Miro hat ein neues Hobby - Hunde anbellen.

• Hallo an Alle,

wie die Überschrift schon sagt, Miro hat ein neues Hobby gefunden.
    Er geht nun nicht, wie vorher einfach auf Hunde zu oder vorbei (an der Leine), sondern bellt, stellt seinen Kamm auf und knurrt etwas.
    Wir ignorieren das Verhalten, gehen einfach weiter oder, wenns nicht anders geht, laß ich ihn Absitzen und wenn er ruhig ist und mich anschaut, wird gelobt.
    Wenn er natürlich mal nichts macht, wird ausgiebig gelobt.

Bei Menschen das Gleiche. Aber nicht bei Jedem. Und das ist seltener geworden. Nur, wenn ihm etwas suspekt vorkommt bei demjenigen legt er los. Gleiches Spiel ignorieren, gutes Verhalten loben.

Manchmal komm ich mir echt blöd vor, wenn er kläfft... :|

Was soll man noch tun?

Danke, LG, Claudia

• Bellt er denn aus Unsicherheit?

Wenn meine aus unsicherheit bellt, geh ich immer auf diese Dinge zu, um ihr zu zeigen, daß sie keine Angst davor haben muß..

Meine reagiert zum Beispiel auf Rollstuhlfahrer.. regenschirme, krücken, innis.. im Winter auf suspekte Kopfbedeckungen :D

Bei Hunden die sie nicht kennt ists genauso.. dann klär ich das mit dem anderen Halter ab und wir unterhalten uns ein bißchen.. meistens taut emma dann nach 1-2 Minuten auf und verliert ihre unsicherheit.

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

• Unsicherheit denke ich eher nicht, denn er zieht mich ja hin, hat die Rute oben.

Ansonsten halten wirs wie du.

Bei fremden Hunden, wo es ok ist, gehen wir dann auch hin - ansonsten vorbei und dann ist alles in Ordnung, Schwanz wedeln etc..
    Trotzdem macht er es auch bei bekannten Hunden nun so.

Und halt fremde Personen... aber nicht bei jedem.

Mein Mann sagt immer, einige Leute kann er halt nicht riechen/leiden... Und sein Spiegelbild in der Glastür unten :ops: :???:

Wie reagiere ich also richtig? Bellen lassen, vorbei, wenns ok ist hin?
    Claudia

• hmh.. mit dem nicht riechen können ist gar nicht mal so verkehrt gedacht.. Meine knurrt zum Beispiel bei Alkis :ops: .. Aber ich glaub, daß ist auch ein bißchen meine Schuld, weil ich vor solchen Leuten immer büschen muffe hab und sich das dann wohl auch auf emma überträgt. An solchen leuten lauf ich immer zügig vorbei und ermahn emma "schscht bist du ruhig".. wenn sie sich wieder auf den Weg konzentriert und ruhig ist wird gelobt.

Gruß
    Alexandra mit Emma

• Klingt, dass dein Hund gerne zu den anderen Hunden hin möchte, eine Art Aufmerksamkeitsbellen? Dann würde ich auf keinen Fall zu den Hunden hingehen, denn das belohnt seine Bellerei ja.
    Hunde müssen sich nicht begrüßen, auch junge Hunde müssen nicht mit jedem Hund Kontakt haben, zumal nicht an der Leine.
    Beschreib doch noch mal genau seine Körperhaltung und die ganze Situation detailliert, damit wir sie richtig verstehen können.

Mir fällt noch "Hund auf mich beziehen" ein: Den Hund ansprechen (Name oder auch "schau"), Blickkontakt mit Leckerli loben. Kontakt halten, bis der Bellgrund außer Sicht ist. Wichtig: Machen, BEVOR der Hund seine Aufmerksamkeit auf das zu verbellende Subjekt richtet, sonst wird wieder das Bellen verstärkt.

Ansonsten der Allrounder-Tipp: Gruppenstunde(n) in der Hundeschule, eh sich das Verhalten "festwächst".

Lg

• BigJoy:
    Machen wir schon so, wie ihr es beschreibt.
    In den gemeinten Situationen geht er echt in die Leine, also zieht - Schwanz hoch Fell gesträubt und Bellen (nicht nur ein unsicheres Wuff) und evtl. auch Knurren.
    Bei fremden Hunden gehen wir auch weiter, NEIN und wenn er wieder ruhig an der Leine geht - wird gelobt.

Nur wenn er Unsicherheiten zeigt, Angst hat gehen wir hin und zeigen es ihm kurz, alles normal und dann weiter...

Aber auch zu Hunden, welche er kennt, ist er zur Zeit so.
    Ich bleib dann immer stehen und laß ihn absitzen und dann erst gehe ich zu ihnen.

Dieses "Hund auf mich beziehen" machen wir auch - nur manchmal sind wir zu langsam ;)

In der Welpenstunde sind wir - klar.
    Da hat er letztes Mal mit seiner Schwester zusammen einen neuen - fremden Hund angekläfft. :roll: Aber nur kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!