Eiweißquellen die eure Hunde vertragen?
-
-
Hi ich soll laut unserer Physiotherapeutin mehr Eiweiß füttern weil meine Hündin Muskeln unbeding aufbauen muss (Kreuzbandriss).
Meine Frage ist welche gut verträglichen Eiweißquellen kennt ihr?
Meines Wissens kann ich Quark, Ei, Rindfleisch, Proteinpulver(in kleinen Mengen) füttern.Leider hat sie heute das Mittagfressen heute nicht so gut vertragen und sie hat tierischen Durchfall, ich glaube ich habe es aber auch übertrieben
Wieviel Trofu soll ich denn ersetzen könnt ihr mir Tipps geben?
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eiweißquellen die eure Hunde vertragen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mmh... wenn sie probleme mit durchfall hat, würde ich die nächsten tage vorwiegend fettarmes muskelfleisch (huhn, rind) als eiweißquelle füttern - vielleicht sogar gekocht, bis sie wieder ganz fit ist.
für die zeit danach gilt: eiweiß steckt in jeder form von fleisch. auch milchprodukte liefern eiweiß, sollten aber nicht den hauptanteil am futter ausmachen! um zu gewährleisten, dass der hund auch alle sorten von aminosäuren zu sich nimmt, immer schön abwechseln. -
Wenn dein Hund frisches und rohes nicht gewohnt ist, dann kommts schon mal zu solchen Reakionen. Ich würde ihr für den Anfang mageres reines Rinderhack geben 2-3x in der Woche mit einem Eigelb drunter! (Evtl die ersten zwei drei Tage leicht gedünstetes Fleisch)
An den Tagen ohne Eigelb kannst du etwas Quakr, Joghurt (ohne Zucker) oder Hüttenkäse unter das Fleisch mischen.
Um dem Durchfall etwas vorzugebugen würde ich noch ein bißchen (etwa 20% von der gesamt Frisch-Ration, nicht mehr) gedünstete Karotten oder Karottenpellets wie Olewo zugeben. Das wirkt meistens sehr gut und ist gesund!
Persönlich würde ich von Proteinpulver Abstand nehmen. Lieber was "echtes". Ist so gesund für den Hund!
Wenn du mit einer solchen Fleisch-Ei/Milchprodukt/Karotte Portion 1/3 bis 1/2 der Tagesration ersetzt ists sicher okay.
Wenn das magere reine Rinderhack gut vertragen wird, dann kann auch Huhn, Fisch, Lamm oder auch Wild dazu kommen. Wenn der Durchfall nachlässt, dann kannst du auch statt Karotte zB Birne, Apfel, Salat oder Zucchini (immer sehr fein gerieben, gedünstet oder pürriert wegen der Verdaulichkeit) zum Fleisch füttern. Gesund ists allemale!
Ach ja: Ich würde aberzur Sicherheit ein bißchen Calcium zufüttern, weil das Calcium:Phosphor-Verhältnis im Fleisch für den Hund "verkehrt herum" ist. zB gibts bei Lunderland den Algenkalk und auf der Homepage sogar noch einen praktischen Rechner, der dir dann nach Angebe der Menge und Fleischsorte sagt, wieviel du geben musst um das Verhältnis auszugleichen.
Damit bist du auch schon "Teil-BARFer" und deinem Hund wird es sicherlich sehr gtu schmecken und tun!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!