Schiller ist eingezogen und ich habe mehrere Fragen!
-
-
Also dann schreib ich doch noch was zum Thema RC und Futter generell.
Dieses Futter ist zu teuer für diese mittelmäßige Qualität, wie dir die Zusammensetzung beweisen wird.
Natürlich sollte man wissen auf was es bei der Zusammensetzung eines Trockenfutters ankommt.
Das Gleiche gilt auch für Nassfutter.
Vielleicht siehst du dir diese Links mal an, und vergleichst diese Angaben mal mit deinem Futter.http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.hundundfutter.de
http://www.canisAlpha.de hier Rubrik ErnährungSchau dich doch mal hier im Forum in der Rubrik Fertigfutter oder Barf um, da bekommst du auch jede Menge Tipps und Ratschläge zu empfehlenswertem Futter.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schiller ist eingezogen und ich habe mehrere Fragen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Balljunkie: Danke für die Links! Ich habe mir alle angesehen. Es ist jedoch so, dass ich schon bevor Schiller zu uns kam nach Informationen zum Futter gesucht habe, auch hier im Forum, und so ganz schlau werde ich daraus nicht, weil es ja doch viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Dass es auf die Inhaltsstoffe ankommt, ist ja klar, aber für einen Laien ist das doch sehr kompliziert und wenn man nach einer konkreten Sorte fragt, die zu empfehlen ist, dann bekomme ich selten eine Antwort
Meine Angst ist, dass ich aus lauter Verwirrung am Ende meinem Hund etwas schlechtes tue.ulliskaya: Da hast du natürlich recht, aber wenn 100% Fleisch draufsteht, dann ist es wohl immer noch besser, als 18% (Dass die 100% Verarsche sind, ist mir klar, das ist bei Futter für Menschen ja nicht anders
).
Naja, okay, das mit der Hundetoilette war wohl wirklich keine gute Idee. Ich habe ihn in der Nacht bei mir, aber er läuft dann einfach aus dem Zimmer und löst sich. Wäre es sinnvoll, ihn anzuleinen, damit er nicht aus dem Schlafzimmer kann (ich möchte ihn eigentlich nicht "einsperren")? -
Hallo Lucia,
Das Anleinen während der Nacht ist überhaupt nicht sinnvoll, da sich der Kleine womöglich im Schlaf strangulieren könnte.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ihm einen kleinen Bereich neben seinem Körbchen abzuteilen?
Wir haben das mit einem Wäscheständer und einem Klappstuhl ganz gut hinbekommen. Dort wurde dann "unfalltauglich" mit Plastikfolie und Zeitungen ausgelegt, damit falls mal was danebengeht es leichter zu beseitigen ist.Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten das Körbchen (und auch den "Notbereich") direkt neben unserem Bett, hätten also hören können, wenn sich Welpi gemeldet hätte.
Mein erster Welpe hat nach ca. einer Woche durchgeschlafen, Rabauke sogar schon nach wenigen Tagen.Was das Futter betrifft, hast Du eine unserer Expertinnen hier ja schon kennengelernt.
Ich bin sicher, Balljunkie kann Dich da noch weiter gut beraten, falls Du auf ein anderes Futter umsteigen willst.Liebe Grüße,
Sub. -
Hallo,
ich habe Ivy, einen Golden Retriever Welpen seit dem 02. Februar. Sie ist nach 2 Wochen einigermaßen stubenrein gewesen, nach 3 Wochen zu 100%. Ich habe es wie folgt gemacht: Alle 2 Stunden raus, immer nach dem Fressen, am besten vorher Halsband um, und fertig angezogen neben ihm stehen. Wenn der Hund fertig ist, sofort hochnehmen und raus mit ihm. Die ersten 4 Tage bin ich auch nachts alle 2 Stunden mit dem Hund raus. Danach habe ich nachts keinen Wecker mehr gestellt, der Hund hat sich bemerkbar gemacht. Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Decke direkt neben dem Bett liegt! Wenn Du den Hund beim erledigen seines Geschäfts in der Wohnung auf frischer Tat ertappst, sofort hochnehmen und raus mit ihm. Wenn Du eine Pfütze entdeckst die der Hund ohne erwischt zu werden in der Wohnung hinterlassen hat, dann ohne einen Kommentar oder Agressionen wegwischen. Kein Essig verwenden. Ich habe den Hund nie Bestraft, heute ist Ivy stubenrein und meldet sich auch wenn sie muss.
Ich kann Dir hier nur viel Geduld und starke Nerven empfehlen. Es ist schon zum schreien, wenn man gerade reinkommt mit dem Hund, er draußen nichts gemacht hat und sich in die Wohnung setzt um zu Pinkeln.
Das vergeht!!!! Immer besonnen bleiben. Das kleine Wesen versteht ja unsere Sprache nicht, Geschrei oder wildes Gestkulieren würde den Hund nur verschüchtern. Von Anleinen, oder den Hund in einen Karton sperren halte ich garnichts. Ich sehe auch keinen Grund dafür. Wenn er nachts in die Wohnung macht, dann macht er es eben....es ist ja noch ein Welpe, darüber muss man sich auch bevor man einen kleinen Hund kauft im klaren sein. Ich habe das mit einkalkuliert, so war die Aufregung wenn es mal passierte nicht so groß
Trocken- oder Nassfutter?
Hier scheiden sich die Geister, ich füttere Trockenfutter, übrigens auch von Royal Canin. Solange das Futter gehaltvoll ist und der Hund sich damit gut fühlt ist doch alles ok. Aber ich würde nur eins von beiden Füttern. Trockenfutter kann man später auch super mit auf die Spaziergänge zur Belohnung nehmen....'ne Dose wäre da sicher nicht so gut! -
Es kommt nicht nur darauf an ob das Futter nur gehaltvoll ist, das ist auch nicht in jedem Fall gut, sonder zudem auf die Zusammensetzung .
Wenn du die Links gelesen hast, und dann die Futtersorten vergleichst, dann bleiben nur die wirklich guten und empfehlenswerten Sorten übrig.
Ich kann dir ein paar Futtersorten nennen, die mein Hund gut verträgt, aber das heißt nicht, das sie deinem Hund auch gut bekommen.
Es wird dir nicht erspart bleiben ein paar Proben von deinen bevorzugten Futter zu bestellen und deinen zum Probieren vorzusetzen.
Die Sorten die dein Hund dann gut verträgt würde ich dann füttern.
Und es ist kein Problem, morgens Trockenfutter zu geben und abends Nassfutter, natürlich auch ein hochwertiges.guck mal hier
http://www.futterfreund.de
http://www.sandras-tieroase.deWas gerne gefressen wird ist halt das Welpenfutter von Bestes Futter, und Platinum Puppy
Man kann aber auch ein kaltgepresstes Futter nehmen, wie z.B.
Lupovet, CanisAlhpa, CdVet , oder Yomis.Es kommt am Ende auf deinen Hund an.

-
-
Balljunkie: Danke für deine ausführliche Auskunft! Ich werde es dann mal mit einem anderen Trockenfutter versuchen. Mal sehen, was der Kleine mag
ZitatIch kann Dir hier nur viel Geduld und starke Nerven empfehlen. Es ist schon zum schreien, wenn man gerade reinkommt mit dem Hund, er draußen nichts gemacht hat und sich in die Wohnung setzt um zu Pinkeln.
Oh ja, das macht Schiller mit Vorliebe! Aber was soll´s... auch das wird vorbeigehen (zumindest hoffe ich das doch sehr
)!ZitatHast Du vielleicht die Möglichkeit, ihm einen kleinen Bereich neben seinem Körbchen abzuteilen?
Wir haben das mit einem Wäscheständer und einem Klappstuhl ganz gut hinbekommen. Dort wurde dann "unfalltauglich" mit Plastikfolie und Zeitungen ausgelegt, damit falls mal was danebengeht es leichter zu beseitigen ist.
Das werde ich mal ausprobieren. Muss nur schauen, dass ich was zum Abtrennen finde, woran er sich nicht verletzen kann.Ich möchte mich nochmal bei allen, die geschrieben haben, für ihre tollen Tips bedanken! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!