• Huhu,

    habe ein kleines Problemchen mit meinem kleinen.
    Er ist jetzt 12 Wochen alt und ich geh täglich etwa 3-4 mal mit ihm laufen. So zwischen 10-15min jedes mal etwa.
    Wenn ich aus der Türe gehe muss ich etwa 200m laufen bis ich endlich ins "Feld" komme.
    Er möchte Anfangs nicht laufen. Ich "ziehe" ihn dann Anfangs mit und rede mit ihm (er ist blind). nach etwa 50-100m läuft er und freut sich etc etc..
    Ich lasse ihn im Feld dann auch frei laufen. Er geht nicht mehr als 5-10m von mir weg und das klappt auch echt super.. Kommt her wenn ich ihn rufe etc.

    nur eben dieses Problem mit dem "Vom Haus weglaufen"...

    Könnt ihr mir helfen? Mach ich es richtig? Hab ihn auch schon mit Leckerli gelockt.

    Wenn er dann mitläuft (von selbst) dann lob ich ihn und er bekmmt ein leckerli :)

  • ich würde es nicht anders machen.
    ist halt schwierig mit einem blinden hund. der kleine hat sicherlich nur Angst da er nichts sieht und es wirkt sicherlich beruhigend deine Stimme zu hören und leckerlies zu riechen. ich glaube groß andere möglichkeiten gibt es auch nicht, da auch tragen definitiv nichts bring.
    meine Kim hab ich getragen, wenn sie nicht mehr laufen wollte, damit sie wenigstens ihr umfeld sieht, aber wie gesagt bei dir wär das wohl schwachsinnig.

    ich glaub das wird sich nach ein paar tagen oder spätestens wochen geben und er wird selbst laufen.

    viel Glück!!!

  • huhu,

    ich würde ihn nicht hinter ziehen sondern ihn rufen und locken wie du es ja auch machst.

    der kleine sieht ja nix und ist bestimmt sehr unsicher, er weiß ja nicht was um ihn herum passiert. Aber das wird sich nach ner Zeit legen wenn er sich sicher fühlt.

    Darf ich fragen wieso er blind ist? ist er das von geburt an schon? ich finde es super klasse von dir das du einem kleinen blinden hund eine chance gibst und ich hoffe sehr das der kleine ein sehr schönes leben bei dir haben wird =) nicht viele trauen sich das zu.. hut ab!

    stell doch auch mal ein foto von dem kleinen rein =)
    freuen uns immer alle rießig über fotos.

    wünsche dir noch sehr viel spaß mit deinem kleinen

    Liebe Grüße Sine

  • Ok super vielen Dank :)

    Also das mit dem rufen ist da so ein Problem. Er fühlt sich da glaub wirklich so unsicher und bleibt dann sitzen und rührt sich nicht.

    Auch wenn ich mit ihm mit dem Auto wohin fahre braucht er eine Weile bis er mal läuft. Aber dann will er fast garnicht mehr aufhören :)

    Wieso er blind ist weiß ich nicht. Er hat es von Geburt an und man sieht es ihm auch nicht wirklich an (wenn man es nicht weiß ;)) Im Haus kann er sich schon super frei bewegen.
    Ich häng schon sehr an ihm auch wenn ich ihn erst 10 Tage hab. Möchte es aber nochmal von einem Arzt untersuchen lassen wie und was er genau hat.


    In die Hundeschule (Welpenspielgruppe) gehen wir am Samstag das erste Mal. Wollte schon letzten Samstag gehen. Da fand aber keine Welpengruppe statt wg Schulung der Trainer usw.


    Würde gerne ein Foto hochladen aber irgendwie find ich hier nix zum hochladen... bin ich doof? *g*[/img]

  • Ich würde ihn auch keinesfalls ziehen. Meine war anfangs auch so. Bis zu Ecke mußte ich betteln und bitten, damit Madam kommt. Ich bin dann immer ein Stückchen vor und habe sie das Stück mit Leckerli gelockt. Dann wieder vor - und wieder gelockt etc. Bis wir an der Ecke waren. Ab dann geht's los. Einen Welpen ziehen finde ich ehrlich gesagt grausam. Du würdest doch ein kleines Kind, bloß weil es nicht laufen mag, nicht über'n Boden schleifen. Du würdest es entweder tragen oder so lange zureden, bis es aufgibt. Anders ist mit einem Hundebaby auch nicht. Bitte nicht schleifen, das ist gemein. Locken oder zur Not - wenn es noch geht - tragen. Hat bei Jersey auch gut geklappt. Bis zur Ecke vortragen und dann wollte sie schon selbst runter. Mittlerweile läuft sie problemlos mit :^^:

    Viel Erfolg

    Liebe Grüße
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!