Umzugsängste beim Welpen?

• Hallo,

wir ziehen bald mit unserem Welpen (13 Wochen) um.
    Hat jemand Erfahrung mit Welpen zurzeit des Umzugs?
    Wir haben sie seit einigen Wochen und sie hat sich hier super eingelebt.
    Die neue Wohnung kennt sie auch schon und zum Renovieren nehmen wir sie auch mit.
    Ich mache mir nur Gedanken, wie sie reagiert wenn sich ihr Umfeld abbaut, sprich alles in Kartons verstaut wird.
    Am Umzugstag selbst ist sie außer Haus.

Viele Grüße

zunjes und Fibi

• Ich denke es kommt ein wenig auf den Charakter des Welpen an. Ist er eher schüchtern und ängstlich, oder ein kleiner Draufgänger?
    Vor 10 Jahren sind wir auch umgezogen als wir gerade unsere kleine Nova bekommen hatten. Sie war quasi bei den ganzen Umzugsarbeiten mit dabei. Eigentlich war der Plan gewesen zuerst umzuziehen und sie dann zu uns zu nehmen, aber die 'Züchterin' hat die Welpen dann plötzlich schon mit 6 Wochen abgegeben, wir wollten sie eigentlich mit 10 Wochen nach dem Umzug holen.
    Nova hat das Ganze damals eigentlich erstaunlich gut weggesteckt. Sie war natürlich überall und immer mit ihrer Nase dabei und man musste wie ein Luchs aufpassen, dass sie sich nicht irgendwo verletzte oder durch eine geöffnete Türe flutschte.
    Aber das Durcheinander, die verschiedenen Leute und der Ortswechsel haben ihr nicths ausgemacht. Labbi Welpen sind meistens allerdings auch recht robuste kleine Draufgänger die nichts so schnell aus der Ruhe bringt.
    Wenn ihr den Kleinen nicht für die Dauer des Umzugs irgendwo unterbringen könnt, solltet ihr im wenigstens in einem Zimmer in dem gerade nicht gearbeitet wird eine gemütliche Schlafecke mit Spielzeug und Kausachen einrichten. Mein Mann und ich haben uns dann mit dem 'Dogsitting' bei ihr abgewechselt, wenn sie schlief haben wir sie auch schon mal kurz alleine gelassen und in einem anderen Zimmer gewerkelt.
    Aber wie gesagt, Augen auf, denn die Kleinen sind sonst sehr schnell dabei in den Zimmern in denen man gerade arbeitet ihre Nase überall hinein zu stecken und das kann schnell gefährlich werden.

• Mücke war damals 4 Monate alt und hat im leergeräumten Wohnzimmer gelegen und gepennt. Alles schwirrte um ihn herum und packte das Auto und der kleine Dicke hats sich gemütlich gemacht :D
    Ihn hat das alles überhaupt nicht gejuckt.

Hund hat, glaub ich , eher weniger Probleme. Hauptsache seine Leute sind da, egal wo.
    Bei Katzen sieht das schon anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!