Unterschied sterilisieren kastrieren
-
Dobimum -
3. März 2008 um 14:53
-
-
Zitat
Nah, damit sich der Hund nicht mehr fortpflanzen kann.Bei Mehrhundehaltung z.B.
Ja, das war mir doch klar....ich meinte, wenn die ganzen Risiken wie Scheinschwangerschaft, Krebs etc. weiterhin bestehen...warum man dann nicht gleich kastriert...
Beides wird in Narkose gemacht!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unterschied sterilisieren kastrieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, mit einer Sterilisation umgeht man alle negativen Auswirkungen einer Kastration - keine hormonelle Umstellung.
Stell die Frage doch mal einem Mann, der sich sterilisieren hat lassen ...

-
Zitat
Ja, das war mir doch klar....ich meinte, wenn die ganzen Risiken wie Scheinschwangerschaft, Krebs etc. weiterhin bestehen...warum man dann nicht gleich kastriert...
Beides wird in Narkose gemacht!
Es geht ja nicht darum den Hund unnötigerweise in Narkose zu legen!Eine Kastration ist ein viel schwerwiegender Eingriff in das Wesen und die
Entwicklung des Hundes als eine Sterilisation.Was die Scheinschwangerschaft betrifft, so ist diese für Hündinnen etwas
völlig Normales.In einem Wolfsrudel ist dies sogar wichtig, damit jede Wölfin als Amme
einspringen kann.Der Mensch hat daraus mal wieder etwas Schlimmes gemacht.
Und zum Thema Krebs: Es gibt unendlich viele Krebsarten.
Du kannst nicht alle Organe, die von Krebs befallen werden könnten einfach
wegschnipseln!Würdest du an dir diese Art der Krebsvorsorge betreiben?
-
ZitatAlles anzeigen
Was die Scheinschwangerschaft betrifft, so ist diese für Hündinnen etwas
völlig Normales.In einem Wolfsrudel ist dies sogar wichtig, damit jede Wölfin als Amme
einspringen kann.Der Mensch hat daraus mal wieder etwas Schlimmes gemacht.
Und zum Thema Krebs: Es gibt unendlich viele Krebsarten.
Du kannst nicht alle Organe, die von Krebs befallen werden könnten einfach
wegschnipseln!Würdest du an dir diese Art der Krebsvorsorge betreiben?
Ich weiß, dass Scheinschwangerschaft etwas natürliches ist und ich weiß auch, warum das in Wolfsrudeln sehr wohl nützlich ist!
Ich habe einen unkastrierten Rüden...bin auch grundsätzlich gegen das kastrieren...ich sehe nämlich in den meisten Fällen keinerlei Gründe dafür!
Ich wollte nur herausfinden, warum jemand sterilisiert und nicht kastriert!
WArum beendest Du Deinen Post mit solch einer Ironie? Ich habe nie geschrieben, dass ich aufgrund einer Vorsorge ein Tier kastrieren würde. Ich würde es auch nicht!
-
Hallo Dobimum!
Ich gehe davon aus, dass die Tierschutzhündin, die dich auf deine Frage gebracht hat, kastriert ist und nur irgendein Depp, der den Unterschied nicht kennt, sterilisiert geschrieben hat. Ich kenne ganz viele Leute die denken männlich = kastriert, weiblich = sterilisiert.
Bei einer Hündin ist eine Sterilisation nicht wirklich angezeigt, weil man eben eine große Bauch-OP hat, die nicht zu vernachlässigende Risiken birgt und die bei einer Pyometra sozusagen wiederholt werden muss. Außerdem kann man den Erfolg der Massnahme nicht kontrollieren, bei Frauen geht das ja auch oft genug nicht glatt.
Für Rüden bei Mehrhundehaltung ist es eine interessante Massnahme, weil der Rüde seinen Hormonstatus beibehält, aber man nicht irgendwie die Stehtage überbrücken muss
Die Eingriffe beim Rüden sind naturgemäß einfacher, weil der Bauchraum nicht geöffnet wird, die Wundflächen (innen und außen) viel kleiner sind und die Narkosedauer viel kürzer gehalten werden kann.LG
das Schnauzermädel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!