unser Hund bellt alles aus

  • Wir haben seit 3 Wochen einen Hund aus dem Tierheim, (6 Jahre alt). Er ist sehr lieb, nur bellt er die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn ein Auto oder Fußgänger an unserem Grundstück vorbeifahren bzw. -gehen. Gibt es eine Möglichkeit, ihm ständiges Bellen abzugewöhnen. Gegen kurzes Bellen wäre ja nichts einzuwenden. Es ist ein Husky-Mix - ist wohl ein Hütehund mit drin. Wir hoffen, dass es sich noch etwas gibt, wenn er erst mal richtig bei uns zuhause ist. Wäre für einen Rat dankbar. :hilfe:

  • Hallo Uschi,
    willkommen im Forum.
    Bellt er nur auf Eurem Grundstück oder auch außerhalb des Grundstücks??
    Was habt ihr bisher versucht, um ihm das abzugewöhnen??
    Ist er alleine draußen oder ist immer jemand mit ihm draußen??

  • Hallo Uschi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im forum :D

    Bellt der Hund nur, wenn er draußen auf dem Grundstück oder auch, wenn er im Haus ist und jemand an Eurem Grundstück vorbeifährt/geht?

    Im Haus kannst Du ihm das abgewöhnen, indem Du ein Abbruchkommando wie NEIN gibst. Ist er ruhig, belohne ihn.

    Dago hatte eine zeitlang die Macke, alles anzubellen,was sich unserem Grundstück näherte, auch, wenn er im Haus war.
    Ich habe dann ganz ruhig gesagt "Ist o.k. Du hast gut aufgepasst".
    Er hat ganz schnell gelernt, damit aufzuhören.

    Machte er auf dem Grundstück die Welle, habe ich ihn zu mir gerufen, damit war er abgelenkt und gut war's.

    Allerdinngs bewacht er das Grundstück nach wie vor und wenn ich ihn nicht zu mir rufe, bellt er trotzdem.

    OT
    Auf der einen Seite ist es für uns eine kleine Sicherheit, denn in unserem Viertel wird in letzter Zeit häufig eingebrochen und die Einbrecher gucken sich vorher die Häuser aus. Wissen sie, dass Hunde da sind, hat man eher eine Chance, von diesen Einbrüchen verschont zu bleiben

  • Hallo Bibi und Conny
    danke für den herzlichen Empfang. Um die Fragen im einzelnen zu beantworten: er bellt sowohl wenn er allein im Garten ist oder wenn jemand von uns dabei ist. Dann rufen wir ihn zu uns, sagen ihm "still" und dann hört er auch auf. Aber sowie das nächste Auto oder der nächste Fußgänger (noch schlimmer ein Jogger oder Radfahrer) kommt, geht seine Hetzjagd wieder los. Im Haus bellt er auch, wenn ein Auto vorbeifährt. Aber da meine ich, ist es schon etwas weniger geworden. Wir haben den Hund ja erst seit 3 Wochen. Er war lt. Tierheim bei Vorbesitzern, die mit Hunden gar nicht umgehen konnten. Sie waren angeblich mit ihm in einer ganz strengen Hundeschule, wo er sich extrem unterordnen mußte. Er hat dann zweimal geschnappt und dann hat man ihn ins Tierheim gegeben. :x Wir wollen ihn jetzt erst einmal an uns gewöhnen und ihn nicht überfordern, da er sehr ängstlich ist. Aber wir wollen auch nichts versäumen und ihm sanft sein Fehlverhalten abtrainieren. Aber wie?? Ich bin auch beruhigter, seit wir den Hund haben, denn wir wohnen sehr abgelegen und da soll er schon eine gewisse Wachfunktion erfüllen. Wie soll man dem armen Kerl jetzt beibringen : Du darfst bellen, aber wenn du gemeldet hast ist es auch gut. Seine Aggression gegenüber Autos hängt mit Sicherheit mit seinem "Vorleben" zusammen. Er ging am Anfang überhaupt nicht ins Auto. zwei Wochen haben wir versucht, ihn mit Leckerlis zu locken. War nichts zu machen. Dann hat ihn mein Mann auf den Arm genommen und ins Auto gesetzt und wir sind an einen Bach zum Spazierengehen gefahren. Das haben wir die ganze Woche gemacht und jetzt steigt er freiwillig ein. Das ist für uns schon ein toller Erfolg. Wir sind sicher, dass wir das mit dem Bellen auch in den Griff bekommen, nur wissen wir noch nicht den richtigen Weg.
    Danke für Eure Ratschläge. Ich werde weiter berichten
    LG Uschi

  • Hallo Uschi,
    es ist natürlich vertrackt, wenn er einerseits melden soll, wenn jemand kommt, aber andererseits wiederrum nicht bellen soll!!
    Ich würde es so probieren, konditioniere ihn auf den Clicker, der Clicker ersetzt dann Deine Stimme und Du kannst ruhiger sein, weil Du mit Deiner Stimme keinen Fehler machst.
    Kennst Du das Clickertraining??
    Es ist super, erstmal zur Beschäftigung und natürlich auch um zeitnah zu loben!! Der Clicker wird nur zum Loben eingesetzt und nicht zum Bestrafen!

    Hier stehen Tipps zum Konditionieren:
    https://www.dogforum.de/ftopic12787.html

    Hier ein Thread, wo auch der Clicker wegen einem Bellproblem eingesetzt wurde:
    https://www.dogforum.de/ftopic42935.html

    Wichtig ist, daß Du die ruhigen Phasen, sprich, wenn er ruhig ist, wenn Du "Nein" oder "Pfui" sagst, lobst Du ihn!!!

  • Hallo Bibi, vielen Dank für Deine Tipps bezüglich Clicker-Training. Ich habe davon schon mal im Fernsehen gehört. Hört sich gut an. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe mich schon ein bißchen durch die Links, die Du mir geschickt hast, gelesen. Kannst du mir ein spezielles Buch empfehlen? Es gibt, wie ich gesehen habe, auch verschiedene Clicker. Was soll ich zum Anfangen nehmen? Danke für ne Antwort.
    Gruß uschi

  • Hallo,
    schau mal hier, da sind die besten Bücher empfohlen ;)
    https://www.dogforum.de/ftopic42869.html

    Ich habe einen normalen Clicker, mom. ich schau mal:
    http://www.clicker.de/hundeshop/prod…x-Clicker-.html
    Kriegst Du aber auch im Fressn***
    Schau doch auch mal auf die Seiten:
    http://www.clicker.de/
    http://www.spass-mit-hund.de/

    Da stehen auch viele Tipps und Tricks drin :D

    Und wenn Du Fragen hast, hier gibt es auch ein Forum Clicker, da sind die Profis am Werk ;)

  • Zitat

    Es gibt, wie ich gesehen habe, auch verschiedene Clicker. Was soll ich zum Anfangen nehmen?


    Ich habe einen Clicker, wo ich die Lautstärke ändern kann. Für Shiva richtig gut, denn unsere Süße mag es (außer bei ihrem Bellen) eher leiser :irre: . War auch echt günstig.

  • Zitat


    Ich habe einen Clicker, wo ich die Lautstärke ändern kann. Für Shiva richtig gut, denn unsere Süße mag es (außer bei ihrem Bellen) eher leiser :irre: . War auch echt günstig.

    Hast Du vielleicht einen Tipp, wo Du den her hast??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!