• Soweit ich weiss ist die 'Endgröße' in den Genen festgelegt. Mit mehr oder weniger Futter im Wachstum kann man also nichts daran drehen.
    Je mehr man füttert um so schneller wächst der Hund und da zu schnelles Wachstum bei den großen Rassen nicht gerade gut ist soll man sie also eher 'groß hungern'. Daher halte ich Kayleigh auch etwas unter der angegebenen Futtermenge des Herstellers. Allerdings gehe ich auch nicht zu tief, da ich dann Angst vor einem Nährstoffmangel habe.
    Insgesamt versuche ich also mich einfach am optischen zu orientieren, dass man die Rippen fühlen aber nicht sehen kann, dass sie ein gut aussehendes Gesamtbild ist.
    Und ich hoffe sie wird so gut 'groß'.
    Ich glaube bei unserer Nova habe ich mir damals noch viel weniger Gedanken gemacht.
    Bei Unterhaltungen und umschauen in der Hundeschule ist mir allerdings aufgefallen, dass Labbis allgemein (Futtermenge hin oder her) in den ersten Monaten recht schnell zu wachsen scheinen.

Meine Züchterin behauptet zu dünne Labbi Welpen würden auch zu dünne erwachsene Hunde bleiben, also keinen kräftigen Brustkorb und Körperbau bekommen. Aber wenn die Größe in den Genen festgelegt ist denke ich müsste das doch eigentlich genauso mit dem Körperbau sein.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man den durch die Fütterung im Welpenalter beeinflussen kann....

• Hallo Claudia,
    genauso sehe ich das auch. :smile:
    Ich glaube man kann mit dem Futter nur die Schnelligkeit des Wachstums beeinflussen, aber nicht die Endgröße. Wenn die Zwerge zu schnell wachsen , ist das einfach nicht gut für die Gelenke und die Knochen.

• Hmmm, also wenn es heißt man solle die Kleinen groß hungern, dann heiß das doch, das es gut für sie ist. Wie kann die Züchterin denn dann sagen, sie würden später dünn und mickrig (im übertragenen Sinne) werden?

• Sie teilt die Meinung mit dem 'groß hungern' nicht. Sie denkt das führt zu Mangelerscheinungen die nicht gut sind, man sollte sich grob an die 1kg pro Lebenswoche Gewichtszunahme bis zur 20. Woche halten.

• Mich würde mal interessieren wie es zu dieser Pauschalangabe 1kg/Woche kommt. Ich meine, soll der Labbi dann mit 6 Monaten schon 24 kg wiegen??? Mit 7 1/2 Monate dann 30kg? Ich find das absolut heftig.
    Der hat ja dann schon sein Endgewicht bevor er richtig ausgewachsen ist.

Es gibt doch genug Möglichkeiten einen Hund schlank zu halten ohne Mangelerscheinungen hervorzurufen.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären wie es zu diesem 1Kg/Woche kommt. Würde mich mal interessieren.

• Zitat

grob an die 1kg pro Lebenswoche Gewichtszunahme bis zur 20. Woche halten.

Also keine 30 kg mit 7,5 Monaten. ;) Ab der 20. Woche sollte die Gewichtszunahme drastisch runter gehen.
    Wie es zu dieser pauschalen Angabe kommt weiss ich nicht genau, ich hab es so halt von meiner Züchterin gesagt und aufgeschrieben bekommen. Auf meine Nachfrage beim letzten Welpentreffen erklärte sie mir, dass sie das so von ihren Züchtern gelernt hätte, es eine Faustformel für das Wachstum und die Gewichtsentwicklung von Labbis seie. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
    Höchstens wieder meine persönliche Meinung. Hund anschauen, nach Rippen fühlen und danach selbst entscheiden. Nicht jeder Hund wird genau gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!