Tipps zum Umgang mit unserem jungen Hund gesucht!!

  • Ich vermute, mit Ballspielen meinst du, du wirfst und Hundi prescht hinterher !?
    Damit förderst du das Jogger, Radler und Vögel jagen ganz enorm. Für den Hund zählt nur noch der Reiz der fliehenden Beute, ob es dann ein Ball ist oder ein Vogel, egal - der Spaß ist der Gleiche.

    Spiel nur noch Suchspiele mit ihm. Laß ihn sitzen, stehen, liegen, wirf oder versteck dann und erst auf Kommando darf er suchen. Aber bei den Ansätzen die er zeigt würde ich NICHTS mehr werfen.

    Um die Schleppleine kommst du nicht herum. Nimm eine 5 m Leine, die reicht erstmal für euch. Bei bekannten Hunden, mit denen er spielen darf, machste die Leine ab. In der jetzigen Phase verzweifelt man oft, aber gerade jetzt heißt es: Konsequent sein, trainieren, nix einreissen lassen - dann hat man den Rest des Hundelebens einen gut erzogenen Hund.

    Gruß, staffy


  • Hallo!

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

    Bedenke auch, das dein Hund erst 10 Monate jung ist und gerade in Spielsituationen mit anderen Hunden ist das Abrufen schwierig, weil das macht ja so einen Spaß!

    Sei vorausschauend, überlege kann ich das Kommando überhaupt durchsetzten? ( Wenn du deinen hund immer abrufst und er kommt nicht,
    lernt er ja " Ich brauch nicht zu hören" ) ansonsten nimm deinen Hund einfach ohne weitere Kommentare mit.

    Ein bißchen Kritik muß ich aber noch loswerden, aber das ist mir hier schon oft aufgefallen:
    Warum habe ich gerade diesen Hund, wenn ich körperlich nicht in der Lage bin, ihn zu halten?

    Informiere Dich daher wie silvie-p und andere schon geschrieben haben, über das Schleppleinentraining. ;)

    Bis dann und viel Glück weiterhin

    Mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!