Haarausfall von CanisAlpha?
-
-
Hallo,
ich bin zur Zeit echt am Verzweifeln: Lennox haart so extrem, das ist wirklich unglaublich. Man muss ihm mit der Hand nur leicht über den Rücken streichen, schon rieselt es aus ihm raus. Und wenn er an unserem dunklen Sofa lang streift, ist das danach hell

Relativ viel gehaart hat er schon immer, und das ist vermutlich bei nem hellen Labbi-Mix auch normal. Aber das jetzt, das kann doch nicht normal sein... Hinzu kommt, dass ich vermehrt Schuppen bei ihm feststelle, was vorher nicht der Fall war.
Was sich geändert hat: Er ist seit ein paar Wochen komplett auf CanisAlpha umgestellt (vorher Fenrier). Kann das evtl. damit zusammen hängen?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit diesem Futter gemacht?Schade wäre es, denn das Futter überzeugt mich von der Zusammensetzung her sehr und ich wollte gern kaltgepresst füttern...
Jetzt suche ich schon mal vorsorglich nach Alternativen, da käme wohl am ehesten Lupovet infrage.Oder ist jetzt einfach die Zeit für den Fellwechsel? Wobei das mit den Schuppen ja damit nicht zusammen hängen kann, oder doch?
Würde mich über Erfahrungsberichte und Infos sehr freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Juckt oder schüttelt er sich mehr als sonst?
Das Haaren kann Fellwechsel sein; Schuppen müssen keine Allergie sein, sondern kann im Rahmen einer "Entgiftung" auftreten, wenn praktisch "die Reste" des alten/bisherigen Futters über die Haut ausgeschieden/verdaut werden.
Wenn der Hund sich nicht vermehrt juckt und keine offenen oder geröteten Stellen auf der Haut auftreten, würde ich abwarten und es nur weiter beobachten, aber nix unternehmen (auch keine Futterumstellung).
Wenn du täglich bürstest, siehst du vielleicht deutlicher, ob eine Veränderung auftritt. -
Hallo Jule,
zu den Schuppen kann ich dir leider nix sagen, aber unsere sind grad auch schon im Fellwechsel. Das, denke ich, ist jetzt normal.LG Meute und Eno
-
Zu CanisAlpha kann ich nichts sagen, aber ich denke du solltest noch etwas abwarten, das kann vielleicht nur am Fellwechsel liegen oder es kommt von der Entgiftung.
Lupovet Sporty ist ein sehr gutes Futter, ich kann nur positives darüber sagen.
Ist auch kaltgepresst, und sollte es wirklich mit CA nicht klappen kannst du das halt probieren.Es gibt hier noch mehr User die CA füttern, vielleicht melden sich ja noch welche.

-
Nein, vermehrt Jucken oder Schütteln tut er sich nicht...
Wie lange soll ich denn abwarten, bis ich evtl. doch über eine Futterumstellung nachdenken sollte? Also wie lange kann das dauern, bis sich das einpendelt, und ab wann sollte man bei fortdauernden Schuppen dann doch was unternehmen?
Bisher sind es so ca. 2 Wochen, dass mir das auffällt mit dem "Fellrieseln" und den Schuppen. -
-
hallo,
ich habe vor kurzem auch auf canisalpha umgestellt und unser neuer rüde bekommt es auch. bei beiden hunden zeigten sich am anfang schuppen im fell. die jetzt aber weg sind.
beim rüden habe ich die ersten 14 tage 4 - 5 haufen am tag gehabt, meine hündin löst sich genauso wie vorher (2 mal), nur es ist jetzt weniger von der menge. wie es vorher beim rüden war, weiß ich nicht, da er aus dem tierheim kommt. er hatte ganz stumpfes fell, dass glänzt jetzt sehr schön. meine beiden mögen es gern, ich bin zufrieden damit. ich kann kein vermehrtes haaren feststellen - eher das gegenteil.
gruß marion -
Meine Hündin haarte sich vor ca. 4 Wochen. Der ein oder andere beginnt durchaus schon mit dem Fellwechsel. Meist pegelt sich das bei Emma so nach spätestens 3 Wochen wieder ein.
Ich würde noch ne Woche warten und beobachten, ob er sich dazu eventuell häufiger juckt.Grüße Carla
-
Danke für eure Antworten!!
Dann werde ich jetzt noch mal 1-2 Wochen abwarten und das CanisAlpha erstmal noch weiterfüttern (hab hier ja nen großen Sack voll stehen), und wenn es dann nicht besser wird, evtl. doch zum Lupovet wechseln.
Vielleicht ist es ja wirklich nur der Fellwechsel, mal schauen. So lange heißt es dann halt Staubsaugen und keine dunklen Hosen anziehen

-
Hallo,
wir füttern Canisalpha, allerdings nicht ausschließlich. Wir halten nichts von ausschließlicher TF-Fütterung. Aber d. muss ja jeder selber entscheiden.
Das was Du beschrieben hast haben wir nicht festgestellt
.Fellwechsel, ja im Moment schon wieder weniger. Wir hatten d. vor ca. 2 Wochen sehr stark.
Falls Du noch Fragen hast ? Gern
. L.G. Burgit -
hallo jule.
im futtershop wurde mir gesagt, dass die umstellung mehrere wochen dauern kann, das ist bei jedem hund unterschiedlich.
bei meiner hündin legte sich das schuppen, während wir den 2. sack gefüttert haben. beim rüden war nach 14 tagen das fell sehr schön. besonders freue ich mich darüber, dass der kerl nicht mehr morgens um 4 uhr raus muß.
gruß marion - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!