• Hi,

wie, Du lässt einen jungen Hund 15 min einfach sitzen?

Ähm, hallo?

So was baut man langsam auf. V.a. wenn man weiss, dass der Hund Probleme damit hat.

Und wenn man das sitzenbleiben üben will, während man sich selbst bewegt, dann lässt man den Hund nicht erst minutenlang sitzen während man steif daneben steht.

Bring deinem Hund doch erst mal vernünftig "Sitz" bei. Damit erleichterst Du dir vieles und es ist deinem Hund gegenüber fairer, als wenn Du etwas von ihm erwartest, was er noch gar nicht kann.

Also überprüfe erst mal folgende Liste.

Kann dein Hund "sitz", also sich aus dem Stehen hinsetzen", während Du folgendes machst:

- seitlich zu ihm stehen, Hände auf dem Rücken
    - mit dem Rücken zu ihm stehen, Hände vor Dir verschränkt
    - auf dem Boden sitzen
    - auf einem Stuhl sitzen
    - auf einem Stuhl stehen
    - mit dem Rücken zu ihm auf einem Stuhl stehen und dabei beide Hände ausstrecken
    - auf der Stelle gehen
    - auf dem Boden liegen und in der Luft radfahren
    - "Hampelmann" machen (das, was man in der Schule früher im Sportunterricht immer gemacht hat meine ich damit)
    - während Du im Zimmer rumgehst
    .......

wenn sich dein Hund auf "Sitz" in einer dieser Situationen NICHT setzt, kann er Sitz noch nicht wirklich. Also solltest Du zunächst mal das Signal Sitz richtig üben, bis das "sitzt".

Gleiches gilt übrigens für Platz.

Und erst dann, wenn dein Hund wirklich weiss, was Sitz rsp. Platz heisst, kannst Du auch weggehen. Das sollte dann nun wirklich kein Problem mehr sein.

Viele Grüße
    Cindy

• Neu

Hi

hast du hier Kommando "Bleib"!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo mephista
      ich hab`s hagen anders vermittelt. um dem hund klar zu machen das ich nicht zurückkomme wenn er sich bewegt habe ich es mit der schleppleine als verländerten arm gemacht . such dir einen platz wo du die leine durchfädeln kannst (umgefallenen baumstamm etc.). die leine ist locker beim ablegen. gib das kommando bleib. und mach einen schritt zurück. will er nach kommen ziehst du die leine straff, gibst erneut das kommando sitz und bleib, befolgt er das ist die leine wieder locker. und der hund wird gelobt. für mich beiunhaltet das bleib aber auch das ich den hund immer dort abhole wo ich ihn abgelegt habe und ihn nie zu mir rufe.
      lg ulrike+hagen

• hi yane°

also nur um das klarzustellen, er is 1,5 jahre alt, uns sitz am boden vom stehen heruas kann er, und auch wenn ich neben ihm stehe!

werde diese Liste aber auf alle fälle testen, hab das nämlich nohc nicht probiert! villeicht liegt es ja wirklich daran!

das mit den 15 minuten war nicht darauf bezogen dass er 15 minuten sitzen musste sondern, dass ich 15 minuten mit ihm probiert und geübt habe und dann eben aufgegeben habe!
      hatte wohl ein problem mit satzzeichen, uups!

außerdem meinte ich, dass er kein schönes platz mehr macht seit ich ihm peng beigebracht hab!

haben gestern auch getestet, dass mein freund ihn zurück hält wärend ich einen schrit zurück mach! war ihm dann aber egal weil er mit meinem freund spielen wollte!

wie soll ich das mit dem leckerchen machen!
      derzeit versuch ich das so:

ich zeig ihm das leckerchen, und sag sitz, setzt er sich brav bekommt er sofort das leckerchen! danach sag ich bleib und versuch einen schritt wegzugehen, doch da springt er dann sofort das leckerchen an! hätte gern eine detailierte aufstellung *g*

lg
      danke für eure hilfe

• zuallererst, zeig ihm das Leckerlie nicht mehr. Er wird belohnt, nicht bestochen.

Und dann, wenn er sich setzt, dann zögere das Geben des Leckerlies LANGSAM raus. Ist ja klar, er hat doch sein Leckerlie für das Sitzen bekommen, warum sollte er noch bleiben. Macht für den Hund keinen Sinn. Und Du willst ja das sitzenBLEIBEN bestätigen.

Also Signal "Sitz", Hund setzt sich, eine Sekunde warten. Leckerlie. Wenn Hund diese Sekunde ruhig sitzenbleibt und wartet, dann dehnst Du das Geben des Leckerlies über die nächsten Wochen langsam auf 20-30 Sekunden und länger aus. Dabei variabel bleiben. Also mal sofort nach dem Sitz ein Leckerlie, mal nach 1-2 Sek, dann mal nach 10 sekunden usw.

Aber wie gesagt LANGSAM die Zeitdauer steigern. Die ersten Übungseinheiten könnten bsp. so aussehen:

Einheit 1
      Sitz, Leckerlie
      Sitz, LEckerlie
      Sitz, 1 sec, Leckerlie
      Sitz, 1 Sec, Leckerie
      Sitz, Leckerlie

Einheit 2
      Sitz, Leckerlie
      Sitz, 1 sec, Leckerlie
      Sitz, Leckerlie
      Sitz, 2 sec Leckerlie,
      Sitz, LEckerlie

Einheit 3
      Sitz, 1 sec, Leckerlie
      Sitz, Leckerlie
      Sitz 2 sec, LEckerlie
      Sitz, 1 sec, Leckerlie
      Sitz, 1 sec, Leckerlie

Einheit 4
      Sitz, Leckerlie
      Sitz, 3 sec, Leckerlie
      Sitz, Leckerlie
      Sitz, 1 sec, Leckerlie
      Sitz, 1 sec, Leckerlie

usw.

Beim Platz letztendlich das Gleiche.

Jo, und das Platz-Peng-Problem:
      Du hast einen jungen Hund, bei dem das Signal "Platz" allem Anschein nach noch nicht 100%ig verknüpft war. Da ist es absolut nicht ideal, zwei so ähnliche Signale zu trainieren.

Sinnvoll wäre es, wenn Du jetzt hergehen würdest, nochmal korrektes Platz trainieren. Dabei ruhig einige schritte zurückgehen, als würde er es noch nicht so richtig können. Kann er ja offensichtlich auch noch nicht.

Und wenn dann das Platz wirklich gut klappt (siehe Liste beim Sitz, gleiches Spiel), dann kannst Du Platz und Peng in gleichen Trainingseinheiten trainieren um das Unterscheiden der beiden Signale zu ermöglichen.

• vieeelen dank für die antwort! :D
      klingt alles einleuchtend und so als würde es wirklich helfen!:gott:
      na dann heißts ja jetz nur üben üben üben!
      hoffe das futzt so!
      ja am samstag gehen wir das erste mal in die hundeschule, werden dort sicher auch noch einiges lernen!
      werde das teste!!
      lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!