Lagerung und Lagerzeit Lupovet
-
-
Wie in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben, werde ich wohl bald Kunde bei Lupovet werden. Ich werde dann die Sorten IBDerma Hyposens, Sporty und SpeckWeg miteinander vermischen.
Da ich aber auch auf den Preis schauen muß, werde ich 3x 15kg-Säcke bestellen, was dann bedeutet, daß mir diese 3 Säcke etwa 4,5 Monate reichen werden. Das Futter steht bei mir im Keller, wo eigentlich auch im Sommer niemals mehr als 20°C erreicht werden und es steht im dunklen unter einem Tisch. Ich hole dann immer in einem alten 13Liter Kochtopf die Mischung hoch.
Lt.Lupovet ist das Futter 8Monate haltbar, aber sind da Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen?Was meint ihr? Sonst könnte ich mich ja auch entschließen nur 2 Sorten zu mischen, dann wären es etwa 3 Monate Lagerzeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei uns lagert das Lupovet auch ca 3 Mon. im Keller, denn unsere Hunde bekommen nur 1 x tägl. Trofu und werden abends gebarft.
Von daher ist das Trofu nicht so schnell verbraucht.
Da es 8 Mon. haltbar ist, dürfte die Lagerung kein Problem darstellen.
Verschließe es gut.
-
Ich glaube auch, dass das geht.
Es gab hier letztens sogar mal nen Thread, in dem die Theorie aufgestellt wurde, dass es evtl sgar gar nicht schlecht sei, das Futter (natürlich nur gut gelagert) eher näher am MHD zu verfüttern -weil die angegebenen Gehalte an Vitaminen ja bis zum MDH garantiert sein MÜSSEN. Daher ist wohl die Dosierung bei der Produktion noch deutlich höher - denn die Zeit verflüchtigt ja die Vitamine. Naja - macht Sinn - aber ob es so ist, kann ich nicht sagen.
Aber es wird sicher okay gehen, das Futter gut verschlossen so zu lagern für die Monate.
-
Hallo,
wenn das Futter gut verschlossen an einem kühlen Ort steht, dann dürfte es keine Probleme geben. Bei mir hielt das Futter auch immer so lange oder noch länger und ich habe nie etwas Negatives bemerkt. Wegen der Höherdosierung der Vitamine ist es sogar m.E. sehr sinnvoll, damit sie sich zumindest schon etwas abbauen können. Wichtig ist halt nur die Art der Aufbewahrung.
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!