Aufgereht nach jedem essen

• Hallo mal wieder....
    Amy ist seit ca 2 Wochen nach dem essen immer total aus dem Häuschen. sie könnte eigentlich den ganzen tag pennen (jap-obwohl sie ein aussie ist...)
    Aber immer nach dem essen dreht sie total auf.
    Und gerade das ist ja eben total ungesund (magendrehung etc)
    Kann das am Futter liegen? Oder womit kann sowas zu tun haben?

Manchmal setzt sie sich nach dem essen hin und jault einfach drauf los wenn sie keine beachtung kriegt...dachte zuerst vllt hat sie bauchschmerzen nach dem essen... aber wer dann so rumflitzen kann kann ja eigenltich keine magenschmerzen haben...sie sieht immer so glücklich aus dann?!!

Hmm..kann mir da jemand was zu erklären?

• Hallo Melanie,

wie alt ist denn Amy?

Rabauke war als Welpe/Jungspund auch immer nach dem Fressen sehr aufgedreht.

Was bei uns ganz gut geholfen hat, war dass wir unseren Tagesplan etwas umgebaut haben - also Futter direkt nach den großen Spaziergängen, wenn er ohnehin müde war bzw. dann angefangen haben, ihn sein Futter erarbeiten zu lassen.

Wenn Du eine gesundheitliche Ursache ausschließen kannst, würde ich das Drauflosjaulen einfach ignorieren.

LG, Sub.

• Huhu :)
    Danke für deinen beitrag!
    Also Amy ist jetzt ein Jahr und 3 Wochen alt.
    Das ist wirklich erst seit kurzem so...
    Gestern hab ich ihr auch erst futter gegeben als wir vom Radfahren wiederkamen. Heute Nacht hat sie allerdings spucken müssen und ich dachte schon das kommt vielleicht davon dass das essen direkt nach dem sport kam...
    eben gabs das essen auch nach dem spaziergang...und trotzdem rennt sie hier seit ca 20 mins mit nem Quietschie rum und macht terz... jault ab und an weil sie allein spielen muss.. ganz komisch :???:

• Also ich hab folgende Erfahrung bei unseren drei Hunden:

Nach dem Gassi /Sport und wir kommen nach Hause gibts nicht direkt Futter!! Das ist wie bei uns menschen wenn wir sport gemacht haben und dann uns den Bauch vollschlagen würden würden auch wir das nicht vertragen!!
    Ich mach immer je nach dem was wir gemacht haben 15-30 min Pause bevor es was zu essen gibt.

Nach dem Essen spielen unser Jungs immer nen bissle das ist bei uns normal so um die 10 min dann legt sich die ganze Meute hin und schläft ;)

• Hallo,

erklären kann ich das zwar nicht, aber mein Hund macht das auch. Der TA konnte mir das ebenfalls nicht erklären, er meinte, das machen einige Hunde so.

Klingt vielleicht weit hergeholt, aber ich denke, in der Natur mussten die Wölfe das Wild erst hetzen bevor sie fressen konnten und da der Hund sein Fressen “einfach so” bekommt fehlt ihm diese Bewegung.

Ich habe das Problem einigermaßen in den Griff bekommen indem ich vor dem Füttern eine Runde mit ihm wild Tau ziehe, anschließend kurz warte und ihm dann erst sein Futter gebe, dann ist er nach dem Essen nicht mehr so aufgedreht.

Manchmal behalte ich auch etwas von seinem Futter übrig und verstecke den Rest und lasse ihn danach suchen - kommt natürlich auf́´s Futter an, das bringt auch etwas Ruhe rein. Nachdem ich barfe geht das leider nicht so oft. Möchte nicht unbedingt einen Pansen unter dem Sofa verstecken. :D

Ich sehe gerade, dass auspowern vor dem Essen bei Dir nichts geholfen hat. hm - dann bin auch überfragt. :???:

LG
    Nikka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!