Bilder speichern im RAW Format

  • Hallo,


    muss als relativer Fotodummie mal wieder eine Frage stellen. Meine Kamera kann die Bilder auch im RAW Modus abspeichern.
    Aber was ist das besondere dabei außer das es sauviel Speicherplatz benötigt?


    Fragende Grüße,
    Frank

  • Du hast anschliessend viel besser Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder ;)


    Ich speicher auf der Kamera aber auch nur im jpg :roll: für mich reichts :D

  • Zitat

    Du hast anschliessend viel besser Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder ;)


    Ich speicher auf der Kamera aber auch nur im jpg :roll: für mich reichts :D


    Ui, das ging schnell. :D


    Hat man denn nicht sowieso schon mit den Programmen wie Photoshop, und wie sie sonst noch alle heißen, eh alle Möglichkeiten die Bilder ohne Ende zu bearbeiten?


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Ja das schon ;) aber ich hab mir sagen lassen, daß bei der jpg-Bearbeitung immer ein Daten/Qualitäts-Verlust von statten geht - und das soll bei der RAW-Bearbeitung nicht so sein...


    ob "unser" ungeschultes Auge das dann wahrnimmt, laß ich mal dahin gestellt ;)


    Wie gesagt für mein unqualifiziertes Auge reicht die jpg-Bearbeitung :D

  • Hallo,


    ich benutze die RAW Funktion nur dann wenn ich Zeit habe Bilder
    aufzunehmen um diese noch genauer nachträglich bearbeiten zu können
    und um einfach mal ein bischen mit unserem Programm rumzuspielen.
    Es macht Spaß einfach mal auszuprobieren was man hinterher noch
    mit dem Bild machen kann. Probiere es doch einfach mit
    einer Blume aus.


    Ansonsten reicht es mir vollkommen aus die Bilder mit den
    Programmen der Kamera im JPG aufzunehmen.
    Das ist ja das schöne man kann die Bilder die nichts geworden
    sind einfach wieder löschen. Ausserdem nimmt mir die RAW Einstellung
    zu viel Speicher weg. Man kann wesentlich weniger Bilder dann
    machen als wenn die Kamera im JPG Modus steht.
    Da wir hier keine Profis sind bin ich für genügend Speicher
    unterwegs dankbar. :D


    Ausprobieren würde ich es an deiner Stelle schon, es kostet ja kein
    Geld und es macht Spaß einfach mal zu schaun was man so noch
    mit einem RAW Bild machen kann. Ein gutes Programm kann den
    RAW Modus lesen, aber einige Programme können es leider nicht.
    Deswegen probiere
    einfach mal aus, interessant ist es allemal. ;)

  • hi du,


    also zum einen, JPEGs sind bereits komprimiert, das heisst, Informationen die nicht "dringend" gebraucht werden, wurden gestrichen.


    Ein großer Vorteil der RAW's ist, dass du solche Dinge wie Farbtemperatur, "Bildstil" (gibts bei den meisten Cams..) etc nachträglich veränderen kannst. Bei einem JPG Bild ist das nicht möglich, wenn du da einmal den Weißabgleich versemmelt hast, hast halt Pech gehabt.
    Und ja, ich finde man sieht den Unterschied zwischen bearbeiteten Bildern aus RAWs und JPGs. Meine Raws kann ich zum Beispiel problemlos in der Helligkeit um einige Stufen hochziehen, bei JPGs sieht das aus als hätte ich entsättigt, nen Graufilter drübergelegt und lauter kleine Farbpunkte (rauschen) reingemalt.



    Den Speicherplatz sehe ich als kleinstes Problem.. auf meine kleine 2GB Karte bekomme ich ca 180 Bilder im Raw Format. Recht viel mehr mach ich am Stück seltenst - wer das doch tut, sollte evtl mal darüber nachdenken das manchmal ein gutes Bild besser ist als 10 "halbe" und das die Cam durchaus nicht immer im Serienbildmodus rattern muss. Ist auch nicht gut für den Verschluss ;)

  • Hallo Janina,


    hast ja recht.
    Aber bei unseren Hunden habe ich zumindestens
    keine Chance gescheite Bilder im RAW Modus zu bekommen.
    Die sind mir einfach zu schnell aus dem Bild, aber für Bilder die
    nicht so schnell weg sind finde ich den RAW Modus für mich auch klasse zum Ausprobieren. ;)

  • Danke für die guten Antworten.


    Ich werde das mal ausprobieren in dem ich ein und dasselbe Motiv im JPG und im RAW Modus unterbelichtet fotografiere und dann nachträglich bearbeite.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Darf ich den Thread mal kurz missbrauchen, und eine halbwegs OT Frage hier reinstellen?
    Habe nämlich ein Problem. Hab die Bilder von vorhin als RAW aufgenommen... nur, wie's
    kommen musste - mein PC kann sie nicht lesen... Was jetzt? :hilfe:

  • @zoe


    installier das Bearbeitungsprogramm von Canon das bei deiner Kamera mit dabei war... oder hol dir für den Bearbeitungsprogramm ein Plugin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!