Total agressiv bei anderen Hunden, die am Fahrrad laufen!!

  • Macht sie das, auch wenn jemand anderer mit ihr geht? Vielleicht bist Du schon zu unruhig - das Problem hab ich mit meinem. Wenn ne Situation kommt, wo ich genau weiß, dass er wieder abgeht, ists auch meistens so. Wenn die Situation für mich genauso überraschend kommt, wie für ihn, ists meistens kein Problem (außer der 2m große Mann kommt mit schnellen Schritten auf uns zu :-()

    Ansonsten würd ich auch für Desensibilisierung plädieren - vielleicht am Anfang einfach nur wohin gehen, wo Fahrräder sind - auch ohne Hund? (Also schon mit Deiner - aber ohne andere Hunde, die mit Fahrrad fahren *gg*)

  • hallo stevefree,
    ich habe ja gerade einen ca. 9 monate alten dobi-rüden aus dem tierheim geholt. er ist nicht erzogen und wenn er einen hund sieht, dreht er ab.
    das zusammentreffen mit meiner kastrierten hündin fand auf einem für beide fremden gelände statt. als er sie sah, machte er ein mächtiges spektakel. ich hätte es nicht gewagt, sie zusammen zu lassen. erst haben wir den abstand zwischen beiden hunden vergrößert, bis er ruhig war, und sind in diesem abstand nebeneinander ein stück gelaufen. er war total unsicher, aber ruhig. meine sowieso. dann ließen wir sie mit einem zaun dazwischen zueinander. das klappte und dann das ganze ohne zaun.
    anschließend sind wir spazieren gegangen und der kleine kam einfach mit ins haus. alles läuft im haus und im garten prima - den rest üben wir noch. :D

    vielleicht ist das eine idee für dich? ich wünsche dir viel glück fürs nächste mal.

    gruß marion

    gruß marion

  • Hi bibidogs :D .. Also ich wüd das so machen.. einfach den herannahenden Radfahrer mit seinem wauzi ansprechen, ihm die situation kurz erklären und dann fragen ob deine mal kurz schnüffeln könnte bzw. du die Situation aufhebst indem du ihr zeigst "kuck.. is ganz harmlos".. Mach das bei meiner auch immer so, meine hat bei Inlinern so reagiert (sie durfte nach Nachfrage schnüffeln.. und leckte dann die Innis ab).. bei gehstöcken,Krücken, regenschirmen reagierte sie genauso.. hab mich dann immer kurz mit den Leuten unterhalten, damit sie sieht, daß ICH keine Angst habe und sie das auch nicht haben muß :D

    Gruß
    Alexandra und Emma

  • Zitat

    Macht sie das, auch wenn jemand anderer mit ihr geht? Vielleicht bist Du schon zu unruhig - das Problem hab ich mit meinem. Wenn ne Situation kommt, wo ich genau weiß, dass er wieder abgeht, ists auch meistens so. Wenn die Situation für mich genauso überraschend kommt, wie für ihn, ists meistens kein Problem (außer der 2m große Mann kommt mit schnellen Schritten auf uns zu :-()

    Ansonsten würd ich auch für Desensibilisierung plädieren - vielleicht am Anfang einfach nur wohin gehen, wo Fahrräder sind - auch ohne Hund? (Also schon mit Deiner - aber ohne andere Hunde, die mit Fahrrad fahren *gg*)

    Also Bibo hat kein Problem mit Fahrrädern, wenn Menschen ohne Hund an uns vorbei fahren, dann ist sie total entspannt, nur wenn Hunde dabei sind, dann geht sie ab wie Lucy!!

    bluemchen: Um das so zu üben, habe ich nicht genügend "Material" hier, denn leider fahren hier nicht soviele HH mit Fahrrad und Hund rum :|

    Mir geht es eigentlich mehr um Tipps, wie ich mich verhalten soll, wenn sie so abgeht???
    Bei Dusty muss ich nur einmal "Nein" sagen, dann ist die ruhig, aber Bibo kommt erst wieder runter, wenn der Hund außer Sichtweite ist, dann kann ich sie auch wieder ableinen und sie geht dem Hund auch nicht hinterher oder so!! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!