Wo ist beim Schlund der Knorpel??

• Hallo!

Ich habe gestern das erste Mal Schlund vom Schlachthof mitgebracht... (Btw: stinkt ja fast so wie Pansen :/ ) Aber wo ist da der Knorpel? Außenrum Fleisch und innendrin eine weiße (aber weiche) Röhre - ist das der Knorpel?

Lies sich auf jeden Fall recht gut wolfen, nachdem meine Monster ansonsten immer das Fleisch rauspicken und das Gemüse übriglassen...

Und: um manche "Schlünde" war ein ganz enges dickes "Gummiband", welches schon fast eingewachsen war - wisst ihr, was das ist???

VG
    Lisa

• Nene, ich meine schon den Schlund (=Speiseröhre); laut NDF-Buch gilt der Schlund als Knorpel - ich weiß aber nicht, wo der sein soll... Deshalb habe ich ja gefragt, ob die weiche (!) weiße Röhre innerhalb des Fleisches als Knorpel gilt...

• Also neiner Meinung nach ist die Speiseröhre aus Knorpel.
    Ich habe gestern auch das erste mal Speiseröhre gekauft und ich würde sagen das sie aus Knorpel besteht.

Mir hat jmd gesagt, man soll sie längs aufschneiden, bevor man sie gibt. Wisst ihr davon was?#

LG Biene

• Also Pedro kriegt auch oft Schlund (mist, hab grad keinen aufgetaut, sonst hätte ich geschaut, was Du mit dem Gummiband meinst)

Fass mal an Dein Ohr ganz oben, das ist weich...das Ohr besteht aber aus Knorpel...Knorpel muss nicht immer steinhart sein

• Ich hab' mal nach Bildern von dem Zeug gesucht und das hier gefunden:

Strossen (Luftröhre): http://www.lucky-pet.de/images/luftrohr.jpg

Schlund (Speiseröhre): http://s96368966.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsess…ndex.shopscript
    EDIT: ich sehe gerade, dass der Link auf die Startseite geht.... einfach auf Produktübersicht und dann gibt's einen Punkt mit "Rinderspeiseröhren"

Ich wundere mich nur eben, dass im NDF-Buch der Rinder-Schlund unter "Knorpeln" zu finden ist, während im Internet Schlund als "knorpelfrei" angeboten wird :???:

Dass Luftröhre (Strossen) total knorpelig ist, weiß ich, da wir getrocknete Strossen hier haben (Hundi kieft gerade auf einer rum...) - aber beim Schlund von gestern konnte ich eben beim besten Willen keine Knorpel finden (außer eben diese weiße weiche Röhre)...

LG
    Lisa

EDIT 2: Habe soeben bei Wikipedia gelesen, dass "Schlund" nur der Oberbegriff alles im Rachen ist, d.h. damit kann sowohl die Luftröhre als auch die Speiseröhre gemeint sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!