Schiller ist eingezogen und ich habe mehrere Fragen!

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun stolze Besitzerin eines 13 Wochen alten, männlichen Zwergspitzes namens Schiller. Der Kleine bereitet mir viel Freude, wirft jedoch auch viele Fragen auf. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen ein bißchen weiterhelfen.
    Meine erste Frage betrifft die Stubenreinheit. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ihm für die Nacht eine Hundetoilette zu holen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das sinnvoll? Und vorallem: Hat das Einfluss auf das Geschäfte machen beim Spaziergang?
    Das zweite Thema ist die Hundeschule: Ab wann ist es sinnvoll dorthin zu gehen? Was brauche ich dafür? Und kennt jemand eine gute Hundeschule in Dortmund?
    Und noch etwas: Ich fütter zweimal am Tag Nassfutter und einmal Trockenfutter. Ist das okay? Und wie lange kann ich eine angebrochene Dose Hundefutter lagern?
    Wäre toll, wenn mir jemand ein paar meiner Fragen beantworten würde bzw. etwas über seine Erfahrungen berichten würde. Schonmal danke im voraus!

Liebe Grüße,
    Lucia

• Hallo Lucia!

Hier nur mal MEINE Erfahrungen, es kommen sicher noch viele weitere Beiträge...

Also ich würde ihn nicht erst an eine Hundetoilette gewöhnen, sonst musst sie ja irgendwann wieder abgewöhnen. Steh die erste Zeit durch, stell den Wecker und bring das Kerlchen auch in der Nacht mal raus. Sowieso nach JEDEM Fressen, Schlafen, spielen sofort raus. Und Nachts hatte ich mit ca. 4 Stündigem Rhytmus begonnen und langsam verlängert. Das raffen die Kleinen bald, dass nachts auch jemand aufsteht und sie raus können. Meiner war auch 13 Wochen, als ich ihn bekam ;) Pfützen waren auch normal, trotz allem.

Hundeschule kannst Du ab sofort. Guggst mal bei Goo..e, da findest Du sicher was, oder Telefon-, bzw. Branchenbuch. Welpenstunden bieten viele an, such Dir eine, wo nicht nur gespielt wird, sondern auch langsam schon gelernt wird.

Mit dem Füttern ist wohl ok - bin nicht der Futterspezi hier, da gibt es bessere Leute im Forum. Dosenfutter würde ich selber aber an einem Tag aufbrauchen, bzw. Abend- und Morgenmahlzeit...

Viel Spass noch mit dem Kleinen, geniess die schöne stressige Zeit ;)

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zitat

Welches Futter bekommt der Hund denn, ansonsten mach es wie vorgeschlagen.

Er bekommt Trockenfutter von "Royal Canin". Wie das Nassfutter heißt, weiß ich leider nicht (bin gerade nicht zu Hause) das ist aber auch Qualitätsfutter mit 100% Fleisch.

Zitat

Aber trotz Kühlschrank bitte nicht kalt füttern - mind. zimmerwarm!!!

Ja, da achte ich immer drauf!

Zitat

Ich würde meinen Hund nicht an eine Hundetoilette gewöhnen, wie Fischchen schon sagt, man muss es dann ja auch wieder abgewöhnen. Du schiebst das Thema Stubenreinheit nur vor dir her. Je jünger der Hund, desto schneller lernt er es noch.

Ich wollte ihn ja auch nicht nur an die Toilette gewöhnen. Meine Frage war eher, ob er nicht beides lernen kann? Ich gehe natürlich regelmäßig mit ihm raus!
    Habe heute bei einer Hundeschule angerufen und wir gehen morgen zu einer Schnupperstunde. Ich freue mich schon sehr darauf! Hoffe, es klappt alles.

Liebe Grüße,
    Lucia

• Ich persönlich würde keine Hundetoilette holen. Unnötig. Auch wenn er älter ist, muss er ja doch mehrmals täglich raus und nachts hält er durch. Für das Geld lass den Lütten lieber Chippen oder kauf ihm was schönes zum Kauen. Bis alle Zähnchen gewechselt sind brauchen viele Hunde unmengen an Knabberzeugs ;) Aberdas kannst Du ja halten, wie Du magst.

• Zitat

Er bekommt Trockenfutter von "Royal Canin". Wie das Nassfutter heißt, weiß ich leider nicht (bin gerade nicht zu Hause) das ist aber auch Qualitätsfutter mit 100% Fleisch.

Man beachte das AUCH ;D
    Naja über das Futter lässt sich streiten (oder auch nicht...), aber das ist ja hier nicht das Thema :)

Zitat

Ich wollte ihn ja auch nicht nur an die Toilette gewöhnen. Meine Frage war eher, ob er nicht beides lernen kann? Ich gehe natürlich regelmäßig mit ihm raus!

Wenn du regelmäßig mit ihm rausgehst, warum soll er dann auf eine Hundetoilette gehen? Die Gassigänge werden ja ausreichen.

• Zitat

Man beachte das AUCH
    Naja über das Futter lässt sich streiten (oder auch nicht...), aber das ist ja hier nicht das Thema

Danke für deine Ironie :p Ne, im Ernst, dieses Futter ist mir von mehreren Seiten empfohlen worden und er scheint damit sehr gut klarzukommen. Was würdest du denn an Futter empfehlen und warum? Falls ich, was die Qualität angeht, daneben liege, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Zitat

Wenn du regelmäßig mit ihm rausgehst, warum soll er dann auf eine Hundetoilette gehen? Die Gassigänge werden ja ausreichen.

Da hast du prinzipiell recht. Ich dachte nur, falls er sich nachts nicht bemerkbar macht oder ich, wenn ich bald wieder arbeiten gehe oder Uni habe nicht wach werde, weil ich zu tief schlafe, dass er dann eine Alternative hat.

• hallo lucia,
    die futterfrage ist sehr schwierig. da sollte jeder mit seinem hund entscheiden. der hund soll es ja fressen, es soll ihm "guttun" - und auch vertragen!
    mal als bildliches beispiel zu den 100 % fleischanteilen:
    wenn du die dose öffnest, dann ist doch da u.a. aspik. das ist aber doch kein fleisch - also schonmal keine 100% mehr. dann ist da dieses "gelee" - auch nicht wirklich fleisch. wieder keine 100%. ;) verstehst du, wie und was ich da meine? :???: damit will ich aber nicht sagen, dass das nassfutter als solches schlecht ist.
    schau doch mal in der rubrik "Ernährung & medizin" unter futter nach. da stehen tolle infos.

zur toilette:
    was der hund heute noch darf, will er womöglich in ein paar monaten auch noch. du dann auch? ;)
    wenn du ihn in der nacht dicht bei dir hast (in einem umbauten korb oder in einer box) sollte er sich durch unruhiges verhalten (jaulen, kratzen, scharren) schon bemerkbar machen. wenn du selber mit der gewissheit, einen welpen neben dir schlafen zu haben, ins bett gehst, wirst du ihn bestimmt auch hören (inneres ohr!) viele welpen schaffen es auch recht zügig, die nacht durchzuhalten. aber erwarte auch keine "wunder". der eine so - der andere so. geh einfach so spät es dir möglich ist mit dem zwerg nochmal auf's grün und dann wird er vielleicht nicht wieder so schnell müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!