dauerndes anspringen!
-
-
unsere dalmi hündin springt jeden an der zu uns nachhause kommt und springt auch auf denen rum wenn sie sich aufs sofa setzen und schnüffelt denen auch überall dran rum und lässt sie für die nächsten 10-20min gar nicht in ruhe. einige leute stört es dann doch und ich möchte ihr das gerne abgewöhnen denn wenn fremde zu uns nachhause kommen is das schon störend und peinlich!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hi,
na, das würde mir als euer besucher aber auch nicht passen
wie alt ist euer dalmi?
was genau macht ihr denn dagegeben?liest sich jetzt so, als ob ihr da mehr oder weniger machtlos daneben steht - wenn der hund 10-20 min. zeit für seine "macke" hat. ist aber bestimmt nur "salopp" von dir ausgedrückt, oder?
verbietet es ihr/ihm! beim anspringen - besser noch kurz vorher - ein ernstes kommando. euern besuchern solltet ihr empfehlen, sich wegzudrehen und den hund weitestgehend zu ignorieren. lasst ihn z.b. das halsband/geschirr an, dann könnt ihr ihn/sie besser "greifen".
wenn hund so gar nicht gehorchen mag, kann man ihn/sie noch per leine zurückhalten. "Tickt er völlig aus", dann den ton schärfer anschlagen. zeigt ihm bildlich die zähne. erst wenn er/sie sich beruhigt hat (und ggf. wieder zugänglich für kommandos ist) darf er/sie auf manierliche art begrüßen. geschieht es so: loben! -
Hallo!
Bin auch Besitzerin eines springfreudigen Dalmatiners, er ist jetzt 20 Wochen alt.
Wenn Leute kommen, dann würde er sie am liebsten auch anspringen, aber wir haben es schon fast im Griff.
Wir haben ihn einfach mit "Nein" runtergeholt und kurz festgehalten und den Leuten zusätzlich gesagt, dass sie ihn bitte ignorieren möchten bzw. sich einfach wegdrehen, wenn er springt. Was bei Leuten, die häufiger kommen natürlich besser klappt, weil sie es schon wissen, als bei denen, die das erste Mal auf den Hund treffen. Ist schon dumm, wenn man während der Begrüßung den Hund von den Leuten pflücken muss und gleichzeitig Anweisungen geben muss, wie sie sich verhaölten sollen, gerade wenn sie noch kleine Kinder dabei haben wie hier häufig :/Aber mittlerweile macht er es zumindest an der Haustürnur noch selten, er wuselt dafür wedelnd um die Leute rum.
Aber wenn sie dann sitzen oder sich mal bücken, dann geht es wieder los. Aufs Sofa springt er zwar nicht, da darf er sonst auch nicht rauf, aber er springt halt die Leute an, die da sitzen.
Ausser "nein" und runternehmen ist mir auch noch nichts eingefallen. Es wird aber schon besser.
Ich hab mir jetzt ein paar Schweineohren in Streifen geschnitten und nach der ersten Begrüßung geb ich ihm manchmal einen Streifen, dann zwitschert er damit ab ins Wohnzimmer und ist beschäftigt, so dass sich die Leute in Ruhe ausziehen können und hinsetzten können und wenn er das dann weg hat, dann ist er meist schon viel ruhiger und nicht mehr ganz so wild.Aber schon wild, so ein Dalmi, ich muss Dir Recht geben. Wir hatten vorher einen Riesenschnauzer-Schäferhund Mix, der war nie so wild auf andere Leute, anspringen war auch nie seine Art, er guckte halt, wer da so kam und gut war es. Auch schon als Welpe.
LG, Nina
-
Ich finde immer noch das ein Hund an der Tür nichts zu suchen hat wenn Besuch kommt. Außer ich rufe ihn natürlich.

Trainiere es doch einfach, das er auf seinem Platz/Hütte bleibt wenn es klingelt und jemand reinkommt. Danach abrufen und begrüßen lassen. Wenn das nicht "vernünfig" geht dann eben wieder auf den Hundeplatz.
Der Besuch sollte natürlich den Hund ignorieren oder ihn wenigstens nicht noch mehr aufstacheln.Train ist einfach. Entweder mit ner 2. Person die den Hund mit Futter besticht oder ihn gegebenen Falls festhält.
Genauso gut sollte es aber auch mit anleinen oder nem Kennel klappen. Aber auch hier Belohnung nicht vergessen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!