Rotlicht für den Hund?
-
-
Da Maja momentan scheinbar etwas Rückenschmerzen hat (das Rumdrücken war ihr zumindest unangenehm), riet mir die Tierärztin, sie mit etwas Rotlicht zu behandeln. Nun meine Frage: Bringt das Rotlicht überhaupt was oder wird der Großteil vom Fell absorbiert?
Ich hab da heut drüber nachgedacht, da ich mich an eine Diskussion hier erinnert habe, dass viele Hunde auch stundenlang vor dem heißen Ofen liegen können, ohne sich zu verbrennen, weil das Fell zwar höllisch heiß wird, aber an der Haut nicht allzuviel von der Wärme ankommt.
Was sagt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob es etwas bringt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke, dass Wärme bei fast allen Art von Schmerzen gut helfen kann und zudem, sage ich aus Erfahrung, es tut echt gut.
Aber sonst... Keine Ahnung :irre:
-
Die Frage ist bloß, ob die Wärme überhaupt unten an der Haut ankommt oder ob da alles im Fell hängenbleibt. Weiß da wer was zu?
-
Ich denke, das es eher um die Wärme geht und die tut Hunden schon gut. Ich nehme immer Wärmepads oder auch Kirschkern-, Dinkel- oder Körnerkissen.
-
einer meiner Hunde hatte im letzten Jahr eine Verletzung im Rücken und da haben wir neben der Tiefen-Laser-Therapie noch mit Rotlicht gearbeitet und man hat gemerkt wie gut dieses dem Hund getan hat. Kann ich nur empfehlen, würde ich so dreimal am Tag 10 Min. machen.
-
-
Mein Pflege Cocker Spaniel hat sich letztes Jahr einmal heftig den Rücken gezerrt. Der Tierarzt empfahl mir dann ihn ab und zu für 10 Minuten mit Rotllicht zu bestrahlen. Ich denke es hat ihm gut getan.
-
Hallo Niani,
ich hatte bei meinem Hund auch mal dran gedacht, weil ein Wärmekissen mag er nicht auf dem Rücken haben.
Hab hier mal einen Link gefunden, der evtl. deine Frage annähernd beantwortet.
http://www.tierzubehoer.de/lichttherapie_beim_hund.htm
Ich weiß, was du mit der Frage meinst. Du weißt zwar, dass es vielleicht dem Hund gut tut, willst aber wissen, ob die Wärme bis auf die Haut geht.
Laut diesem Link würde ich sagen, ja, die Wärme geht bis auf die Haut... meine eigene weitere Theorie...die Wärme wird u.a. auch durch die Haare/das Fell auf die Haut geleitet.... halt nur etwas später.
-
Zitat
Hallo Niani,
ich hatte bei meinem Hund auch mal dran gedacht, weil ein Wärmekissen mag er nicht auf dem Rücken haben.
Hab hier mal einen Link gefunden, der evtl. deine Frage annähernd beantwortet.
http://www.tierzubehoer.de/lichttherapie_beim_hund.htm
Ich weiß, was du mit der Frage meinst. Du weißt zwar, dass es vielleicht dem Hund gut tut, willst aber wissen, ob die Wärme bis auf die Haut geht.
Laut diesem Link würde ich sagen, ja, die Wärme geht bis auf die Haut... meine eigene weitere Theorie...die Wärme wird u.a. auch durch die Haare/das Fell auf die Haut geleitet.... halt nur etwas später.
Wunderbar, danke dir, genau das meinte ich! Dann kreigt Maja gleich mal ihre erste Bestrahlung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!