HILFEEEEEEEE !!! Mein Hund liebt leider holz

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! Mein hund liebt Holz und zwar so sehr, das er mir mittlerweile eine garderobe, eine telefonbank und jetzt auch noch einen Türrahmen total verbissen und zerkaut hat!
    bis auf den türrahmen wollt ich eh demnächst alles gegen neue Sachen eintauschen, aber es geht ums prinzip und ich kann mir doch nicht alles kaputt machen lassen!

Hab es schon mit Knabber Stop probiert, Ergebnis gleich Null! sonst bin ich echt ratlos!!!

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, so das ich nicht alles aus holz aus meiner Wohnun gwerfen muss!!

lg moechlte

• Hallo moechtle!

Ich würde sagen, dass da wohl nur eines hilft: Konsequentes Beobachten und Verbieten. Der Hund darf keine Gelegenheit bekommen, das Holz anzuknabbern, denn du bist rechtzeitig zur Stelle, gibst ihm ein "Aus" oder "Pfui" oder was auch immer du verwendest und wenn er davon ablässt, bist du wieder gut mit ihm.
    Trainiere das am besten auch in deiner Abwesenheit, also wenn du ganz demonstrativ das Haus verlassen hast, evtl. gibt es ja die Möglichkeit, ihn über ein Fenster oder eine Terrassentür zu beobachten, um sofort einschreiten zu können, wenn er ans Holz will.

Von diesen Knabber-Stop Sachen oder auch einfach das Holz abzuschaffen halte ich gar nix, denn damit bekämpft man Symptome, aber nicht die Ursache. Aber evtl. könntest du darauf achten, dass er in der Zeit wo das ncoh nciht hundertprozentig sitzt, keine Knabbererfolge hat, während du ihn tatsächlich mal alleine lässt ;)

Viel Spaß (und Durchsetzungsvermögen und Ausdauer) beim Training!

Liebe Grüße, Niani

• Danke für die schnelle Antwort!

also es ist alles in meiner Abwesenheit passiert, ich denke mal eine trotzreaktion weil ich sie nicht mit nehmen kann!

sie ist jetzt ein Jahr und ein monat, also noch relativ jung und verspielt!

Leider kann ich sie auch weder durch ein Fenster noch durch eine Tür beobachten! und wenn ich ja zu Hause bin macht sie nix, deshalb kann ich sie wahrscheinlich nie auf frischer tat ertappen!!!

ich bin echt ratlos :???:

• Ich habe leider auch keinen Ratschlag für dich, aber unser Hund hat auch lange zeit alles angeknabbert. Vorallem Stuhlbeine. Wir waren auch ziemlich verzweifelt.

Er hat irgendwann einfach damit aufgehört. Ich habe ihm immer etwas sa gelassen mit dem er eine Weile beschäftigt war, aber anfangs hat das nichts geholfen. Mittlerweile sieht die Wohnung wenn ich nach Hause komme wieder so aus wie morgens wenn ich gehe.

Ich würde sagen: Viel Geduld und eine beschäftigung wenn er allein ist

• was verstehst du unter beschäftigung?

ich hab ihr schon zwei Hartgummieknochen gegeben, und genug Stofflappen hat sie auch noch mit denen sie immer spielen kann!

ich dachte das reicht vielleicht

• Bei ihm funktionierten eingepackte Sachen ganz gut. z.B etwas fest in Zeitung gewickeltes und zugeklebtes. Das macht zwar auch eine riesen Sauerrei ist aber immer noch besser als zerfressenes Holz.

• da hast du recht, wär mal ein Versuch wert! Danke

13.03:

hat natürlich nicht funktioniert, sie hat schon wieder am holz rumgeknabbert! dacht nach der Ansage gestern, und mit dem Ablenken würd sie es lassen, aber leider nicht!

hat noch jemand einen guten vorschlag?

• da hätte ich ne frage zu diesem thema aus vergangenen zeiten.
    in meiner selpenspielstunde hat der "leiter" gesagt , welpen sollen nicht an holz herumknabbern. meine frage : sollen sie oder sollen sie nicht ? bis jetzt hab ichs draussen beim spielen mit mittelgrossen haselnussästen gehalten , die liebt er. habe aber auch bei denen ab und an bedenken ob se splittern können und steckenbleiben können. im prinzip kann ja eigendlich fast alles steckenbleiben oder gefährlich werden.
    würdet ihr euren welpen z.B ein kauholz geben oder nicht???

:roll: *mal auf antwort wart*

• Mein Hund bekommt kein Holz zum Kauen, wenn er was zu Kauen bekommt das ist das getrocknetes Fleisch oder einen Dentafun Ball.
    Diese gibt es in vielen Varianten, die halten einiges aus, und der Hund kann sich daran nicht verletzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!