alleine bleiben - verlernen?
-
-
Hi Ihrs!
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem:
Kann ein Hund das alleinebleiben wieder verlernen???
Sorry, bin im Schuldienst und habe im Sommer 6,5 Wochen Ferien... könnte unser eventueller zukünftiger Schnuffel das Alleinebleiben in den langen Ferien verlernen?:irre: manchmal kommen mir halt so Fragen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi ist ja gar nicht mal so dumm die Frage. Aber ich denke in den 6.5 Wochen verlernt der Hund das schon nicht. Wie lange kennt er es denn schon?
Außerdem wirst du oder ihr ja bestimmt auch irgendwas alleine machen. Einkaufen oder Freunde besuchen so was halt. -
Es gibt ein paar Hunde, die nach so einer längeren Zeit tatsächlich wieder Probleme haben. Ich kenne tatsächlich ein paar Hunde, bei denen ist das so, allerdings schon nach 2 Wochen, bei deinen beruhigt sich dass allerding auch wieder, wenn sie ihren Alltag haben.
Wie alt ist denn deiner und woher?
-
Hi Ihrs!
Noch haben wir keinen... aber wir sind auf dem Wege dahin.
Wenn es klappt wollen wir ihn/sie zu Beginn der Sommerferien zu uns holen (Tierheim). Wir wollen dann in den Ferien üben, dass er/sie mit uns zur Arbeit mitgehen wird, also täglich ab zu meinen Räumlichkeiten und jeden Tag ein wenig länger bleiben, das Tier soll sich auch langsam an den Geräuschpegel der Instrumente gewöhnen.
Wir wollen ihn/sie aber nicht jeden Tag mitnehmen, sonst lernt das Tier ja gar nicht alleine zu bleiben. Ich finde es schon wichtig, dass der Hund auch mal ein paar Stunden alleine bleiben kann, es gibt ja auch Situationen, wo Hund definitiv nicht mit kann (Arztbesuch, Kino etc...).
Ich überlege nur, dass wir dann in den Sommerferien nicht nur das zur Abeit mitgehen üben müssen, sondern auch das alleine bleiben.
Kommt mir nur komisch vor, dann ein Tier alleine zu lassen, obwohl man dann eigentlich viel Zeit hätte... muss aber wohl sein. -
Verlernen tut er es nicht, erstmal muss er es ja meistens lernen
Du hast ja später auch irgendwann wieder Urlaub und da wäre es ja fatal, wenn man immer wieder neu lernen muss!!!
Ich würde die Zeit in den Sommerferien nutzen, um ihm das Alleinsein anzugewöhnen.
Kann man ja toll üben, wenn man einkaufen geht, Auto waschen, shoppen etc. -
-
Hallo zusammen,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass so eine lange Zeit wie urlaub unseren Hund dazu geführt hat das alleine bleiben zu verlernen.
Also wir haben unsere kleine Mina letztes Jahr Ende Februar bekommen und sie nach 4 Wochen daran gewöhnt alleine zu bleiben wenn wir arbeiten gehen, natürlich nicht den ganzen tag, aber so 4-5 stunden. Im Sommer (Juli-August) waren wir dann 3 1/2 wochen zusammen mit ihr im urlaub, dort waren wir 24h am stück zusammen. Als wir dann wieder zu Hause waren, sind wir am nächsten Tag Abends direkt ins Kino und meine mutter hatte während des Films angerufen, dass die Mina seit dem wir weg sind nur am bellen ist. Meine mutter wohnt gegenüber im Haus, wir wohnen in einem Fachwerkhaus und vorm urlaub war es kein problem, dass sie durchs ganz haus lief, nach dem urlaub mussten wir die treppe zur eingangstür versperren, weil sie unten vor der türe nur noch am bellen war, was sie vorher nie gemacht hatte.
-
Wenn ihr ihn erst zu Beginn der Sommerferien holt, ist das doch ein super Timing! Ihr habt genug Zeit um Euch aneinander zu gewöhnen und könnt anfagen, dem Hund das Alleinebleiben beizubringen. Denn das braucht auch ein wenig Zeit.
-
Ja wir haben den Termin auch wegen genau diesem Timing ausgewählt.
Jetzt muss nur alles klappen... noch haben wir den richtigen noch nicht gefunden und mein Chef weil noch immer überall nur nicht im Büro, so dass seine Antwort auch ob er denn auch wirklich mit zur Abeit darf noch aussteht... zitter bibber...
Sonst muss Hund halt das alleinebleiben sehr gut lernen... aber ich bin mir nicht sicher, ob sir unseren Wunsch dann nicht nochmal überdenken, wenn er nicht mit zur Arbeit darf... ich hätte schlechtes Gewissen, wenn er unter der Woche jeden Tag 6 bis 8 Stunden alleine wäre...
Katze wäre zwar keine wirkliche Alternativie, aber da hier im Haus Katzenallergiker wohnen... gehts halt auch nicht.
Nee im Erst, als Lehrer hat man viel Ferien, und wir sind dann auch meistens zu Hause. Da müssen wir schon drauf achten, dass der Hund trotzdem mal alleine bleibt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!