Sie bellt beim Spazieren gehen

• Hallo!
    Wenn ich mit Mira spazieren gehe und es kommt uns jemand entgegen oder es nähert sich jemand, fängt sie an zu ziehen, zu bellen und ihre Nackenhaare stellen sich auf. Das komische ist das sie das nicht bei jedem macht. Nur ca. jeder 2 oder 3 der uns entgegen kommt. Egal ob es auf der anderen Straßenseite ist. Auch bei mehreren Personen macht sie nen mop.
    Wenn sie dann hindarf bellt sie weiter und will die jenigen dann anspringen oder stellt sich vor ihm und bellt dann weiter. Sobald sie von den jenigen dann ein Leckerlie bekommt ist meistens ruhe (Aber auch nicht immer).
    Was kann ich dagegen machen und woran liegt sowas?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

• Hallo,

auf alle Fälle darf Mira von den Leuten, die sie angebellt hat, kein Leckerchen bekommen (auch in diesem Fall nicht von Dir), denn damit bestätigst Du dieses Verhalten. D.h. der Hund bellt, bekommt ein Leckerchen als Belohnung und denkt, er habe alles richtig gemacht.

Lasse sie, wenn Euch fremde Leute begegnen, absitzen und achte darauf, dass die Hündin ruhig bleibt. Dann kannst Du mit einem Leckerchen belohnen.

Außerdem solltest Du sie grundsätzlich anleinen, bis sich dieses Verhalte gelegt hat. An der Leine hat sie keine Gelegenheit zu fremden Leuten zu laufen.

Hat Mira dieses Verhalten schon länger?

Wie alt ist sie?

Besuchst Du mit ihr eine Hundeschule?

Wie verhältst Du Dich in diesen Situationen?

• Hallo!
    Sie wird am 19.03.2008 7 Monate alt. Wir haben sie seid dem 22.02.2008 aus dem Tierheim.
    Seid dem sie hier ist macht sie das.
    Ich habe die vermutung das sie angst hat weil sie sich erst den Leuten nicht nähert.
    Wenn diese Situation ist ziehe ich sie an mich heran und sage "AUS"!
    Wobei sie das "AUS" noch nicht richtig beherscht!
    Wenn wir auf der Wiese zum spielen sind hat sie eine 20 Meter Leine und wenn dann jemand vorbei kommt versuche ich sie mit Spielzeug abzulenken. Das klappt auch manchmal. Dann kuckt sie zwar kurz zu den Leuten aber das Bällchen ist ihr dann wichtiger. Doch manchmal rennt sie dann wie der teufel bellend los. Bleibt aber auf sicherer Entfernung. (Wobei ich glaube das sie weiß, das ich sie auch sonst zurück ziehe, mit der Leine.)
    Es war geplant das ich mit ihr in die Hundeschule gehe. Ich muss mich da aber erstnochmal erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!