Geht nicht gerne spazieren?

• Hallo zusammen!

Unser 5 Monate alter Schäferhund macht irgendwie den Eindruck, als würde er nicht gerne spazieren gehen... Kann das wirklich sein??? :???:
    Schon wenn er das Brustgeschirr sieht, sucht er meistens das Weite. Wenn wir dann mal draußen sind, läuft er eigentlich (mal mehr oder weniger gut) gut mit. Aber sobald er merkt, dass es nach Hause geht, zieht er wie blöd in Richtung Haus! Das ist doch nicht normal, oder?

Liebe Grüße
    Yasmin

• Hallo,

belohnst du ihn denn beim Spazieren gehen mit Leckerlis? Meine Hündin ist am Anfang auch nicht gerne spazieren gegangen. Wenn sie das Klimpern der Leine nur gehört hat, ist sie in eine andere Ecke geflüchtet. Dann hat meine Tochter die Idee gehabt, immer, wenn sie Halsband und Leine angelegt bekommen hat, hat sie anschließend ein Leckerli bekommen. Auch beim Spaziergang immer wieder mal ein Leckerli und viel loben....also das hat bei uns echt geholfen.

Viele Grüße

• Hallo paulundpaula,

da wir sowieso noch viel mit Rocco üben müssen (u.a. Fuß laufen) bekommt er immer jede Menge Leckerlis beim Spazieren. Nur wenns dann wieder auf den Heimweg geht, dann ist er sowieso nicht mehr zu bremsen... :-(

• Das mit dem erst mal unmotiviert laufen, kenn ich leider auch...außer es gehen andere Hunde mit, das findet sie toll...trotzdem laufen sehr viele Hunde schneller beim gang nach hause, das ist ziemlich normal...
    Aber ziehen darf er nicht...zu diesem Thema findest Du hier aber im Strang "Erziehung" jede menge Tips...

• Wir haben so einen 6 Monate alten, immer hungrigen GSS. Wenn er genau weiß, das es nach dem Spazieren was zu fressen gibt, kann er es auch nie erwarten.
    Wir haben das Fressen dann einfach mal noch ne halbe, mal ne viertel, mal ne Stunde später erst gegeben, seitdem ist es nicht mehr ganz so schlimm. Wenn ich vor dem Spaziergang das Futter vorbereite ist es ganz schlimm...

• hallo rocco,
    sagst du uns, wie lange der hund schon bei euch ist?
    war das vorher (sofern es ein "voher" gibt) auch schon ein prob?
    ist ihm evt. mal etwas auf einem gassigang "widerfahren"?

• Wir haben Rocco seit ca. 4 Wochen. Er ist aus einem Tierheim und war dort ca. 2 Wochen. Die Vorbesitzer haben ihn abgegeben, weil sich deren Kind angeblich nicht mit ihm verstanden hat.
    Seit er bei uns ist, ist nichts auffälliges vorgefallen...

Grüße
    Yasmin

• dann finde ich das verhalten schon normal (also verständlich).
    er fühlt sich bei euch nun wohl zu hause und in sicherheit - was er vielleicht draußen so nicht empfindet (bzw. wenn es denn raus geht). das sagt mir jetzt zumindest mein bauch....
    versuch es doch positiv zu werten - und motivier ihn (wie oder mit was auch immer) weiter. nur nicht vertüddeln, so auf diese art "ooch, ist doch nicht schlimm, komm ruhig, keine angst...". die andere version ;)
    gib ihm ruhig noch ein paar tage und wenn du konsequent bleibst, dabei einen souveränen eindruck auf deine schnute machst wird das bestimmt bald viel besser.

geht ihr in eine huschu oder verein?

• danke für die antwort. vielleicht braucht er wirklich nur etwas mehr zeit. er ist nur so ungewöhnlich... unser erster hund ist allein beim anblick der leine vor freude durchgedreht!!

ja, wir gehen wöchentlich zur hundeeschule in einem verein. wollen aber evtl. zusätzlich noch eine hundetrainerin einschalten. kann ja nicht schaden, oder?

• Zitat

ja, wir gehen wöchentlich zur hundeeschule in einem verein. wollen aber evtl. zusätzlich noch eine hundetrainerin einschalten. kann ja nicht schaden, oder?

Kommt ganz auf die Hundetrainerin an ;)

Nein - im Ernst - lasst euch Zeit bei der Auswahl der Trainerin und hinterfragt auch schon mal deren Ausbildungsmethoden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!