kurzem wiedermal 2 Problemchen zu haben.
1.
An seinem hinteren Ende verliert er zur Zeit Kreisförmig Fell.
Ich denke das er sich dort auch blutig gekratzt hat, da eine Kruste vorhanden war, die mittlerweile abgefallen ist.
(der Sausack macht es nur wenn er alleine ist, also wohl Nachts !)Zurück bleibt dieses grässliche Loch, was sich aber bei seinem langem Fell noch verstecken lässt, wenn die Stelle nicht größer wird !
Habe schon die Stelle mit "Hametum" (eine Wund und Heilsalbe) bearbeitet. Ob es hilft kann ich wohl erst in ein paar Tagen sagen.
Mal sehen.2. Im Bereich des Nacken hat er momentan stumpfes abgebrochenes Fell. Sieht aus, als wenn da jemand mit ner Scheermaschine
drüber gegangen wäre.
Ich meine das er dies im letzten Winter schon einmal hatte,
allerdings nicht so heftig wie jetzt.Hab auch schon irgendwo was von Kieselerde und Bierhefe gelesen.
Ob´s hilft
Vieleicht könnt ihr mir ja weitere Tipps geben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kreisrunder Haarausfall und super stumpfes Fell*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Schimpi
Warst du schon mal beim Tierarzt? Pilzinfektionen äußern sich öfter durch kreisförmig haarlose Stellen.
VG Yvonne
-
Musste auch an eine Pilzsache denken. Kann auch andere Ursachen haben. Würde das unbedingt beim TA abklären.
-
ich würd nen TA aufsuchen.....vielleicht sind es Milben?
-
Hallo zusammen.
Erstmal "Danke" für eure Antworten.
Waren heute bei seiner TA.
Pilzkultur angelegt und eine Feststellung was den Kreisrunden Fellausfall erklären könnte. (hat ihm gar nicht gefallen!!)Halteteuch fest:
Die Analdrüse war proppevoll

Die TA meinte das es definitiv daher kommt, da dies wohl keine Seltenheit ist.
Das sein Fell im Nacken ausgeht, liegt allerdings wohl nicht daran.
Deswegen wurde ja auch die Pilzkultur angelegt.Mal sehen was dabei rauskommt.
Das Ergebniss teile ich natürlich hier mit, um so vieleicht dem ein oder anderen Hundebesitzer zu helfen.
Trotzdem nochmal vielen Dank und ein kräftiges WUFF von mir und meinem "Kleinen"
-
-
meine hatte demodex sah auch kreisförmig aus!aber erst wurde auch an pilzbefall gedacht der auch durch demodex enstehen kann!
-
Hallo,
der kreisrunde Haarausfall und das stumpfe Fell sprechen schon für Parasiten aber wenn die Pilzkultur negativ ist bitte unbedingt Blutuntersuchung wg. hormonellen Störungen, Schildrüsenerkrankungen od. Cushing können auch ursächlich für Haarausfall sein.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!