Unsere Dame bleibt nicht allein undundund.................

• Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit Nira ( 8 monate, beagle )
    Alles hängt im Prinzip mit der Wohnungstür zusammen :gott: .... Wir haben versucht das allein bleiben zuüben aber immer bellt und jault sie ganz fürchterlich...das ist Problem Nr 1 !! Jetzt ist es auch noch so, egal wer die Wohnung verläßt macht sie Theater ... Am Samstag waren meine Eltern zu Besuch und als sie dann wieder gefahren sind hat Nira 2 Stunden Radau gemacht...Beim Bellen haben wir mit " NEIN " reagiert ( wir wohnen zur Miete und können sie nicht stundenlang bellen lassen ) es hat mehr oder weniger funktioniert auf das gejammere habe ich erst versucht sie mit spielen abzulenken..ging nicht..dann hab ich sie ignoriert. Um 18.00 war Gassi runde angesagt und ab da war der Spuk auch beendet ( nein , sie hat nicht gejemmert weil sie musste, denn vorher war das Problem wenn ich die Wgh verlassen habe hat sie dies alles gemacht und mein Mann zuhause konnte sie auch nicht beruhigen, ab da haben wir gedacht es liegt daran weil ich ihre bezugsperson bin macht sie sowas..aber nun auch bei jedem der geht )
    Ist das Kontrollverlust ????? Was können wir tun ??? Mein Mann wird weiterhin von zuhaus arbeiten aber ich bin auf Arbeitssuche und so kann es nicht weiter gehen ....
    Ich hoffe auf Tipps von euch :hilfe: :hilfe:
    Liebe Grüße
    von der verzweifelten Nicole

• Ich habe mir angewöhnt die Tür des öfteren hinter mir zu zumachen...dann jammert sie in der regel nicht. Ansonsten ist sie da wo wir sind..liegt dann auf Ihrem Kissen oder geht in ihre ( offene ) Box. Nachts haben wir sie vor einer Woche aus dem Schlafzimmer rausgeschmissen...hat ohne Probleme geklappt nur meint sie eine Frühaufsteherin zuwerden. Aber ich denke das ist zufall...

• Hallo,

blieb sie denn schon mal alleine ohne zu jaulen und zu bellen?
    Wenn nicht, dann solltest Du es nochmal ganz langsam aufbauen.

Wenn ja, dann könnte es sich durchaus um eine Art Kontrollverhalten/Aufmerksamkeitsbringedes Verhalten handeln.

Hat sie einen festen Platz?
    Wenn ja, dann würde ich sie dorthin verweisen.
    Wenn nein, dann würde ich ihr einen einrichten. Wenn Besuch kommt und wenn Besuch geht, sollte sie auf ihre Decke gehen.

Bleibt sie dort, dann wird sie ausgiebig belohnt. Heißt für sie: Besuch geht und ich bekomme danach ein Leckerchen wenn ich brav auf dem Platz bleibe!

Gejammere würde ich ignorieren, wenn Du sie da mit spielen ablenkst, dann wird sie das als Belohnung ansehen und dies öfter mal mit Gejammere einfordern.
    Ich würde sie bei Gejammere immer stillschweigend auf den Platz bringen und ignorieren.

Wenn Dein Mann zuhause bleibt und Du gehst, würde ich sie auch auf den Platz verweisen wenn sie rumjammert und bellt.
    Sie muss lernen, dass sie damit nicht durchkommt und damit auch keine Aufmerksamkeit bekommt. Selbst Dein "nein" ist Aufmerksamkeit.
    Ich weiss, in einer Mietwohnung ist das ganz schwer zu machen, aber vielleicht hilft es schon wenn sie merkt, dass sie damit keinen Erfolg hat und auf ihrem Platz sitzen muss.

Bei meiner Mutter haben wir das so gemacht. Ihr Rüde hat auch angefangen zu jaulen wenn sie das Haus verlies. Alle anderen Familienmitglieder waren aber zuhause. Jetzt ging es los mit Opa: "Ach, was hast Du denn? Komm mal her ich hab das was Feines für Dich".
    Danach ging das Gejaule weiter und dann kam mein Vater:"Herrgott nochmal, Aus jetzt!"
    Als das auch nichts brachte kam meine kleine Schwester, schnappte sich den Hund und ging entweder mit ihm spazieren, oder spielen, oder schmusen.
    Der Hund hatte sie alle gut im Griff.

Als er stattdessen ignoriert wurde und auf seinem Platz sitzen musste, änderte er langsam sein Verhalten.
    Beim ersten Mal heulte er sage und schreibe 4 Stunden lang. Als dann Ruhe einkehrte wurde er sofort gelobt und durfte sich wieder frei bewegen.
    Beim zweiten Mal waren es nur noch um die zwei Stunden und nach einer Woche heulte er nicht mehr.

Vielleicht ist das ja ein Weg.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Steffi

• Hallo Steffi

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke auch das sie uns schon mit ihrem verhalten wenn jemand geht voll im Griff hat....ich/wir werden das jetzt mal so machen wie du es vorgeschlagen hast..denn einen festen platz hat sie ja...
    Auch mit dem alleine bleiben muss ich nochmal ganz von vorne mit anfangen....
    Viele grüße
    nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!