Rusty als Rettungshund?

  • Hallo.


    Habe mich jetzt seit ein paar Wochen mit der Rettungshunde-Ausbildug beschaeftigt und bin der Meinung, dass Rusty und ich ideale Kanidaten sind ;)


    Habe allerdings noch ein paar offene Fragen. Rusty hat einen guten Grundgehorsam - er kann sitz, platz, bleib, Fuss, hier etc. Allerdings ist er natürlich nicht perfekt und es gibt selten auch mal Aussetzer ;)
    Wie 'perfekt' muss ein Hund denn sein wenn er die Ausbildung zum Rettungshund anfaengt?


    Kann mir ausserdem jemand eine Staffel in Muenchen empfehlen?
    Bin von dem Angebot doch etwas ueberwaeltigt.


    Danke!

  • Hm, soweit ich weiß, müssen die Hunde vorher die Begleithundeprüfung ablegen, habt ihr die schon gemacht??
    Vielleicht ist das in Bayern anders?? :???:

  • Hm, wie gesagt, wie das in Bayern ist, weiß ich nicht, aber meine Freundin aus NRW mußte damals erst die BH bestehen, um mit der Rettungsstaffel richtig zu arbeiten!!!


    Hast Du mal Kontakt zu einer Staffel in Deiner Nähe aufgenommen??

  • Also grundsätzlich muß man erst mal differenzieren, in was für eine Staffel du gehen möchtest. Je nach Organisation is die PO der Rettungshunde anders geregelt, aber ähnlich. Soweit ich informiert bin, is eine BH vorraussetzung, allerdings z.B. im BRH (wo ich bin), reicht es, die BH abzulegen, kurz bevor du die Rettungshundeprüfung machst, da diese Prüfung im Regelfall erst nach 2-3 Jahren Ausbildung eintritt, hast du dafür auch noch Zeit.

  • Zu einer Staffel in meiner Naehe habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, weil es eben sehr viele in Muenchen gibt und ich derren Qualitaet/Ansprueche nicht ganz Einschaetzen kann.
    Werde wohl einfach mal alle durch telefonieren.

  • Also ich denke die "Voraussetzungen" sind wahrscheinlich von Orga zu Orga unterschiedlich. Kann Dir nur von mir/uns berichten: Wir sind in einer Staffel des DRK:
    Als wir anfingen konnte unser Wauzel nicht mehr als einigermaßen "Sitz" und wenn ihm gerade danach war hat er auch ab und zu das "Platz" befolgt ;) (er war 6 Monate alt und kam gerade aus dem TH, darum konnte er noch nicht mehr). Wir durften trotzdem dabei bleiben :D


    Einzige Voraussetzung bei uns ist: Es gibt einen sog. "Eignungstest", der aber rein überhaupt nix mit Gehorsam zu tun hat! Erst bei der eigentlichen Rettungshunde Prüfung gibt es einen speziellen Prüfungsbereich "Unterordnung", die im Prinzip auch der BH Prüfung entspricht.


    Aber nochmal: Alles hier geschriebene bezieht sich auf das DRK! Kann bei einer BRH Staffel z.B. schon wieder ganz anders aussehen!


    Da Du noch auf der Suche nach einer Staffel bist, kann ich Dir nur den heissen Tipp geben: Schau Dir mehrere Staffeln an und schau Dir alles ganz genau an, ob es Dir dort auch gefällt. Ob Dir die Menschen zusagen, die Trainingsmethoden etc. Denn wenn Du dabei bleiben möchtest, musst Du Dir darüber bewusst sein das Du mit diesen Menschen (und Hunden ;) ) SEHR viel Zeit verbringen wirst! Das ist ganz anders als "nur" auf den Hundeplatz zu gehen. Du kannst schon gut und gerne mal zwischen 10-12 Stunden pro Woche für regulären Trainingsbetrieb, Theorie, Seminare einrechnen (ich übertreibe nicht!!!!). Dazu kommen später dann noch die Einsätze als Helfer und dann letztendlich als Hundeführer.

  • Hallo Verena,


    von seiten des BRK kann ich dir sagen, dass es eigentlich jede Staffel für sich entscheiden kann ob ein Interessent die BH-Prüfung


    - bereits mitbringt
    oder
    - sie im Laufe der Zeit macht
    oder
    - es unerheblich ist.


    Bei unserer Staffel ist es unerheblich, da die Unterordnung bei jeder Rettungshundeprüfung abgelegt werden muss und wir die Unterordnung zusammen trainieren.


    Schau dir verschiedene Staffeln an, halte nicht mit Fragen hinterm Berg....


    Grüße
    Kai

  • Hallo Verena,


    soweit ich informiert bin, ist es für die Rettungshundeprüfung keine Voraussetzung, die BH bestanden zu haben, denn wie hier bereits gesagt wurde, ist die Unterordnung ein Teil dieser Prüfung.


    Ich bin in einer Staffel des DRK und habe angefangen, als mein Hund vier oder fünf Monate alt war. Da konnte er natürlich auch kaum was ;) Bei dem Eignungstest geht es nicht um Gehorsam, da wird hauptsächlich das Verhalten fremden Menschen gegenüber getestet und der Hund mit ein paar ungewohnten Situationen konfrontiert. Aber das ist alles halb so wild.


    Bei uns ist es so, dass man bis zur Prüfung die BH gemacht haben muss, einfach, damit du mit deinem Hund schonmal in einer Prüfungssituation warst. Du musst dich dann mal bei den Staffeln erkunden, wie die es so handhaben.


    So, dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Suche! Wie alt ist Rusty eigentlich (ich bin immer so neugierig =) )

  • Danke fuer eure Antworten und Erfahrungsberichte.


    Werde mir die Staffeln mal ansehen und dann entscheiden.


    Rusty ist jetzt uebrigens ungefaehr 14 Monate alt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!