Ausstellung...wer kann mich "einweisen"?

• Hallo zusammen!

Ich habe seit einem Monat einen Dritthund. Der Züchter von dem ich sie kaufte, und auch andere Hundekenner haben mir nahe gelegt, dass ich mit ihr Ausstellungen besuchen soll, weil sie wirklich sehr sehr hübsch ist.
    Bisher hab ich mich aber weniger bis gar nicht für Ausstellungen interessiert und weiß nicht so recht, wie das alles vor sich geht, was ich mitnehmen muß, usw.
    Klar hab ich breits ein bißchen im Internet recherchiert, aber irgendwie verwirrt mich das alles nur noch mehr.
    Kann mir evtl jemand erklären wie so eine Ausstellung genau abläuft, was der Hund "können muß", was ich mitnehmen muß usw.
    Danke schon mal!

• Hallo,
    das ist ein recht umfangreiches Thema. Es gibt sehr schöne Bücher darüber.
    Z.B. dieses

Da steht alles drin. Vom Ablauf über Ringtraining bis Tips und Tricks.
    Normalerweise sind die Züchter auch behilflich in solchen Fragen.
    Auf jeden Fall muss dein Hund sich überall von Fremden (also dem Richter) anfassen lassen, sich ins Maul schauen lassen.
    Er sollte sich im Ring anständig Verhalten und sich möglichst gut präsentieren. Wenn du ihn in der Jugendklassen erstmalig ausstellst, drücken die Richter beim jugendlichen Verhalten oft ein Auge zu.
    Das Kommando "Steh" sollte er schon beherrschen.
    Wenn dein Hund eine rassetypische Frisur hat, dann sollte die am Ausstellungstag möglichst perfekt sein.
    Mitnehmen musst du einen gültigen Impfausweis, die Ahnentafel, Meldeschein. Nicht zu vergessen eine Ausstellungsleine und auch Leckerchen und Wasser.
    Es ist zu empfehlen beim ersten mal nicht gleich auf einer großen Hallenschau zu melden, sondern eine Spezialzuchtschau deines Vereins zu besuchen. Auch Ausstellungsbesuche ohne Hund sind hilfreich.
    Ich wünsche dir viel Spass bei der Vorbereitung und ein gute Bewertung
  • Hallo Nettyfox, danke für Deine Antwort!
    Ja, die erste Schau, die ich besuchen möchte, ist die des meines Vereins.
    Der Züchter meinte, dass sie auf jeden Fall schon schön aufrecht, mit gehobener Route, an der Leine gehen muß...und da seh ich Probleme. Die Kleine geht zwar super an der Leine, aber in Situationen, die ihr nicht passen, bockt sie...z.B. wenn sie einen anderen Hund sieht, wenn sie wo eintreten muß, wo sie eigentlich nicht hin möchte, usw.
    Ich hab mir überlegt, dass vorherige Besuche in der Hundeschule, und Spaziergänge im Zentrum, dafür hilfreich sein könnten...was meinst Du?

• Hallo Shih Tzu,

ich weiß nicht wie alt deine Kleine ist, nehme aber mal an , daß sie noch sehr jung ist.
    Es gibt auf Ausstellungen verschiedene Klasse , je nach Rüde und Hündin und nach Alter
    6 -9 Monate -Jüngstenklasse -schätze das deine dort starten wird und in dieser Klasse wird viel tolleriert , diese Klasse ist auch mehr fürs üben da
    .. also starte den Versuch , von Ausstellung zu Ausstellung wird sich deine Kleine immer besser zeigen.....

LG
    Benita

• Hallo Benita!

Meine Kleine ist 5 Monate alt.
    Gut zu wissen, dass bei den Kleinen noch ein Auge zugedrückt wird...dann werd ich wohl mal den Vesuch starten und seh dann auch gleich, wie das alles vor sich geht ;-)

Vielen Dank!

• Also das Laufen ist total problemlos, wenn man es ein wenig vorher übt. Wichtiger ist eigentlich der korrekte Stand. Bei uns werden immer mal wieder Ausstellungstrainings angeboten.

Sonst: Fellpflege denke ich, wird bei euch ENORM wichtig sein. Da wirst du sehr viel Zeit drin investieren müssen. Wenn ich dran denke, daß ich bei meiner schon 14 Tage vor ner Ausstellung langsam anfange (Pfoten schneiden, Hinterbeine schneiden) und dann mit Bürsten usw. weitermache, wird das bei euch eine sehr große Rolle spielen. Da solltest du auf jeden Fall noch mal ein gutes Gespräch mit der Züchterin drüber führen.

Dann wichtig, daß der Hund sich von Fremden anfassen läßt. Auch von solchen, die sich evtl. super dämlich über den Hund beugen :irre: Und halt auch Zähne kontrollieren sollten Fremde dürfen.

• Hallo Pebbles und danke für Deine Antwort!
    Anfassen wird kein Problem sein! Sie ist total lieb und aufgeschlossen gegenüber allen Menschen.
    Mit der Fellpflege hast Du wohl Recht...ich halte ja nicht viel von "aufgestylten" Hunden. Klar, baden, kämmen und schneiden gehört zur obligatorischen Pflege dazu, auch mach ich meinen Mädchen ein Schwänzchen, damit die Haare nicht in's Gesicht hängen. Aber laut meinem Züchter werden die Shih Tzu's auf Ausstellungen teilweise übelst aufgepeppt...angefangen von Löckchen bis hin zu regelrechten Frisuren. Ich hoffe jedoch, dass das keine Pflicht ist!?
    Wie gesagt, es macht mir nur noch ein bißchen Sorgen, dass sie total ängstlich auf fremdes Hundegebell und fremde Situationen reagiert.

• Ach genau, der Hund ist ja klein, also übe das "Steh" auch auf einem Tisch, die Richter bücken sich nämlich nicht :lachtot: Also Zähne kontrollieren, Haarkontrolle, Augen und bei Rüden Hoden werden bei euch auf einem Tisch gemacht.

LG
    das Schnauzerm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!