Fragen zum Verhalten von Hunden (beim Joggen)

  • Hallo,
    vorab: Ich habe noch keinen Hund und gaaaanz minimale Hundeerfahrung. Mein Bruder hat einen Hund (das ist meine Erfahrung). Mit diesem gehe ich angeleint (er ist an der Leine ;-) gerne spazieren....


    Da ich gerne Jogge, möchte ich, dass mein Hund auch mit mir laufen wird. Mich intressiert aber, wie verhält sich ein Hund, den ich z. B. unangeleint zum Joggen mitnehme. Zum Beispiel wenn er andere Hunde sieht und vielleicht mit denen kurz spielen möchte... oder ihm ein Hund entgegen kommt, der nicht so lieb ist und ihn anknurrt oder so....


    Ist das erziehungssache?


    Vielleicht schreibt ihr mir eure Erfahrungen, die ihr mit euren Hunden beim Sport/Laufen gesammelt habt.


    Ich selbst laufe langsam, wenn mir ein unangeleinter Hund beim Laufen entgegen kommt... und finde es gut, wenn Läufer, die Hund und Herrchen überholen, dies durch ein kurzes "Achtung... Läufer überholt" ankündigt ;-)


    So long,
    viele Grüße,
    Sandra


    ------
    Sandra, noch hundelos
    PS in eigener Sache, wenn das erlaubt ist:
    Alle Dortmunder können ja auch mal ein Blick ins DO-Forum werfen. DO-Forum.de


    Ach ja: Gibt es hier Dortmunder Hundebesitzer, die mit Hund joggen... vielleicht kann ich mal mitlaufen und live dabei sein ;-)

  • Zitat

    PS in eigener Sache, wenn das erlaubt ist:
    Alle Dortmunder können ja auch mal ein Blick ins DO-Forum werfen. DO-Forum.de


    Würde ich an Deiner Stelle löschen ;)


    Zum Thema Joggen: Jeder Hund reagiert anders. Ich würde an Deiner Stelle eine längere Leine kaufen, so dass der Hund Deines Bruders an der längeren Leine mitlaufen kann. Sicherlich weißt Du nicht, wie der Hund in verschiedenen Situationen reagiert und dies gilt es herauszufinden.


    Dann kommt es immer darauf an, wie alt ist der Hund, ist er gesund etc.

  • Gar nicht mehr, das macht vielleicht einer der Mods ;)



    Wie alt ist denn der Hund Deines Bruders? Welche Rasse ist er?

  • mh.... lass mich überlegen.... ca. 8 (Menschen)Jahre....
    Verspielt und meiner Meinung nach nicht wirklich erzogen.
    :roll:


    Da ich bisher nur spazieren ging (kurze Strecken) und angeleint, konnte ich noch keine Erfahrung sammeln, ob er auch auf mich hören würde :/


    Dies werde ich vermutlich ab Mai/Juni testen können, wenn ich aus der Stadt ins Grüne ziehe... Dann muss der Hund ran und Proband spielen ;-)

  • Zitat

    mh.... lass mich überlegen.... ca. 8 (Menschen)Jahre....
    Verspielt und meiner Meinung nach nicht wirklich erzogen.
    :roll:


    Da ich bisher nur spazieren ging (kurze Strecken) und angeleint, konnte ich noch keine Erfahrung sammeln, ob er auch auf mich hören würde :/



    Hmmm, klingt nicht nach entspannten Joggen ohne Leine ;)

  • Hallo Sandra,


    ich habe das noch nicht ganz verstanden: Möchtest Du jetzt mit dem Hund Deines Bruders joggen gehen, oder hast Du vor, Dir irgendwann mal einen eigenen zu kaufen, der Dich dann begleitet?


    Was das entspannte Mitlaufen angeht, ist das wirklich Erziehungssache und ein klein wenig vom Charakter des jeweiligen Hundes abhängig.


    Ich selbst versuche grade, meinem Hund das "Mitjoggen" anzugewöhnen, was aber bisher alles andere als leicht ist. :/


    Guck doch mal in diesen Thread, da findest Du schon eine gute Schnittmenge an Erfahrungen: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=43687


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Jau, das kenn ich. Mücke ist das ganze viel zu anstrengend. An der Leine ist es lebensgefährlich, weil der Herr einfach abrupt stehen bleibt und ich dann durch die Luft fliege... :lachtot:
    Er rennt zwar ganz gerne, aber eben in SEINEM Tempo. Ohne Leine würde ich ihn sicherlich irgendwann verlieren unterwegs... :D


    Wir lassen den Quatsch lieber...
    ich hab mal zwei Frauen getroffen, die hatten nen Labbi dabei, der meilenweit hinter denen war.
    Erst hatte ich gedacht, der wäre irgendwo ausgebüchst, aber nein, er gehörte zu den beiden.
    Als die uns joggenderweise überholten meinte die eine, "Och, Ihrer sieht ja ganz freundlich aus, unser ist auch lieb".


    ( "Ach, der Hund da hinten in 2 km Entfernung...verstehe..." )


    Der Hund hatte aber wohl Respekt vor Mückes Statur und lief in einem Riesenbogen erstmal rechts ab und dann ne Abkürzung übers Feld um dann irgendwann wieder vor den beiden Joggerinnen zu warten.


    Das war ein Schauspiel. Der machte sein Ding, ( belästigte niemanden, wohl gemerkt ) rannte nach seinem Tempo und "traf" dann irgendwann mal wieder auf Frauchen. Allerdings schien ihm die Strecke bekannt.
    Das ist dann das Gegenteil von denen, die ihren Hund bei Fuss joggen lassen :D


    Ich denke, wichtig ist, herauszufinden, was auch dem Hund gut tut, damit es Spaß macht , alles andere ist Erziehungssache


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!