Wie lange Gassi gehen?
-
-
Morgen bekomme ich endlich „mein“ Baby

Er ist dann 11 Wochen alt
Nun meine Frage. Wie lange sollte ich dann maximal mit ihm Spazieren gehen? Habe etwas von einer „5-Minuten-Regel“ gelesen. Also 5 Minuten pro Lebensmonat.Also gehe ich dann etwa 10-15minuten mit ihm raus. Gilt das dann für 1 mal am Tag oder für mehrere Male
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Allegro,
Oskar war 12 Wochen als ich ihn bekommen habe, ich war dann 4 Mal am Tag ca. 15 min. mit ihm draussen... Und natürlich wenn er unruhig wurde..

Wenn dein Kleiner zwischen durch Pause machen kann, kannst du auch länger mit ihm raus. Zum Beispiel zum toben mit anderen Hunden.. das macht jaa so viel Spaß...

Lg und viel Spaß mit deinem " Baby"
Nina -
du wirst schon mehrere Male mit ihm rausgehen müssen - er soll ja schließlich stubenrein werden.Bei der 5 Min Regel geht es eigentlich nur darum, den Hund und seine Gelenke nicht zu überfordern. Die ersten Tage wirst du in diesen 10 - 15 Min auch nicht weit kommen, vielleicht nur 100 m weit. Aber das kannst du ruhig öfters am Tag machen bzw jedes mal, wenn du mit ihm raus gehst.
Aber vor allem wenn er in einigen Wochen und Monaten gut mitläuft und auch schon eine Stunde oder länger mitlaufen würde, dann ist es wichtig, sich an dieser Regel zu orientieren und sich nicht vom Bewegungsdrang des Hundes zu lange Spaziergängen verleiten zu lassen. Lieber 15 Minuten und 2 Stunden später noch mal 15 Minuten.
Fällt gerade am Anfang sehr schwer, weil die paar Minuten immer sooooo schnell rum sind...
-
Hallo Allegro,
das gilt pro Runde.
Ich würde es aber nur als einen ungefähren Richtwert auffassen, die Realität sieht meist doch ganz anders aus.
So lange Dein Hund noch nicht stubenrein ist, wirst Du ohnehin alle Stunde mit ihm rausrennen. Da musst Du nicht jedesmal genau auf die Uhr gucken - Du kannst auch gerne mal länger mit ihm spielen oder toben oder auch die Zeiten kürzer gestalten, wenn Du merkst, dass er (oder Du) jetzt überhaupt keine Lust hat.Bei dieser 5-Minuten-Geschichte geht es im weitesten Sinne darum, den Welpen nicht mit Gewaltmärschen oder übermäßigen Umweltreizen zu überfordern. Das ist nicht gut für die körperliche Entwicklung und putscht die Kleinen zu sehr auf.
Außerdem bauen kleine Hunde sehr schnell Kondition auf - also lieber vorsichtig und langsam starten, sonst musst Du in ein paar Monaten täglich 6 Stunden Joggen...
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen,
Sub. -
Hallo, Sophia,
ich hab mich bei Lucky auch so ziemlich
an die 5-Minuten-Regel gehalten.
Wir sind drei Mal am Tag so 15 Minuten gelaufen
und zwischendurch mehrmals in den Garten.
Viel Spaß mit deinem Kleinen
und grad beim Berner Sennen wichtig:
FOTOS.
Liebe Grüße
Daggi -
-
ok prima dann bin ich ja beruhigt *g*
Es gibt sooo viel zu beachten. Ich hoffe ich schaff das hihiJa Fotos werde ich wohl am Wochenende mal einstellen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!