Chinesische Rezepte

  • Hallo :winken:



    Ich bin ja ein Fan von chinesischem Essen. Aber, so wie das gewürzt ist, kann das doch
    kein normaler Mensch nach kochen... Naja, zumindest ich nicht. Daher wollte ich mal
    fragen, ob Jemand ein Rezept für gebratenen Reis, oder gebratene Nudeln hat. Und
    gerne auch, ähnliche Rezepte, immer nur her damit :)



    liebe Grüße
    Alina, die nun Heißhunger auf Stinkenudeln hat :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chinesische Rezepte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • OK, mal eben auf die schnelle, so wie ich es mache und so ist es auch essbar!


      Zoe in feine Streifen schneiden, ach halt, du willst ja ein Rezept, das uns Deutschen auch schmeckt! :lachtot:


      OK, tausche Zoe gegen Hühnchen oder Schwein aus, kannst du aber auch weglassen.
      Das Fleisch in etwas kleingeschnittenem Ingwer und/oder Knobi und etwas Sojasosse marinieren.
      Gemüse putzen und in feine Streifen schneiden, zB Möhren, Lauch, Frühlingszwiebeln, Paprika, Chinakohl, was du da hast und was dir schmeckt.
      Brokkoli in Röschen (die müssen aber wirklich klein sein) und Zwiebel(n nach Geschmack) in Streifen teilen.
      Dann noch ein Glas Sprossen (abgetropft!) dazu und wenn es dir schmeckt noch Bambus.


      Das Fleisch in den Wok oder eine hohe Pfanne geben, scharf anbraten und entweder rausnehmen oder hochschieben.


      Dann das Gemüse ins Bratfett geben und bissfest dünsten, notfalls etwas von der Fleischmarinade zugeben, ich nehm immer noch extra Sojasauce!


      Mienudeln mit kochendem Wasser übergiessen und nach Packungsanweisung ziehen lassen, geht ganz schnell.


      Nudeln abgiessen und mit dem Fleisch-Gemüsemix im Wok verrühren!
      Wenn du magst und daheim hast, kannst du auch das Fleisch schon beim marinieren mit Chinagewürz bestäuben!


      Laß es dir schmecken!

    • Danke...


      aber Zoe kommt da nicht rein :no:


      Aber Bambussproßen, lecker :D und Sojabohnen...


      Aber was ist Chinagewürz? Gibt's das so?


      :???:




      liebe Grüße
      Alina, Zoe, Berta, die sich zu dritt eine vegetarische Reispfanne teilen,
      da Alina jetzt traumatisiert ist :D

    • hallöchen :^^:


      also, ich kann nur mit einer eigenkreation dienen... ist aber suuuperlecker! und das praktische daran ist, dass man es in genau die variante abändern kann, die man am liebsten mag: mit fleisch, ohne fleisch, mit ei, ohne ei, verschiedene gemüse usw usw.
      hier eine form, in der ich gebratene nudeln gerne koche:


      hähnchenbrustfilet in streifen schneiden und in einer soße aus honig, sojasoße und klein geschnittenem chili marinieren. mie-nudeln (falls man die nicht bekommt gehts auch mit spaghetti oder so...) nach anleitung kochen. gemüse nach lust und laune (lecker: möhren, lauch/frühlingszwiebeln, paprika, champignons, mais, bambussprossen, soja-keimlinge, chinakohl, brokkoli,...) je nachdem in feine ringe bzw. streifen oder stückchen schnibbeln oder auch so lassen wie es ist (mais, keimlinge,...).
      das fleisch aus der marinade herausnehmen und in einem wok oder einer tiefen pfanne in wenig öl scharf und kurz anbraten und danach auf einen separaten teller legen. im selben öl-sud nun das gemüse anbraten: die härteren sorten (möhren, paprika...) zuerst, später die weichen sorten dazu geben. wichtig: herdtemperatur hoch stellen! dann die gekochten nudeln dazu geben, alles gut vermengen und zunächst mit der übrigen fleisch-marinade würzen. wers gerne würzig mag, kann auch nochmal mit sojasoße, salz, pfeffer, chili etc. nachwürzen. zum schluss das angebratene fleisch dazu geben, und, falls ausgekühlt, nochmal mit warm werden lassen. fertig :^^:

    • Chinagewürz kannste so im Laden kaufen ;)


      Wir würzen immer mit China-Würzmischung, Sojasauce und Sambal Manis (Würzpaste aus gebackenem spanischen Pfeffer)


      Wir kochen immer im Wok ;)


      Hähnchenfleisch, Sojasprossen, Bambussprossen, Lauchringe, Karottenstiftelchen, manchmal mit Champignons ;) und dann halt eben die genannten Gewürze und manchmal noch Paprikagewürz, Salz, Pfeffer... evtl. Curry...

    • Glaub, werd demnächst mal einen Vorrat an Gewürzen, Nudeln und Bambussproßen anlegen...
      Lecker. Hört sich toll an Deine Version dieveni. Ganz nach meinem Geschmack: Pi x Daumen


      :D

    • So, du bist schuld, morgen gibt es Chinapfanne, vegetarisch! :D
      Sonst würde es bei uns ja ne Kirapfanne geben :lachtot:


      Du kannst da echt alles mögliche reinwerfen, was dir halt schmeckt: glibberige Chinapilze, Champignons, Zwiebeln, Knobi, Ingwer, Zitronengras (ultrafein geschnitten oder vor dem Essen wieder entfernen), Brokkoli, Möhren, Chinakohl, Paprika, Sprossen, Bambus, fertige Chinagemüsegläser, Austernpilze.
      Dann mit allen möglichen Fleischsorten oder Fisch.
      Gewürze nach Lust und Laune: Knobi, Ingwer, Chinagewürz, Sojasauce, Sambal, Austernsauce (zu Fisch, aber nur gaaaaanz wenig!), zur Not geht auch Maggi, Honig, Dicksaft,
      An Nudeln geht auch, was da ist, Mienudeln, Glasnudeln, Spaghetti, Bandnudeln, Spätzle, andere Nudelformen, ich hab sogar schon mit Buchstaben gemacht, wollte mein Sohn so haben!
      Dann kannst du noch ein Ei drüber hauen und kurz verrühren!
      Und am nächsten Tag machst du den Rest in der Micro warm ;)

    • Hi Alina,


      ich lasse kochen. Finde, ist die beste Lösung. :D


      Für den Notfall nehme ich an Gewürzen Tamari-Sauce, Knoblauch, vieeel frischen geraspelten Ingwer, Curry, Zimt, Nelken, Kardamom und etwas Koriander.
      Vielleicht schmeckt es dir auch.


      VG, Leonie

    • So, dann gebe ich dir noch ein ganz einfaches Thai-Curry-Rezept, das eigentlich gar keins ist :lachtot: , ich nehms als Resteverwertung.


      Etwas Currypaste (gibts im Asialaden in rot, gelb und grün) in etwas heißem Öl in einem Topf anrösten (Vorsicht! Die aufsteigendem Dämpfe brennen SEHR in den Augen!) und mit Kokosmilch ablöschen. Sanft köcheln lassen und erst das Fleisch, dann das Gemüse -nach Garzeit sortiert- zugeben und gar ziehen lassen. Ich werfe immer alles rein, was übrig ist und weg muss :D , Basmati- oder ähnlichen Reis dazu und fertig...
      Ach so, ich nehme rote Paste zu kräftigem Fleisch, gelbe zu Geflügel und die grüne zu vegetarischen Varianten.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!