Hilfe benötigt

• Hallo.
    Ich heiße Eva und habe seit 3 Wochen einen Dalmatinerwelpen Namens Arnd.
    Wir sind schon zwei mal in der Welpenschule gewesen, die uns auch sehr viel Spaß macht.
    Allerdings ist unser Arnd ein richtiger Rüpel. Er hält mich ganz schön auf trapp. Ich habe noch einen Freund, der auch mit zur Welpenschule kommt, aber die Übungen mache ich mit ihm. Ich würde schon sagen, dass er eher auf mich fixiert ist. Ich verbringe auch viel mehr Zeit mit ihm.
    In der Welpenschule haben wir auch schon ein bisschen gelernt. Z.B Sitz, Platz wurde uns auch schon gezeigt, jedoch verbindet er die unter dem Bein ans Leckerchen Methode nicht mit PLatz sondern, oh die macht einen Tunnel da muss ich durch. Ich hoffe daswar verständlich. Außerdem üben wir natürlich immer das kommenauf zuruf,das Schau und auch schon ein bisschen fuß.
    So jetzt das was er nicht so gut macht. Aiuf dem Hundeplatz klappt alles solala. Beim Fuß gehen zum Beispiel ist alles interessanter als das Leckerchen auf Kniehöhe. Da habe ich jetzt Fleischwurst gekauft, die ich nur zum üben nehme. Damit geht es ganz gut.
    Das komm hat eigentlich immer recht gut geklappt bis auf die letzten zwei Tage. Er macht sich ein Spiel daraus. Normalerweis sieht es so aus, das ich mich hinhocke ihn rufe und mich dabei ein wenig bewege, damit ich interessanter wirke und wenn er da ist wird gelobt und er bekommt sein leckerche. Gestern und heute, bei uns auf dem Feld, wo er auchsein Geschäft erledigt, habe ich ihn gerufen. Er hat geschaut und hat weiter gegrast. Da man ja nicht zu oft rufen soll, musste ich aber hinter ihm her, da die Straße nicht weit weg ist. Da hat er sich ein Spaß raus gemacht. Er hat mit mir fangen gespielt. Ich bin nicht hinter ihm her gerannt. Normalerweise dreht man sich ja um und geht weg. Das ist auf dem Feld aber zu gefährlich. 100 m weiter ist die Straße. Im Garten heute genau das selbe. Die Trainerin auf dem Hundeplatz hat gesagt wenn ich rufe muss er auch kommen. Was meint ihr. Ich habe das Gefühl ich bin wieder bei 0.
    Dann fängt er an zu Bellen und zu knurren. Er ist ein echt dominantes Welpen. Er Knurrt häufig andere Hunde an. Soll ich das ignorieren, oder soll er ein scharfes nein bekommen? Außerdem Bellt er mich auch manchmal an, wenn ich mit ihm spielen soll, dann höre ich sofort auf, oder fange erst gar nicht an mit ihm zu spielen. Ist das richtig? Ich spiele dann erst mit ihm, wenn er sich beruhigt hat. Vielleicht verlange ich aber auch schon zu viel von ihm, aber die Trainerin auf dem Platz sagt, das dass komm eigentlich schon ohne leckerchen sitzen sollte und das man bei ihm sehr konsquent sein muss. leider ist die Welpenstunde nur ein mal die Woche, sonst könnte ich sie das alles fragen.
    Was meint ihr dazu? Oder mache ich mir zu viel sorgen? ist so ein rückschritt vielleicht auch mal normal?
    Viele Grüße
    Eva[/img][/url][/list]

• Hallo!

Wie alt ist denn der kleene Mann?

Ich würde sagen, das sein verhalten normal ist. Er wird nicht von heute auf morgen alles können/lernen/behalten.

Carina ist jetzt auch 3 Wochen bei uns und kann bisher Pfui und Sitz.
    Wenn diese beiden Kommandos richtig verinnerlicht sind, dann kommt halt Platz, Bleib etc.

Übt einfach weiter, das wird schon werden!

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :winken:

Also erstmal, das mit dem Fuß würde ich noch sein lassen, das ist viel zu früh.

Zu dem Komm, lass deinen Welpen nicht freilaufen, wenn eine Straße in der Nähe ist. Das Komm kann ja noch garnicht zu 100% sitzen (komische Ansicht der Hundetrainerin :???:)
    Wenn er nicht kommt, das hast du ja auch schon erwähnt, dann geh einfach weg. Der Welpe wird hinterher kommen. Das natürlich üben wenn keine Straße in der Nähe ist. Ansonsten anleinen.
    Lass dich auf Fangen-spielen nicht ein. Weggehen und das wars.

Wenn dein Hund im Spiel bellt finde ich das nicht so tragisch, das macht meiner auch immernoch :roll:
    Er darf nur nicht zwicken/beißen.
    Als Spielaufforderung ist das natürlich nicht okay, da solltest du ihn dann ignorieren und erst mit ihm spielen, wenn er wieder ruhig ist.

Bei anderen Hunden - kennt er das Kommando Nein/Aus? Wenn nicht, dann brauchst du ihm das ja auch garnicht zu sagen, er weiß eh nichts damit anzufangen. Ich würde ihn eher häufiger mit gut sozialisierten älteren Hunden spielen lassen, die werden ihm schon zeigen was er darf und was nicht ;)

Ansonsten ist dein Hund noch ein Baby und du solltest ihn nicht überfordern. Wie gesagt, dass das Komm schon ohne Leckerchen sitzen soll, ist völlig utopisch. Er möchte jetzt erstmal seine Umwelt erkunden, da ist nicht viel Zeit für sowas :D Trotzdem solltet ihr natürlich die wichtigsten Befehle schon üben, also Sitz, Platz, Komm, Aus, aber es sollte alles im Rahmen sein.

• Hallo Eva!

Wenn ich davon ausgehe, dass dein Hund wirklich noch ein Welpe ist, ist das alles, was ihr da macht, viel zu viel! Sorry, dass ich das so hart sage, aber das allererste, was ein Hund lernen muss sind Stubenreinheit, erste Ansätze zum "Komm" und ansonsten sind die ersten Wochen dazu da, Bindungsarbeit zu leisten. Mehr muss dein Hund noch nciht können. Sitz, Platz, Fuß, das alles hat doch Zeit. Lass deinen Hund doch erstmal ankommen, sich an dich gewöhnen, sich an die anderen Hunde gewöhnen, so ein paar blöde Kommandos, die kann er später wirklich noch lernen, jetzt gehts erstmal darum, ihm die Welt zu zeigen und ihn möglichst gut zu sozialisieren.

Dass dein Hund nicht immer kommen wird, wenn du ihn rufst, ist vollkommen normal. Die Welt ist halt momentan einfach noch viel spannender. Sowas lernt euer Arnd auch nicht innerhalb von 3 Wochen. Gewöhne dich daran, dass es noch lange Zeit Situationen geben wird, in denen dein Hund etwas anderes spannender ist als du. Ruf dann auch gar nicht erst, sondern hol ihn ab und nimm ihn mit, sonst lernt er, dass man Frauchens Kommando ja auch ignorieren kann. Wenn du dir aber sicher bist, dass er kommt, dann freu dich wie ein Kind, mach Party, Leckerchen gibts obendrein, alles super.

Nun noch ein paar Worte zu deiner Trainerin: Ich kenne diese Frau nicht und viel hast du auch nciht erzählt. Aber das was du hier sagst, erschreckt mich. In einer Welpenstunde viel zu viele Kommandos, die in meinen Augen erst ab der Junghundezeit wirklich eingeführt werden könnten, viel zu streng. Mensch, der Hund ist doch ncoh ein Baby. Der muss nciht alles auf Anhieb können. Konsequent sein muss man mit einem Hund. Ich verstehe aber mehr darunter, dass ich die Kommandos die ich gebe, durchsetze, nicht, dass der Hund von Anfang an alles verstehen und verinnerlichen muss.
    Und Leckerchen gebe ich heute noch. Dein Hund soll die Übungen doch gerne machen. Und häufig sorgt halt ein Leckerchen dafür. In unserer HuSchu hieß es, dass wir bis zum ersten Lebensjahr für JEDES Komm ein Leckerchen geben sollten, dann erst hätte der Hund das "verinnerlicht" dass es dafür was gibt, dass sich das lohnt und dann sollten wir erst reduzieren.

Das Bellen:
    Wenn der Hund im Spiel mit anderen Hunden bellt, ist das kein Drama. Wenn er bellt, um deine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, tu ihm nciht diesen Gefallen, sondern behandle ihn einfach mal wie Luft.
    Einen wirklich "dominanten" Welpen habe ich übrigens in meinem ganzen Leben noch nciht getroffen, nur selbstbewusst oder weniger selbstbewusst, aber das ist kein Weltuntergang.

Liebe Grüße, Niani

• Niani
    danke, genauso :roll:

Hallo,

die anderen haben völlig recht. Er ist ein Welpe. Lass Dich nicht verunsichern :roll: . Mach es so wie schon beschrieben und bleib drann. Das wird schon. Er hat halt nur Unsinn im Kopf. L.G. Burgit

• Der Welpenkurs klingt ja wirklich streng. Wir haben sie da hauptsächlich spielen lassen, das Kommen trainiert und sie mit verschiedenen Sachen wie Geräuschen und Gegenständen vertraut gemacht. Manchmal dann auch schon SITZ geübt, aber mehr eigentlich nicht, die sind ja noch Babys.
    Dein Welpenkurs ist ja eher schon wie ein Junghundekurs, den ich gerade hinter mir habe. Und glaube mir, selbst da kommen viele nicht beim ersten mal rufen, obwohl alle schon über ein halbes Jahr alt sind. Meine bekommt mit ihren 8 Monaten übrigens noch immer fast jedesmal ein Leckerchen. Wenn du einmal wirklich das Gefühl hast er kommt nicht, lauf nicht hinter ihm her, bald ist er sowieso schneller. Wenn meine einmal garnicht kommt, weil sie zB etwas zum Fressen gefunden hat, laufe ich zwar schon, aber weg von ihr. So hat sie mir sogar schon eine Fischdose gebracht. Ich war richtig stolz, dass ich es geschafft habe für sie interessanter zu sein als der gut Fischgeruch der Dose. Dafür gab es dann sogar eine ganze Hand voll Leckerlis.

Meine ist beim spielen auch eher dominant. Wenn der andere Hund stärker ist würde ich ihn einfach lassen, der zeigt ihm schon wo es lang geht und wenn der andere schwächer ist pass einfach gut auf. Praktisch wäre da halt wirklich wenn er NEIN könnte, obwohl ich sagen muss, dass ich das mit meiner nie richtig geübt habe und trotzdem weiß sie genau was ich meine, allein schon am Klang meiner Stimme.

Das mit dem Platz üben kenn ich. Meine hat eine Woche lang glaube ich gedacht, dass Platz bedeutet: leg dich auf den Boden und versuch das Leckerchen aus meiner Hand zu graben. Irgendwann hatte sie dann die Ruhe um zu warten bis die Hand von selber auf geht.

FUß brauchst du meiner Meinugn nach wirklich noch nicht üben. Und verzweifle auch nicht damit. Das dauert lang bis es funktioniert. Meine geht zB manchmal schon ohne Leine einige Zeit perfekt FUß neben mir und manchmal braucht sie nicht mal eine große Ablenkung und ich könnte mich auf den Kopf stellen und der Boden riecht trotzdem noch besser. Hunde haben halt leider auch ihre Launen.

Viel Spaß bei der Erziehung und geh es ruhig etwas langsamer an. Wenn du ihn erst 3 Wochen hast. Sei froh wenn er dir meistens kommt, dir nicht jeden Tag 5 Lacken in die Wohnung macht und weiß, dass er nicht in alles beissen soll, was sich in der Wohnung befindet.

lg Julia!

• Hallo

Das macht mir Mut. Ich bin nur von Hundeplatz aktiven Leuten umgeben. Deshalb überforder ich den guten warscheinlich.
    Er ist apropo0 11 Wochen alt. Wenn ich heraus gefunden habe, wie ich ein Bild einstelle, zeige ich ihn euch. Gerade haben wir ein kleinen Spaziergang gemacht. Da ist er auch immer super gekommen.
    Eigentlich macht unsere Hundeschule einen guten Eindruck auf mich. Es ist eine Agility Schule. Die Welpenstunde dauert 1h und davon sind vielleicht 5 - 10 min kleine Übungen. Also Sitz wurde uns gezeigt, Platz wurde uns gezeigt, ja Fuß auch, aber kein richtiges. Er soll einfach nur dem Leckerchen hinterher, kleine Kommübungen, Ein Kreis um den Welpen bilden, damit er sich an Leute gewöhnt. Er muss über Hände laufen. In 2 Wochen gehen wir in die Stadt. Das finde ich eigentlich sehr gut. Ansonsten wird immer viel gespielt. Ich übe am Tag immer ein wenig mit ihm. Immer ein paar Minuten und dann wird gespielt. Das bindet ja auch.
    Außerdem sind wir schon Fahrstuhl gefahren, waren in einem Kaufhaus (das war ein riesen Party für ihn), haben einen Ausflug in den Wald gamcht. Heute waren wir in einer Waschstraße. Immer ein bisschen.
    Nur stell ich jetzt nicht mehr so hohe Ansprüche. Ich muss mir halt immer sagen. er ist noch ein Baby. Aber ein freches (-:
    Bei der Komm Übung werde ich die Trainerin schön ignorieren und immer ein Leckerchen geben wenn er kommt. Ich glaube sie meinte auch gar nicht mehr, sondern nach dem Zufallsprinzip. Aber wenn es noch nicht so sicher klappt, werde ich ihn jedes mal freudig belohnen.
    Danke, danke, danke
    Lg Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!