wann bester Zeitpunkt für eine routinemässige HD/ED Unters.?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen jetzt knapp 1-jährigen DHS-Mix Rüden und wollte ihn gerne auf HD und ED untersuchen (röntgen) lassen.
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Habe gehört mit einem Jahr, bin aber nicht ganz sicher ob das richtig ist....Bin gespannt auf Eure Meinungen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die meisten großen Hunderassen werden ab 18 Monaten geröntgt. Schau doch mal auf die Homepage vom DSH Verein, vielleicht findest Du dort eine Altersangabe.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Unser war 14 Monate, Schäferhund- Mix. Der TA meinte ab einem Jahr kann man genaue Angaben machen. Jedenfalls bei HD. ED haben wir nicht testen lassen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das ist

-
ED = Ellbogendysplasie
Meine waren beim röntgen 15 Monate und 19 Monate alt (war bei der Kastration).
Ich kenne es nur so, das meist zw. 15 und 20 Monaten geröngt wird, außer es gibt vorher Auffälligkeiten.
-
Wenn ich ihn schon auf HD röntgen lasse hätte mein TA mich da nicht ED ansprechen sollen oder ist das eher selten?
Sorry wenn ich hier mal kurz den Threat für mich mißbrauche
-
-
Hmm gute Frage. ich weiß nicht wie häufig ED ist, aber ich denke nicht, das es selten ist... Meine wurden komplett geröngt

-
Ok, danke. Wenn ich das nächste mal mit ihm rede spreche ihn darauf an.
-
Herzlichen Dank für Eure Antworten

-
Hallo,
ja die gängige Praxis ist Röntgen so ab 15 Monate. Aber wenn doch was gefunden wird, ist manche Behandlungsmöglichkeit da schon fast zu spät. Ich würde jetzt immer spätestens nach einem Jahr röntgen lassen. Da kann man durchaus schon Aussagen treffen.Grüße Carla
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!